Zum Thema toter Winkel

Beiträge
2.195
Heute habe ich an unserem Firmen-Sprinter eine Weitwinkellinse und eine Rückfahrkamera installiert. Vorher musste ich mich beim Rechtsabbiegen mit dem Kopf und Oberkörper noch ziemlich winden oder einen Haken schlagen um alles sehen zu können.

Seit heute habe ich eine Weitwinkellinse am rechten Fenster mit der Wirkung, dass sobald ein Fußgänger aus dem Blickfeld der Linse verschwindet er gleichzeitig im Weitwinkelspiegel auftaucht.

Die Rückfahrkamera erklärt sich von alleine ;)

Da soll mir noch ein LKW-Fahrer oder Transportbotschafter sagen, es gäbe einen toten Winkel. Das einzige was es gibt sind zu lasche Gesetze und faule/blöde Menschen welche ihre Spiegel nicht richtig einstellen und zu geizig sind 10€ für eine Linse in die Hand zu nehmen.

IMAG0009.jpg IMAG0011.jpg IMAG0012.jpg IMAG0014.jpg

Falls jemand das auf Facebook teilen möchte hier der Link: https://www.facebook.com/jascha.beu...48358147258.1073741830.100000863117409&type=3
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei mir im Velomobil, in Action:

Anmerkung: die Kamera nimmt in 4:3 auf, am Bildschirm war 16:9 eingestellt
deshalb alles etwas in die Breite gezogen

Einstellung am Bildschirm auf 4:3 geändert, jetzt sieht es "realistischer" aus - dafür rechts und links schwarze Balken

ad Weitwinkel: wenn der Radfahrer/Auto in der Kamera verschwindet sehe ich ihn bereits im Augenwinkel neben dem Velomobil
also kein toter Winkel
 
Da soll mir noch ein LKW-Fahrer oder Transportbotschafter sagen, esgäbe einen toten Winkel. Das einzige was es gibt sind zu lasche Gesetzeund faule/blöde Menschen welche ihre Spiegel nicht richtig einstellenund zu geizig sind 10€ für eine Linse in die Hand zu nehmen.
So ein quatsch, du hast noch nie in einem LKW gesessen oder?
Man kann das Problem toter Winkel nur mindern aber nicht wegzaubern.
Evt. helfen ja auch mitdenkende Fahrradfahrer dieses Problem zu minimieren.
 
Man kann das Problem toter Winkel nur mindern aber nicht wegzaubern.
Braucht man auch nicht wegzaubern. Dafür gibt es Weitwinkel- und Rampenspiegel, sowie Sensor- und Kameraassistenzsysteme. Das kostet natürlich ein bischen was und eigentlich ist es für ein Unternehmen mit mehreren LKW billiger die Geldstrafe in Kauf zu nehmen, wenn ein Fahrer mal jemanden totgefahren hat, als alle LKW damit auszurüsten.

Gruß
Geli
 
Wenn du mal richtig in dieses Gewerbe schaust sind das ganz oft ganz arme Subsubsubunternehmen, die machen mal ebend garnix weil sie nicht können. Haben wir hier nicht auch Beiträge wie verschicke ich am billigsten irgendwas nach irgendwo hin.
diese LKW Karavanen gibt es doch nur weil wir sie ja alle mit unserem Konsum füttern, ein Trike hier, ein Velo da gelle dazu ein bisschen Zalando und du hast den Megastau der durch die Dörfer rollt. Sollten man mal nicht vergessen.
Egal ich kann das nicht ändern aber ich meine eigenen Augen offen halten und mich schützen, Kräuterbutter macht das mit ner Kamera ich mit Spiegel uuuups die kamen bestimmt auch mit dem LKW zu uns.
 
Genau, und weil das System für den Baum ist, weil alles auf reinen Profit ausgelegt ist, werden hier halt Mitbürger übern haufen gefahren und anderswo Milliarden mit Waffen verdient.
Geld regiert die Welt. Und Leben (ob Mensch oder Tier) ist halt einfach sch... egal.
 
ganz arme Subsubsubunternehmen, die machen mal ebend garnix weil sie nicht können.

Ja, und deshalb wird es allerhöchste Zeit, dass solche Systeme gesetzlich (inklusive Nachrüstplicht) vorgeschrieben werden. Dann können die nämlich plötzlich doch. Dafür zahle ich auch gerne 0,03EUR mehr für's nächste Packet.
Wettbewerb ist ja nur dann ein Problem, wenn die Konkurrenten die Mehrkosten vermeiden können.
 
Aber die Mehrkosten gehen doch nicht in die Sicherheit sondern in die Taschen einiger weniger.
Der Harz4empfänger wird sich über die Mehrkosten freuen aber der bestellt ja eh nix hat ja kein Geld.

@Jack-Lee ich denke genau wie du das ist zum kot.... aber ich bin da auch ganz realistisch weil ich das Spiel zum teil ganz bewusst mitmache und du doch auch oder.
Baust du nicht schnelle geile Räder ich meine RennRäder-Flitzer jede Menge Technik.
Für Behinderte sind die ja eher nicht gedacht bei der Leichtbauweise also PURER LUXUS das braucht theoretisch kein Mensch. Aber alle wollen eins haben ;)
So genug, ich fahre weiter hin defensiv mit Herz und Verstand bremse auch für Hunde und hoffe so halbwegs heil durch den Verkehr zu kommen.
Und lobenswert finde ich Trucker die das auch machen, mit Hilfsspiegel, anderen Systemen und was weiß ich.
LG
 
Evt. helfen ja auch mitdenkende Fahrradfahrer dieses Problem zu minimieren.
Die sich nicht absichtlich so neben einen LKW stellen, das die Chance groß genug ist und jenem zu landen.
Rechtslage hin oder her, wer sich auf dem Radweg neben einen LKW steht sollte die drohende Gefahr einschätzen.
Noch schlimmer, wer sich an einer Kreuztung auf der allgemeinen Fahrbahn an einem LKW (erlaubterweise) vorbei schleicht sollte ebenfalls gut aufpassen.
In solchen Fällen ist es für die eigene Gesundheit immer besser hinter dem Brummi zu bleiben.

Ich möchte auch oft schnell vorwärts kommen, aber solche Situationen provoziere ich dann lieber nicht und warte ab.
 
Diese Fresnel-Linsen zum "Aufkleben" hatte ich auch schon wiederholt in Fahrzeugen. Wirklich überzeugt haben die mich nicht.
Das lag nur zum Teil an der Qualität, die wegen des Kunststoffs auch relativ schnell noch schlechter wurde. Eine Schwierigkeit im Umgang mit diesen Dingern ist, das sie einen sehr speziellen, nämlich sehr weitwinkligen und durch den Aufbau der Linse mehrfach geteilten Blick auf die Umwelt bieten. Wenn man sich darauf konzentrieren kann klappt das sehr gut. Gleichzeitig aber an der Linse vorbei im natürlichen Blickmodus auch noch alles andere im Blick zu haben kann und Objekte in Bewegung richtig zu orten kann schon schwierig werden.
Der Mensch ist mit seinen Sehfähigkeiten nicht auf das gleichzeitige Schauen durch so extrem unterschiedlich Optiken ausgerüstet. Die Bilder oben, speziell das zweite, geben einen Eindruck davon, was so ein eher kleines "Extremweitwinkelfenster" inmitten des normalen Blickes ermöglicht aber auch wo es Schwierigkeiten macht.
Ich will die Teile nicht grundsätzlich schlecht machen, nur möchte ich davor warnen, sie als Wundermittel zu betrachten.
Den "toten Winkel" kann man auf diese Art und Weise jedenfalls nichts zu einhundert Prozent ausschließen. wer das behauptet macht sich und anderen etwas vor. Schon gar nicht auf einen ganzen Rechts-Abbiege-Vorgang mit allen Beteiligten in Bewegung bezogen. Auch wenn es noch so viele Spiegel und Optiken gibt, der Mensch hat nur zwei Augen und ein Gehirn um diese alle gleichzeitig im Blick zu haben. Diese begrenzten Fähigkeiten lassen sich nicht unendlich erweitern.
 
Ich habe beim Abbiegen zu 100% keinen toten Winkel. Wir haben das hier in der Firma schon ausprobiert. ;)

@Raton Das ist ein LKW. Bei einem 40-Tonner hast du genau dieselbe Sitzposition und Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen. In LKW größerer Bauform hast du sogar noch größere Weitwinkelspiegel die keinen störenden dicken Plastikrand haben und somit hast du dort eine besser Einstellbarkeit und damit Sicht als in einem Sprinter.

@flachlaender Ich habe in keinster Weisse Probleme damit Geschwindigkeit und Winkel bei der Linse richtig zu erfassen. Ich schaue beim Abbiegen sogar lieber direkt in die Linse da ich dort sofort alles erfassen kann, dafür ist sie ja auch da.
 
Auch wenn es noch so viele Spiegel und Optiken gibt, der Mensch hat nur zwei Augen und ein Gehirn um diese alle gleichzeitig im Blick zu haben. Diese begrenzten Fähigkeiten lassen sich nicht unendlich erweitern.
Der Mensch hat auch nur je zwei Arme und Beine und kann trotzdem einen 30 Tonner mit mind. 80kmh bewegen. Das geht zwar nur mit technischer Assistenz, aber warum sollte der tote Winkel dann nicht auch mit technischer Assistenz zu erfassen sein.
Zudem man sogar darauf verzichten könnte, wenn man die Assistenz eines weiteren Menschen (Beifahrer) zu Hilfe nehmen würde.

Gruß
Geli
 
Ja, und deshalb wird es allerhöchste Zeit, dass solche Systeme gesetzlich (inklusive Nachrüstplicht) vorgeschrieben werden.
Dafür! Dann wären die Dinger auch bei Miettransportern verbaut. Was bin ich da schon an spitzwinkligen Kreuzungen gestanden und hab geflucht, weil ich nichts gesehen habe...
 
Zurück
Oben Unten