Zukunft der Velomobile - 3 oder 4-rädrig

Hallo in die Runde,

nicht immer ist die super Aerodynamik eines richtigen Velomobiles oder dessen Kurvengeschwindigkeit gefragt! Vielen wird es schon reichen, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:
- Fahrradweg "Zulassung"
- zahlbar (d.h. < 4 T€)
- Lieferzeit gegen Null, oder nicht länger als 1 Monat
- Wetterschutz, der den Namen auch verdient (d.h. auch nach einer Fahrt ins Büro im strömenden Regen muss ich mich nicht bis auf die Unterwäsche umziehen)
- Elektro Unterstützung bis 25 km/h reicht vollkommen aus, um das Auto in der Stadt bei den allermeisten Fahrten sowohl beim Faktor Zeit als auch den Kosten zu schlagen
- Einstieg problemlos möglich; auf für Leute, die sich nicht erst Videos dazu anschauen wollen oder für solche, die gewisse (Bewegungs) Einschränkungen haben; Maßstab ist da für mich etwa, wie man in einen VW-Golf einsteigen kann
- geringer Platzbedarf (Stichwort: Parken)

In meinen Augen ist da ein vierrädriges Gefährt im Vorteil; aber kein "must have". Ich bin überzeugt, dass ist DIE Marktentwicklung der nächsten Jahre! Ein bezahlbares und alltagstaugliches Pendlerfahrzeug.

Herzliche Grüße

Tom
Radnabel Atl Klassik mit AWS
 
Radnabel Atl Klassik mit AWS
:sneaky:Bedenke, es gibt auch Primärreiz-orientierte Menschen:p
Solltest Du Deinen allerdings jemals verkaufen wollen (großer Rahmen?), kannst Du mir gern Bescheid sagen.
Sehe ich ja genauso. Aber der Testfahrer scheint durchaus großen Spaß an der Sache gefunden zu haben.
Ja, wohl. Ich mag hier @DanielDüsentrieb nicht guten Gewissens widersprechen, aber momentan werden ja so Schrankwände á la ELF (zumindest in Amiland) gehypt. Verkauft sich so etwas, oder ist das Marketing-Geschwurbel?

Gruß
Christoph
 
Nicht immer ist das alles gefragt das stimmt schon. Nur unnötig schlecht ob Aerodynamik kurvelage oder Wetterschutz und Gewicht.
Das erwarte ich schon.
Das Schöffelvierrad kostet locker das eines vms
Nur das Laufrad zeigt die Inbrunst an Dummheit
 
Das Schäffler Teil ist in meinen Augen schick designed. Da steht halt ein riesen Konzern hinter und gerade das ist doch interessant. Das wird die Eintwickung anderer Stadtmobilität vorantreiben. Natürlich ist das Ding unsportlicher und wesentlich langsamer als fast alle Velomobile, vielleicht sogar als alle, aber es ist Massentauglicher. Ansprechende Formen, ansprechende Detaillösungen wie die integrierten Blinker ( so es denn welche sind) und nette gimmiks, wie das Dach. Und für mich sieht es eigentlich so aus, als könnte man die Rückwand nach hinten verschieben und hat dann einen zusätzlichen Sitz. Nichts gegen Daniels Leistungen, aber rentnertauglich sind die nicht (bitte liebe Forenrenter, ich meine natürlich die klichee Rentner. 70, BMI jenseits von gut und leicht Bewegungseingeschränkt)
Es würde mich mal interessieren, was dabei raus kommen würde, wenn man Festo auf das Thema Velomobil ansetzten würde. Die Produzieren ja oft erstaunliche Sachen, wie den Robotervogel o.Ä.
 
Mir wäre das Schäffler auch zu schwer und vor allem zu wenig Wetterschutz, der Elektro Antrieb gefällt mir, aber mit 25 km/h natürlich viel zu langsam,
mit 45 km/h könnte die ganze Fuhre schon Spaß machen, auch wenn man das Nummernschild abschrauben muß um auf dem Fahrradweg zu fahren.
(Um nicht wieder die leidliche Diskussion loszutreten: Auf dem Radweg natürlich immer angepasst schnell und < 25 km/h)

Schäffler wird das Ding aber niemals zu einem Preis von 8.000-9.000 EUR auf dem Markt werfen, dann lassen die das lieber bleiben.
Das würde in den Medien "zerissen". Ich stimme @DerOlli zu, mit 3.000-3.500 EUR könnte man sowas verkaufen.
 
Klar, ist eine Studie - und hat momentan wohl wenig Zielgruppe. Zu unsportlich für Velomobilisten, zu wenig Auto für Autofahrer. Denken wir aber mal ein paar Jahre weiter: Arbeitgeber zahlen vielleicht Prämien für immer gesunde Mitarbeiter, die so zur Arbeit kommen. Behörden und Pflegedienste setzen im urbanen Umfeld auf so etwas. Promimente fahren mit so etwas vor. Dann wird es "hip" - und bekommt sportlichere Ableger. Heutige VMs lassen sich bei den Stückzahlen nicht mehr billiger machen und bleiben "Freakware", was den meisten Freaks auch recht ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten