Zugverlegung für Rohloff am Scorpion FS plus 26

Oly

Beiträge
10
Gerne würde ich die Nexus (DI2)-Schaltung an meinem Scorpion FS plus 26 gegen eine (vorhandene) Rohloff austauschen.
Gibt es irgendwo Bilder / Erfahrungen, wie die erforderlichen Züge am besten geführt werden sollten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Oly
 
Vielleicht hilft das ein bisschen?
1640639181796.png
1640639204460.png
Kabel möglichst mit grossen Radien verlegen.
VG Christian
 
Endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schauen.
Vielen Dank euch beiden.
@ckubli: Auf dem Bild sieht man es zwar nicht, aber am Handgriff sind bestimmt "Pipes" verlegt damit der Zug nach unten weggeht.
sind das starre 90° Pipes oder flexible Teile?
Dann ein schöner Bogen und am Lenker 2 mal mit Kabelbindern befestigt.
Dann wieder ein großer Bogen und an der Schwinge fixiert.
Das wars dann. Eigentlich logisch. Es ensteht aber immer ein "Wassersack" sprich ein Stück Zug scheint niedriger zu sein als das Ende bei der externen Steuerung. Ich hätte ja lieber ein stetiges Gefälle vom Griff zur Ansteuerung, damit sich kein Wasser sammeln kann. Na ja mal schauen.
Nochmals:
Vielen Dank
Gruß Oly
 
Hast du mal überlegt den Schaltgriff wagerecht an einem Lenkerhörnchen zu befestigen.
Dann gehen die Züge gleich nach unten weg und es schaltet sich merklich besser mit dem Schaltgriff.
 
@Steinwiesel: klingt auch nicht schlecht... Dann ist der Griff auch in der "Konstruktionslage" und es sollte mit dem Wasser bei Regen
besser sein. Stört das Umgreifen beim schalten nicht etwas?
Gruß Oly
 
Jo du hast da total recht.
Ich war derart unzufrieden mit der Rohloff.
Das hat sich dann nach dem Umbau total gelegt weil nun schaltet sie halbwegs leichtgängig da die Zugradien viel besser sind.
Die 90° Umlenkung direkt am Griff kann man sich so sparen.
Es ist auch zum Fahren sehr genial als Ablage für die Hand.
Musst halt schaun ob fürs Lenken genug Platz vorhanden ist.
 
Ich kann fast gleichzeitig Schalten und Bemsen.
Man kann definitiv auch schneller schalten meine ich.
Der Kraftaufwand beim schalten ist viel geringer weil der Griff ja für den wagerechten Anbau konstruiert wurde. Da ist immer ein Finger zum Bremsen frei.
Ausprobieren was für einen am besten ist.
 
Ausprobieren ist das Mittel der Wahl.
Da ich Hörnchen noch habe und Zugumlenkungen anschaffen müßte, wird erstmal waagerecht montiert.
Wenn das für mich nicht praktikabel erscheint, wird die senkrechte Lösung ausprobiert.
By the way: eigentlich mag ich keine losen Zugverlegungen, aber nach allem was ich hier lese scheint dies beim Trike und Rohloff unumgänglich!
 
Naja man darf die Züge nicht klemmen. ich führe sie nur lose an Kabelbinder das sie mir nicht im Weg rum wurschteln.
 
Zurück
Oben Unten