Der Markt wächst und gar nicht mal so schlecht. Die Stückzahlen sind noch gering, aber ich denke, um die 10% Wachstum in den letzten Jahren dürften es schon gewesen sein.
kannst du das belegen?
Ich nehme folgendes wahr:
Velomobiel.nl hat drastisch sinkende Stückzahlen, freundlicherweise werden die Zahlen ja offen gelegt:
Konkret: 2011 bis 2013 wurden jeweils ca. 150 Fahrzeuge verkauft, dann kam das DF und die Stückzahl sank um die Hälfte. Ein Blick ins aktuelle Orderbook zeigt fast nur QV-Bestellungen - anders gesagt: ohne QV wäre velomobiel.nl ziemlich am Boden - wobei natürlich der Service für die mittlerweile 1342 Fahrzeuge auch ein Wirtschaftsfaktor sein dürfte.
Wechsel zu Intercitybike:
Da wurden seit Frühjahr 2014 lt. webseite 126 DF, seit Frühjahr 2015 119 DFXL verkauft.
Beide Hersteller gemeinsam zeigen durchaus eine Steigerung, aber niemals 10% jährlich.
ich hab mal die obige Tabelle um die DF-Zahlen ( gerundet) ergänzt:
Die Steigerungen sind überschaubar.
Und der Blick ins Intercity-Orderbook wird sehr übersichtlich: Nur 14 Bestellungen - davon drei (?) als Ersatz für verunfallte Modelle. Da wird Daniels 1/4 , so es denn kommt, für einen Schub sorgen, aber auf Kosten des QV, denke ich.
Und was ist mit den anderen Herstellern?
Milan scheint nach meiner persönliche Einschätzung als Forumsleser stabil zu sein, Mango dto.
Verkaufszahlen? keine Ahnung.
Aber sonst?
Im Wartezimmerthread meldet sich quasi niemand, der auf eine Leiba, ein GoOne, eine neues Alleweder oder gar eine Leitra wartet.
Andererseits: es gibt eine Velomobilwelt außerhalb des Forums: nur ein Teil der Besitzer sind hier auch aktiv - spätestens bei ebay-Verkaufsanzeigen sieht man das.
Vieleicht werden Neuäufe massiv durch neue Entwicklungen gefördert - die Vierräder zeigen es, ob die angekündigten neuen Modelle wie Leiba Rekord, EVO KX oder Hilgo auch einen Schub auslösen? Wir werden sehen!
Zum Schluss noch was zu den DFs, analog sicher auch gültig:
Hier gibt es Steigerungspotential!
meine 5 Ct!
Thomas