Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Beiträge
384
Moin moin,
ich suche eine neue Scheibenbremse mit folgenden Eigenschaften:
- 160mm
- zuverlässig
- möglichst schmaler Bremskolben - weil Einarmgabel
- günstige Beläge<br><br>Noch mal die Magura Julie HP ?
Oder lieber die Avid BB7 ?
(kann die BB7 mit einer hydraulischen Bremse mithalten, was die Bremspower angeht ?)
Oder doch eine andere ?
(Formula, Shimano, etc..)

Dankeschön für Eure Empfehlungen im Voraus.

Kurze Nachgeschichte:
Meine Magura Julia HP (160mm) ist defekt.
Sie hat ein Miniloch im Vorratsbehälter am Bremshebel.
Siehe: http://static.bike-components.de/im...04_1_Magura_BremsgriffJulieHPabModell2009.JPG

Den Behälter habe ich letztes Jahr bei einem Sturz mal "abgeschrabbelt auf dem Asphalt"
- bisher war alles ok.
Heute beim entlüften hat es "plopp" gemacht und das Öl lief durch das Miniloch hinaus. (nicht durch das Entlüftungsloch!) <br>Dadurch dass das der Behälterdeckel abgeschrabbelt ist <br>und mit ihm eine der 3 Schrauben - nützt auch ein neuer Deckel nichts mehr, <br>weil der Alte nicht mehr abgeht. <br><br>
 
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Ich fahre die Avid BB7 an 2 Liegerädern (eines davon auch mit Einarmgabel) und einem Trike. Kann sie nur empfehlen, hatte noch keinerlei Probleme, obwohl ich auch im Winter fahre (die am Trike wegen der nach oben stehenden Bremshebeln gerne festfrierenden Züge habe ich mit Kühlerflüssigkeit in den Hüllen zuverlässig beseitigt).

Sie packt fest zu, zum Blockieren des Vorderrades muss man aber schon heftig erschrecken und etwas Sand auf der Straße haben ... ich bin froh, dass es auch bei Notbremsungen auf der Straße nicht blockiert.

An den Liegern habe ich vorne auch 160er Scheiben. Die halten auch lange Passabfahrten mit Serpentinen bergab problemlos aus ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Ich habe auch die Avid BB7 und bin zufrieden, ausschlaggebend ist für mich die mechanische Ansteuerung, denn die kann im Falle eines Falles auch mitten in der Pampa ohne grossen Aufwand repariert werden.
Die Bremspower ist mehr als genügend, (oki, bin Leichtgewicht).
 
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Ich finde die BB7 auch sehr gut (an zwei LRs), meine alte Julie übertrifft sie in allem.
Vorne mit etwa 1m Bremszug, davon die Hälfte Nokon, ist der Druckpunkt knallhart und die Bremswirkung finde ich genau richtig. Gut dosierbar, packt gut zu aber nicht giftig.
Ich bin allerdings Schönwetterfahrer, kann also nur dazu was sagen; Regen allein ist aber kein Problem.

Einstellen der Bremse und anpassen der Züge ist ein Kinderspiel. Ich würde sie gegen eine 300€ Magura nicht tauschen, allein schon, weil ich mir so die Bremsgriffe aussuchen kann. Ich fahre sie i.M. mit Aerobremshebeln, also die BB7 Road.

Viele Grüße
 
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

ein neuer Griff komplett für deine Bremse kostet 47 Euro...
 
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Jupp 47 € - Deswegen frage ich auch nach einer Alternative :)
Und dann brauche ich ncoh mal extra werkzeug um die Leitung zu befestigen...
 
AW: Zuverlässige Scheibenbremse gesucht (VR-160mm) !

Tja, die BB7 ist ja gut- aber der "BremsKolben" ist alles andere als schmal. Schau mal bei den Reiseradlern: bei Gepäckträgermontage knirscht es mit der BB7 regelmäßig, wo die Hydraulischen noch irgendwie gehen.
 
Zurück
Oben Unten