Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Es geht halt ziemlich eng zu an meinem Lenker (M5, OL), deswegen möchte ich den Radius so klein wie möglich halten. Der "Knick" am Schaltgriff wäre auch die einzige enge Stelle, danach kommen nur noch weite Radien und ein recht gerader Verlauf. Ich hab mit nem Dummy schon mal ein paar Anhalten-wie-sieht's-aus-Tests gemacht. Mit festen Pipes im Originalradius (90°) wäre zwar möglich, sieht aber immer noch irgendwie aufgedröselt aus. Flexible Pipes wären mir lieber, schön zu lesen, dass das auch möglich ist. Jetzt habe ich hier noch ein paar Nokon-Teile rumliegen. Meine Idee war, dort einen passenden Liner einzuziehen. Bei "normalen" Schaltzügen habe ich damit schon recht enge Radien realisieren können. Mit Rohloff-Zügen habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen. Würden sich "leicht" erhöhte Reibungsverluste denn spürbar auf das Schaltverhalten auswirken? Zum Vergleich, derzeit tut bei mir ein Sram-Rocket Shifter seinen Dienst, und der schaltet sehr knackig, im wahrsten Sinne des Wortes.