Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Beiträge
1.146
Liebe Delta- Fahrer,
wenn ein Delta Vorderradantrieb hat, kann ich dann auf Kosten der Wendigkeit und zugunsten der Laufruhe einen relativ langen Radstand wählen und den Schwerpunkt dicht hinter das Vorderrad setzen, oder bekomme ich dann Probleme die nicht die Kurvenfahrt betreffen?

Hätte ein negativer Sturz der Hinterräder einen positiven Effekt oder ein positiver gar einen negativen?

Gruß, Seb.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Nein, das kannst du machen wenn du nur geradeaus fahren möchtest. Negativer Sturz kostet etwas Leistung, baut aber schmaler bei gleicher Spurbreite.

Wird das ein Dragsterliegerad?
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Dann macht der Sturz kaum Sinn, jedenfalls wenn sich die Räder auch neigen, was sie besser sollten. Allerdings wird eine Hinterradfederung, die sich sehr leicht realisieren lässt, ziemlich nutzlos wenn man direkt am Vorderrad sitzt und eine Vorderradfederung mit Frontantrieb ist nicht so simpel. Solltest du aber auf jeden Fall einplanen.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Das wird was vielleicht Faltbares mit Neigetechnik für mein nächstes Eintütungsprojekt. Also quasi nur Gradeausfahrt.

Äh ja, aber halt wirklich nur leichtere Kurven. Mit wenig Last hinten gibts auch nur wenig Seitenführung, da gehts hinten gerne mal zur Seite weg. Mit meinem ersten Kurzlieger war das irgendwann beherrschbar dank Untenlenker, also viel Platz zum Oberkörperturnen, mit Tüte wirds ne Herausforderung.

Gruß,

Tim
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

hm,
warum vorderradantrieb, nur um ne kurze kette zu haben?
Finde vorderradfederung bei nem delta ja gerade deshalb überflüssig weil normalerweise,
das meiste gewicht auf der hinterachse liegt.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Eher weil ein Hinterradantrieb mit Neigung so viele Umlenkungen braucht dass das Ganze ziemlich ineffizient werden dürfte.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Die Neigetechnik hinten mache ich mit Schwingen. Der Radstand soll nicht zu lang werden, aber definitiv länger als bei der SM. Der Kurzlieger ist mit der Verkleidung bei Geschwindigkeiten über 65 echt zu hibbelig zu fahren. Dafür kann man immer noch gut Steigungen mit 5km/h fahren.
Fazit: will ich nicht bergab dauernd an der Bremse hängen, brauche ich bergauf drei Räder.
Eine Federung mit Dämpfer baue ich sowohl hinten als auch vorne ein. Die Transversalsteuerung bekommt eine manuelle Dämpfung an den Lenkgriffen. Der Lenker steuert dann zwei Lenkachsen getrennt an.

Vorderradantrieb mit Federung deshalb, weil es relativ einfach zu machen ist und der Hinterbau nun wirklich genug zu tun hat. Außerdem kann man das Fahrzeug nicht mehr falten wenn ich da mit drei Ketten über die ganze Fahrzeuglänge herumfummel. Schließlich soll es ein Fahrrad sein und keine Lakoongruppe.

An Rädern will ich ein 28er und zwei 26er haben und bis jetzt habe ich schon den Eindruck, daß es mir gelingen wird den gesamten verfügbaren Innenraum mit Technik zu füllen.

Gruß, Seb.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Ich würde die Neigung eher mit Querlenkern machen, das müsste leichter und stabiler sein.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Das Munzo gefiel mir ganz gut. Leider wird das Konzept nicht weiterentwickelt.
Jedenfalls probiere ich mich jetzt auch mal am faltbaren VM. Kann ja nich so schwer sein, wa?
Gruß, Seb.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

Wenn's nicht hinhaut mit den Schwingen, komme ich um Erleuchtung zu dir gekrochen, okay?

Ich habe meine Vierkantrohre für die Schwingen schon hier liegen.
Da wird jetzt nicht mehr kurzfristig umdisponiert. Im schlimmsten Fall muß ich den Hinterbau halt nochmal machen.

Gruß, Seb.
 
AW: Zwei Fragen an die Delta-Fahrer

oke,
kligt ja alles cool.
Wird die bespannung so wie beim vorgängerprojekt,
was ich ja recht schick finde aber auch ne spur zu runzlig.
Soll heissen strebst Du was strafferes an und wenn ja wie ?
Ich persönlich stell mir ja ne mischung aus zb ner formstabilen nase und heck (aus was auch immer)
plus bespannung irgendwie formstabiler vor.
Auf jeden fall bin ich gespannt, was da folgt
weil's auf ein unikat hinausläuft
 
Zurück
Oben Unten