Zusammenlegen des Nomad Sport

Beiträge
50
Moin,
fahre seit fast 20 Jahren Langlieger, Kurzlieger und ab nächste Woche einen Nomad Sport. Da ich das Teil alsbald transportieren muss und ich den Aufwand mit Langliegern kenne, war für mich natürlich folgende Info von besonderem Interesse:
Dieses Konzept macht es möglich, dass das Rad z.B. für Flugzeugtransporte sehr klein zerlegt werden kann(grosse Tennistasche)
. Mich interessiert jetzt ,welche Erfahrungen Ihr habt:
  1. Wie gross ist die Tennistasche?
  2. Welche Taschen sind empfehlenswert?
  3. Wie lange braucht man für das Zusammenlegen?
  4. Wie lange für das Zusammenbauen?

und was braucht man an werkzeug dafür?

Moin,Moin flens
 
AW: Zusammenlegen des Normad Sport

Hallo Flens,

wir fahren seit Mitte Januar auch zwei Nomad Sport. Zugegeben: Bisher mussten wir sie noch nicht zerlegen, aber ich habe schon an einigen Ecken "gebastelt". Daher meine Eindrücke zum Thema:

Der Sitz geht ziemlich leicht ab; soweit ich aus der Erinnerung weiss, sind es drei Innensechskantschrauben (6mm?).

Das Tretlagerrohr ist ebenfalls über zwei Inbusschrauben (6mm?) am Hauptrahmen eingeklemmt und lässt sich leicht einschieben (oder auch nach Abnehmen der Kette 'rausziehen, was zum "Komplettverpacken" wohl nötig ist).
Zum weiteren Zerlegen vielleicht noch die Pedale abbauen, (15er oder 17er Gabelschlüssel; links Linksgewinde).

Schutzbleche, Licht, Gepäckträger: Zeitlich ähnlich wie beim "normalen" Rad; ebenfalls mit Inbusschrauben (Rückspiegel ist glaube ich ein 2er oder 3er, ansonsten sind es "übliche" Schlüssel zwischen 4 und 8)

Soweit ich weiß, ist der Hinterbau abklappbar (wenn das Feder-Dämpferelement getrennt wird) oder komplett abschaubbar. Das Hinterrad lässt sich wie bei einem herkömmlichen Fahrrad 'rausnehmen (je nachdem, ob Du nur Naben- nur Ketten oder eine kombinierte Schaltung hast); soweit ich weiß. ist ein 14(15?) er- Gaberl- oder Ringschlüssel nötig.

Meines Erachtens erschließt sich das Zerlegen aber sowieso praktisch von selbst, wenn man vor dem Rad steht. Bloß: Rechne mit der größten Tennistasche, die Du finden kannst...:D

Ich schätze allerdings, dass ich gut einen halben Tag sowohl zum Zerlegen in die "Einzelteile" als auch zum Zusammenbauen bräuchte (wenn es dagegen reicht, nur, Sitz, Räder und Tretlagerrohr 'rauszunehmen, bist Du nach anderthalb Stunden mit Ein- und Ausbau "durch".

Grüße,
Markus
(in Vertretung von "Rhiannon")
 
AW: Zusammenlegen des Normad Sport

Servus,
da möcht ich doch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Zum Teilen eines Steintrikes geht man am besten wie folgt vor:
Sitz abbauen 3 Schrauben (1 min. max.)
Rahmenhauptklemmung (unter dem Sitz) lösen, 2 Schrauben ( max. 20 sec.)
Rahmen 7 cm auseinanderziehen, dann hat man das Trike in zwei Teilen und kann es falten, wie man will und / oder es der Platz bedarf.
Will man es für eine lange Urlaubsreise komplett im Auto versenken, schraubt man zusätzlich beide Vorderräder ab( Mutter innen abschrauben und Steckachse rausziehen, so fällt das Laufrad ohne Scheibenbremsdemontage nach unten raus) ca. 2 min.
Nun liegt z.b. das gesamte Heck mit Gepäckträger und eingebautem Hinterrad flach auf dem Kofferraumboden, sowie auch alle restlichen Rahmenteile und Laufräder. Ne Decke drüber, Urlaubsgepäck drauf und keiner sieht , daß man "teure" Trikes mit hat.

Der Zusammenbau geht, wenn mans gemütlich angeht in ca. 10-15 min.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Zusammenlegen des Normad Sport

Zum Teilen eines Steintrikes geht man am besten wie folgt vor:
Sitz abbauen 3 Schrauben (1 min. max.)
Rahmenhauptklemmung (unter dem Sitz) lösen, 2 Schrauben ( max. 20 sec.)
Rahmen 7 cm auseinanderziehen, dann hat man das Trike in zwei Teilen und kann es falten, wie man will und / oder es der Platz bedarf.

Keine Kette?
 
AW: Zusammenlegen des Normad Sport

Hallo,

Kettenschloß auf und "Runter damit"? :D

Gruß, Roland Kern

p.s.: Aber eine schöne Idee, so ganz ohne Kette ... :cool:
 
AW: Zusammenlegen des Normad Sport

Moin,Moin
Danke für diese Infos. Werde mal ausprobieren, wie's geht.:
Moin Christian
 
Zurück
Oben Unten