Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

S

schlosser

Hallöchen allerseits,

nachdem ich mit meinem gebraucht gekauften Nacza Pioneer in diesem Jahr ordentlich km abgspult habe, schreit der Antrieb nach einer ordentlichen Revision.

Kette, Kassette sowie zwei Kettenblätter wollen erneuert werden. Auch die originale Plastik-Kettenleitrolle hat das beste hinter sich. Außerdem ist das Kettenleitrohr des Leertrums im Knick an der Befestigung nahe des Lenkkopfes durchgeschlissen und müsste ebenfalls erneuert werden.

Nun überlege ich die Leitrohre durch eine zusätzliche Umlenkrolle ähnlich dieser hier zu ersetzen. Versprechen würde ich mir davon weniger Reibung im Antriebsstrang und so ein wenig mehr Effiziens.

Liege ich da richtig in meiner Vermutung, oder bleibe ich besser bei den Rohren, da eine zusätzliche Leitrolle ähnlich viel Reibung mit sich bringt?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus...

Grüße

Jens
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Hoi Jens, das hast Du fast schon selbst beantwortet.
Die Leitrolle ist besser als eine Umlenkung durch das Rohr/gewollte Kurve im Rohr.
Ich hab das Leertrum bei Grasshopper mit Rolle versehen und jetzt nur noch gerade Kettenrohre: Fazit ist viel besser.
Test: Hinterrad aufbocken, mittelmässigen Gang einlegen (bei Rohloff der 11.), Kurbeln waagerecht stellen, Platiktüte an das vordere Pedal, Plastiktüte langsam mit der Schraubensammlung beschweren bis die Reibung überwunden ist und die Kurbel sich bewegt, Tüte wiegen.
Ich hab das Ergebnis vorher-nachher nicht aufgeschrieben, aber der Unterschied war deutlich.
Achtung: Die Rolle an den richtigen Ort zu montieren war nicht ganz banal.
Gruss
Wolfgang
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Danke schön Wolfgang für die prompte Antwort!

Dazu:
Achtung: Die Rolle an den richtigen Ort zu montieren war nicht ganz banal.

Nach eingehender Berrachtung erweisst sich dieses als sehr tricky, da ich zum einen gern komplett auf Leitrohre verzichten würde, das Pioneer aber wohl komplett auf die Verwendung dieser ausgelegt ist.
at...
Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches versucht und Tipps parat...
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Hallo,
at...
Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches versucht und Tipps parat...
Nun Lutz und Joggl (Gingko feine Veloteile) bauen wirklich gute Rollen und haben auch weil sie selber LR und VM fahren und auch Fahrzeuge bauen, resp. umruesten recht viel Erfahrungen mit diversen Typen von Liegeraedern.

mfG
Matthias
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Ach warum soll den eine Kettenumlenkrolle viel besser sein . Sehr pauschaul genau genommen viel zu Pauschal. Wir reden natürlich nur von der rückführende Kette.
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Die Frage stellte ich ja, um keinem Irrglauben aufzusitzen.

Wenn, dann möchte ich schon gern beide Leitrohre im Leer- und im Zugtrum wegrationalisieren. Immerhin muss die Kette im Leertrum zwei Bögen überwinden. Es scheint mir nicht so ganz einfach diese zwei Bögen durch eine Rolle zu ersetzen.
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Hallo,
Die Frage stellte ich ja, um keinem Irrglauben aufzusitzen.
Zwei Optionen, messen (Wissen) oder Glauben, viel anderes haben wir Menschen nicht ...

Wenn eine Kette im Leertrumm ein wenig im kettenleitrohr "schurrt" weil sie halt einwenig durchaengt ... kein Problem.
Wenn aber der Antrieb nicht mehr funktioniert wenn man das Kettenrohr abbaut, dann ist die Konstruktion von grundauf vermurkst.

Nach meinem Verstaendniss sind Kettenrohre vor allem "Hosenschoner" und nebenbei noch dazu da Schwingungen in den langen Leertrums zu vermindern.
Alle anderen den Kettenrohren zugeschriebenen Talente werden denen nur untergeschoben, oder haben oftmals mehr Nachteile als Vorteile.

Wenn ein Kettenrohr eine Kette derart umlenken muss das regelmaessig das Kettenrohr durchgescheuert wird finde ich das sehr bedenklich.
Allerdings sind ja viele Liegeraeder auch nicht dazu gemacht wirklich schnell und effektiv zu fahren, so das die Frage Umlenkrolle versus Kettenrohr, nur eine Stimme im Chor ist.

Wenn ein Lieger aber sowieso eine Umlenkrolle fuers Zugtrum unterm Sitz hat, dann macht sich dort eine Doppelrolle auf der auch das Leertrum unterstuetzt wird schon
besser als eine Zwangsumlenkung via Kettenrohr.

mfG
Matthias

PS.
Wenn, dann möchte ich schon gern beide Leitrohre im Leer- und im Zugtrum wegrationalisieren. Immerhin muss die Kette im Leertrum zwei Bögen überwinden. Es scheint mir nicht so ganz einfach diese zwei Bögen durch eine Rolle zu ersetzen.
Das versteh ich nicht der Pioneer ist doch wirklich nicht weit von einem hochbeinigen Zaunspfahl weg, warum sollter der 2Boegen resp 2 Umlenkrollen im Leertrum
wirklich "brauchen" ?
 
AW: Zusätzliche Kettenleitrolle vs. Kettenschutzrohr

Nun, von vermurkst möchte ich gar nicht reden, dafür fährt es für meinen Geschmack viel zu gut....

Ein hocheffizienter Renner wird es auch niemals werden, aber es trägt mich täglich geduldig zur Arbeit, schleppt meine Einkäufe heim und meine Sommer-Urlaubs-Tour hat es auch schadlos überstanden.

Als Hosenschutz stelle ich mir einen althergebrachten Kettenschutz vor, der die Kette gar nicht berührt und somit auch keine Reibung verursacht.
 
Zurück
Oben Unten