Zubehör- / Komponentenkosten

D

Dan!el

Moin allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Liegerad zuzulegen (wahrscheinlich HP Velotechnik Scorpion). Nachdem ich bisher nur Fahrräder für ca. EUR 300,- hatte...... gut, das angestrebte wird jetzt halt etwas teurer.

Aber wo ich wirklich mit den Ohren schlackere, sind die Zubehörteile:

Schutzbleche für's Scorpion ca EUR 160,-, Gepäckträger ebenfalls... Da kosten diese beiden Zubehöre mal grad mehr als mein letztes Rad (das mir übrigens noch gute Dienste leistet ;-). Und so'n Schutzblech + Gepäckträger sind ja nun nicht unbedingt filigrane Komponenten oder technische Meisterwerke.

Gibt es Zubehör günster auch von anderen Anbietern; habe bisher über google-Suche nix finden können? Vielen Dank + gute Fahrt; Dan!el
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Gibt es Zubehör günster auch von anderen Anbietern; habe bisher über google-Suche nix finden können?

Das Problem ist, dass das Zubehör meist modellspezifisch ist. Insofern gibt es meist keine wirklichen Alternativen von anderen Anbietern.
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Hallo,

ich fürchte, du bist gerade in die Kleinserienfalle getappt. Wenn ein Teil nur 10-mal pro Monat gebaut wird, ist es halt teurer, als wenn es zehntausend-mal gebaut wird. Der Unterschied kann durchaus schrecklich groß werden ... der Anteil der Handarbeit steigt drastisch, aber auch Logistik und Vertrieb werden teurer. Dafür bekommst du üblicherweise exzellenten Service, weil man sich noch um jeden Kunden einzeln kümmern kann. HP Velotechnik ist dazu noch ein Premiumhersteller, da bezahlt man natürlich Aufpreise wie beim sprichwörtlichen Mercedes.

Ich würde versuchen, ein gutes Angebot zu bekommen, also mit dem Händler zu verhandeln, um beim Kauf eines Fahrrads das Zubehör preiswert dazu zu bekommen. Schließlich ist es dann nur ein Verkaufsgespräch, nur eine Lieferung, nur eine Bestellung, außerdem ist mehr Geld im Gespräch ... vielleicht ist da ja Luft.

Weil der Gebrauchtmarkt für Spezialteile eher klein ist, gibts Alternativen gibt es nur über den minimalistischen Weg. Ich hab Bananentaschen am Liegerad, die überm Sitz liegen, leichter sind und keinen Gepäckträger brauchen. Natürlich ist das System so stark spezialisert, dass es auch nicht billig ist, außerdem kann man mit den Taschen nix anderes anfangen. Musst du wissen, ob du dich damit anfreunden kannst.

Und Schutzbleche? Also ich bitte dich ... wer braucht schon Schutzbleche :ironie:

Grüße
Heiko
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Naja... führ dir mal so eine Trikekonstruktion vor Augen.
Da gibt es keine Gabel oder Ähnliches. Ergo sind die Schutzbleche auch gleich mit einem stabilen Halter versehen.
Da Sie nur einseitig angebracht werden können sind spezialhalter notwendig. Diese sollten möglichst rappelfrei sein.
Es wäre also begründet das sie etwa doppelt so teuer wären wie normale Schutzbleche.
Allerdings ist da noch so ein Aufkleber drauf worauf ein bestimmter Firmenname steht....und das ist teuer sag ich dir...
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Nachdem ich für eine winzige Tasche und eine Sitzauflage zusammen über EUR 160,- gezahlt hatte, lächelte der Verkäufer und sagte "it's good to work in a recumbent shop":). Hochspezifische Teile in geringen Stückzahlen werden durch hohe Lohnstückkosten teuer. Ein leichter Trost ist es, dass der (nicht gerade hohe) Gewinn dann immerhin an Idealisten geht, die (oft bis zur Selbstausbeutung) an "ihren" Teilen nähen oder schrauben.

Das kann man auch selbst machen (immerhin muss einen die Zeit, die man ins Hobby steckt nicht ernähren) mit einer Stichsäge und 2-3mm VA Blech lassen sich bestimmt Spitzen-Schutzblech-Halter schnitzen. Oft passen lowrider aus der Grabbelkiste mit Standard-Schellen an den Hinterbau und ersetzen einen teuren Gebäckträger usw.

Daneben gibt es noch eine "sprachliche Verteuerung": "Fahrradkomponenten" sind generell teurer als "Fahrradteile", aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Christoph
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Bei Trikes sicher noch etwas schwieriger als bei Liegerädern.

So lange es ein Zweirad bleibt, sind doch die meisten Komponenten von normalen Rädern brauchbar.
Wirklich im low budget Bereich kannst Du aber auch da nur bleiben, wenn Du (ausschließlich) von vorhandenem Fahrrad-Schrott selbst baust.
 
AW: Zubehör- / Komponentenkosten

Thx für all die Antworten soweit. Dann war meine Suche nach "nachgemachten" Fahrradteilen vermutlich nicht unvollständig; es ist tatsächlich so, dass diese Preise üblich sind und auch gezahlt werden ;-)
@ Koriander: Habe schon Kontakt mit derm Verkäufer :) bin mir aber noch selbst nich sicher, ob ich neu oder gebraucht haben will; das zu verkaufende Trike ist schon jetzt beim Zweitbesitzer; ich wäre der dritte.
Naja, das wird noch ein schwieriger Entscheidungsprozess.....
 
Zurück
Oben Unten