Zuglängenübersetzung SRAM X.9

Beiträge
6.003
Hallo,

ich möchte eine SRAM X.9 über Lenkerendschaltgriffe bedienen. Sehe ich es richtig, dass ich da mit Schwierigkeiten rechenen darf, weil die X.9 eine Zuglängenübersetzung von 1:1 hat, die 9-fach Lenkerendschaltgriffe aber 1:2 (Shimano bzw Microshift)? Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Was würde helfen? 11-fach-Griffe in Friktionsmodus?
Ein zu den Griffen passendes Schaltwerk?
 
Hallo Beate,

genau so ist es an meinem ICE verbaut.
SRAM X9 mit SRAM TT900 Aero Lenkerendschalthebeln. Dazu eine 10fach Kassette und die Hebel schalten mit aktivierter Rasterung.
 
Ich zitiere mich da mal selber. Da kannst du schauen was eine passende Kombination wäre.
Mit dem Spokomat kann man unterschiedliche Kombinationen von Schaltungskomponenten durchspielen.
Nicht durch den Namen verwirren lassen. Das Programm enthält die Funktion "Shiftmixer" für diesen Zweck.
 
Sram geht nicht mit normale 9fach Shimano Lenkerend hebel. Ich hatte langere zeit eine X0 neunfach. Ziemlich sicher gleich viel Kabelzug wie dein X9. Ich nutze ein alten Suntour Rahmenhebel, wo ich einfach die Nase abgefeilt habe die das weiter Rotieren der Hebel verhindert. Statt ca 120 grad rotierte der ca 180 grad, damit ging es. War am Highracer. Jetzt ist da doch wieder nen Shimano Schaltwerk dran, ohen Hebeltausch. Gleiches Hebelmodel macht auch SLX 11 fach mit, ebenfalls mit etwa 180 grad Hebelbewegung. (muss gestehen das ich Suntourshalthebelsammler bin)
Die hochwertigeren microratchets von Suntour sind ein hauch kleiner in Diameter als diese ganz schnode nur frictions version.

Die Suntourhebel sind fur die Ewigkeit gebaut, da ist fast nichts dran was kaput gehen kann. Bei Shimano 9fach ist da ein Ring drin fur die Indexierung. Das ist ein Plastic teil was kaput kann.

Es gibt verschiedene Lösungen. 9fach Shimanohebel, mit 8-9fach Shimano Schaltwerk. (mtb oder rennrad ist egal). Auf das Wisil forum war glaub ich mal einer der denn Alu klumpen am Lenkerendhebel die das weiterrotieren verhindert, abgefeilt hatt. Dann in Friction, und auch das wirkte. Ist aber lange her das ich das gesehen habe. Mein Suntour hatt glaub ich 20mm diameter fur die Kabel, bei Shimano 9 fach ist es glaub ich 18mm.

Suntour Microratchet Lenkerendhebel haben beidseitig ein Ohr der denn Hebelbolzen halt. Zwischen die Ohre ist auf eine Seite ein Steg. Wenn diese abgefeilt wird haben die Hebel vermutlich auch die 180 grad. Hab zwar so ein Hebel modifiziert, aber nicht benutzt da zu wenig platz bei Panzerlenkung um denn Bolzen wieder an zu drehen.

11 fach in Frictionsmodus sollte auch gehen. Die Kabelzugmenge 1:1 9 fach und 11 fach ist nicht identisch aber wahrscheinlich nahe genug.
 
Die 11fach SRAM Kassette 1130 (11-42) funktioniert im Friction mit 8fach Shimano Lenkerendschalter mit einem Shimano M8000 Schaltwerk.

Den letzten Gang habe ich gesperrt. Angenehm ist der weite Weg des Schalthebels, dadurch kann man sehr genau schalten.

Ich verwende die Lenkerendschalter durch einem Umbausatz als Daumenschalter.
 
@jensNBG

Ich vermute das der Daumenadapter es auch moglich macht das denn Schalthebel etwas weiter rotiert als am Lenkerende moglich ist. Ist bei dir denn grössten Gang auch etwa 180 grad/ halben kreis Hebelweg vom kleinsten Gang weg?
 
Es gibt extra Friction-Schalthebel für 1:1. Hier im Forum war auch mal ein Video verlinkt (IIRC). Microshift hat ja auch 1:1 8- und 9-fach Schaltungen. Haben die keine passenden Lenkerendschaltgriffe dafür? (vermutlich nicht, weils die günstigere Reihe ist und MTB. Bin gerade zu faul nachzuschauen).
 
Danke @jensNBG , das bestätigt was ich schon dachte. Der Lenkerendhebel kann keine 180 grad drehen weil er beim ziehen irgendwann kollidiert mit das Halteteil, was im Lenker geht. Da ist noch viel Alu dran was hauptsachlich formtechnische (optische) Zwecke dient. Beim CX und fallen moglich nutzlich. Bei verwendung am VM Lenker, kann es problemlos ab, vermute ich. Ist auch ziemlich weiches Alu (guss).

Microshift hatt 11 und 12 fach Indexhebel fur Shimano und Sram, die auch Friction können, Als Lenkerend und Daumenhebel. Wie das mit 9fach funktioniert, kann ich nicht sagen, indexierung wirkt vermutlich nicht. Kabelweg wird reichen. Kostenpunkt etwa 45 euro fur barend rechts. https://www.bike-components.de/en/m...Speed-Bar-End-Shifter-for-Shimano-MTB-p70324/ ( shimano 11 fach in Friction zieht auch genug fur 9 fach Sram)

Pathlesspedaled hatt Uno shifter, mit ein eigenbau(?) Lenkerendbasis und Diacompe 11/12 fach Frictionshebel. Der macht nur friction. wird gehen, allerdings hängt da ein heftigen Preis an. https://www.fairfieldbicycle.com/ene-ciclo-uno-bar-end-shifter-12-speed.html

Die Microshift und Uno schalter haben ein diameter von circa 30mm, ziehen deswegen viel mehr Kabel.

Ich bin ziemlich sicher das auch dieser, am anderen ende der Preisscala, mit 11 fach geht. https://shop.pointbike.de/fahrradte...halthebel-friktion-rechts-model-09008600.html. Ist aber kein Barend sondern Daumenschalthebel. Hab die mit 9 fach im einsatz. Die Stellschraube ist nicht rostfrei, weiter funktioniert es prima. Hab die am Trekkingrad verkehrt rum, unter denn Lenker montiert. Da Friction schalte ich jetzt problemlos hinten mit linken Hebel, der rechts unter der Lenker sitzt, und vorn mit ein rechten Hebel.

Bin ziemlich sicher das er ausreichend platz hatt um die 180grad zu schwenken, und wenn nicht lasst sich das Plastic gehause einfach abnehmen und ein bisschen bearbeiten. Optik ist billig, Haptik und funktion ist prima. Diameter ist auch so 18-20mm.

Wenn Friction prima ist, gibt es viele optionen, wenn index beforzugt wird, wurde ich auf Shimano setzten. Ein Shimano Schaltwerk in 8-9 fach finden wahre die Billigste option. Ob da Sram cassette und Kette drauf ist, ist egal.
 
Zurück
Oben Unten