Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Beiträge
669
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Zusatzscheinwerfer für meinen Grasshopper, den ich bei Bedarf bequem per Schalter am Lenker ein- und ausschalten kann. Es soll einerseits als Fernlicht, andererseits auch als breite Ausleuchtung für dunkle, unbekannte Wege außerorts dienen. Derzeit vorhandener Standard-Scheinwerfer ist ein nabendynamo-betriebener BuM Cyo, der auch weiterhin benutzt werden soll.

Meine derzeitige Recherche zeigt, dass es praktisch nur Scheinwerfer gibt, die den Schalter im Lampengehäuse integriert haben. Weil ich die Leuchte aber vorne am Tretlager montieren möchte/muss, ist das natürlich keine sinnvolle Sache. Mit externem Schalter habe ich bislang nur die Supernova M33 gefunden, die mir für meinen Zweck aber zu überdimensioniert (lies: zu teuer) ist.

Mangels Werkstatt kommt eine reine Eigenbaulösung nicht in Frage, aber Lötkolben und entsprechende Kenntnisse sind vorhanden, um ggf. ein käufliches Produkt entsprechend anzupassen (Kabel verlängern, etc).

Ich wäre für Hinweise dankbar!

Chris
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Hallo Chris,

wir werden in der nächsten Zeit (bis zur Spezi) einen kleinen (30mm Durchmesser, 28mm Länge) Fernscheinwerfer mit externem Schalter für Liegeradler/VMs anbieten.
Am Markt gibts sowas merkwürdigerweise nicht.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • HiLight Fernscheinwerfer V1_1.jpg
    HiLight Fernscheinwerfer V1_1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 251
  • Curtain_C11916_Satu-S-XP.JPG
    Curtain_C11916_Satu-S-XP.JPG
    132 KB · Aufrufe: 206
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Hallo Chris,

ich fahre diese Lampe am MTB, http://www.ride-downhill.de/blog/?p=1288

ist auch kein Schnäppchen, aber voll der Luxus unter den Schaltern.

Ich habe das 605 Modell, denke aber das die Schalter von den kleineren Lampen interissanter und billiger sind.

Schau es dir mal an.

Gruß Achim
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

So ein externer Schalter wäre wirklich mal eine feine Sache. Da habe ich bisher noch nichts geeignetes gefunden. Bin auch gespannt.
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Hi All,

ich habe bei meinem Radl die Kombination:

* Reflektor von einem B&M Licht als Abblendlicht (nur Reflektor ohne Gehäuse)
plus
* Fernlicht mit runder Sammellinse zusätzlich mit Schalter vom Lenker.

Radllicht.JPG

Das Fernlicht ist sehr hilfreich um auf unbeleuchteten Geh- & Radwegen (meinem Arbeitsweg) quer verlaufende Hundeleinen rechtzeitig zu erkennen.
Auch Jogger machen oft wegen des Lichtkegels bereits Platz ohne, dass ich klingeln muss.
Wenn Autos in einer engeren Gasse entgegenkommen und weit ausscheren ist die Lichthupe manchmal auch tagsüber hilfreich.
Blendet tagsüber keinen, bringt aber manchmal die Aufmerksamkeit dorthin, wo sie gebraucht wird.

Das Abblendlicht habe ich an anderer Stelle hier im Forum bereits ausführlich beschrieben.

Zum Fernlicht:

ca. 3-4 mm Alublech als Rückwand, hinten ein wenig rund ausgefeilt, damit es schön am Tretlagergehäuse anliegt und einen guten Wärmeübergang gibt.

vorne auf dieses Alublech die 3 W Diode aufgeklebt.

auf die Diode eine Sammellinse vom LED-Internethändler

Mit dazu passendem Linsenhalter

Linse plus Halter in das goldene Kügelchen eingepasst (es ist ein Schraubverschluss einer kleinen Shampooflasche aus einem Hotel (Goldcap :))
Am Goldkügelchen 4 Löcher reingemacht um die Konstruktion mit Schnur plus Kabelbinder fest gegen das Tretlager zu spannen. (Höhenverstellung bleibt möglich, das Ding sitzt auf Reibung. Der Zug ist mit Kabelbindern gut einstellbar. Nur mit Schnur geht auch, ist aber schwieriger.)

Die Bearbeitung des Goldkügelchens geht mit einem vernünftigen Stanley Messer.

Fertig.

Gruß, Harald
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Man kann ja eigentlich bei jeder Lampe einen Schalter ins Kabel einbauen. Die Sigma Karma ist z.B. recht hell und nicht besonders teuer. Ich hab mir aus nem LED-Spot eine Lampe gebaut, für etwa 30 € inkl. Akku für 4-5 h Licht. Da hab ich den Schalter auch gleich drangemacht, ich werde sie aber wohl jetzt als Fernlicht am Quest montieren, da kommt dann ein zusätzlicher Schalter ins Innere.

Das Shampoofernlicht hat aber auch was. Vielleicht sollte ich doch was neues bauen :) Welche LED und welche Sammellinse hast du verwendet?
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Hallo!

Meine derzeitige Recherche zeigt, dass es praktisch nur Scheinwerfer gibt, die den Schalter im Lampengehäuse integriert haben. Weil ich die Leuchte aber vorne am Tretlager montieren möchte/muss, ist das natürlich keine sinnvolle Sache. Mit externem Schalter habe ich bislang nur die Supernova M33 gefunden, die mir für meinen Zweck aber zu überdimensioniert (lies: zu teuer) ist.

Guck doch mal nach Schaltern im Mopped- bzw. Rollerbereich. Dort sollte sich passendes finden lassen. Die richtige Lampe kannst Du dann separat suchen. Ein evtl. integrierter Schalter ließe sich ja überbrücken.

pedalux
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Mit drahtlose Bedienung: http://ledbylite.com/
Denke das ich einen Satz bestellen wird, wenn mein Rapto Low Racer angekommen ist.

Mfg
Ramsing
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

muss mal schauen, ob ich das noch finde...

LG, H.

lang hat's gedauert, dass ich wieder dran denke...

LED war eine Cree
+
Linse (kleinster Winkel der verfügbar war)
+
Linsenhalter.

Bestellt bei www.led-tech.de

Den Haarshampooverschluss gabs nicht bei LED-Tech
;)

Dann ein Problem mit dem Versand gehabt, bei dem die Firma positiv und rasch reagiert hat.
Fazit also positiv und gerne wieder.
 
AW: Zusatzscheinwerfer mit Lenkerschalter?

Im Herbst soll eine Fernbedienung von Lupine für die Wilma auf der Eurobike vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten