ZR und Terracycle?

Beiträge
301
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Terracycle Umlenkrolle auf der Toxy ZR?
Ich überlege eine 101mm mit 23 Zähnen zu verbauen.
Damit sollte auch kein durchschlagen der Kette an der Gabel auftreten.
Wird es lauter, speziell wenn die Kette auf den kleinen Gängen läuft? :confused:
 
AW: ZR und Terracycle?

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Terracycle Umlenkrolle auf der Toxy ZR?
Ich überlege eine 101mm mit 23 Zähnen zu verbauen.
Damit sollte auch kein durchschlagen der Kette an der Gabel auftreten.
Wird es lauter, speziell wenn die Kette auf den kleinen Gängen läuft? :confused:

User Frankinator hat sein ZR mit Terracyclerollen gepimpt, die entsprechenden Threads zeigt Dir die Suchfunktion.
 
AW: ZR und Terracycle?

Hallo,

würde mein Toxy auch gerne mit Terracyclerollen umrüsten. Hast du mittlerweile die 101mm/23 Zähne-Rolle verbaut? Wenn ja, wie läuft sie, spürst du 'nen Unterschied? Ach ja, wo hast du sie eigentlich bekommen? Bei icletta finde ich nicht die passende, und die sind doch der Importeur, richtig?

Gruß!
 
AW: ZR und Terracycle?

Hallo,

würde mein Toxy auch gerne mit Terracyclerollen umrüsten. Hast du mittlerweile die 101mm/23 Zähne-Rolle verbaut? Wenn ja, wie läuft sie, spürst du 'nen Unterschied? Ach ja, wo hast du sie eigentlich bekommen? Bei icletta finde ich nicht die passende, und die sind doch der Importeur, richtig?

Gruß!

Ja, ich habe die Rolle inzwischen drauf. Damit hat das Rad nun den typischen "Rennradsound" was den Kettentrieb angeht. Schön leise und hört sich nur nach sauber laufender Kette an. Naja, zumindest fast. Die Rolle ist so schmal, dass die Kette (9-fach) bei bestimmten Übersetzungen (bei mir die kleinste) ganz leicht an den Aluscheiben Kontakt hat. Was auch ein unschöner Nebeneffekt ist: Im kleinsten Gang will, bei großem Lenkeinschlag, die Kette von der Rolle runter.
Ob der Antrieb nun leichter läuft? Ich denke das ist höchstens subjektiv zu beurteilen. Ich meine (glaube, wünsche) ja.
Fazit:
- Die Optik ist devinitiv besser
- Die Rolle ist leise
- Bei vorwiegend geradeaus bügeln, super
- Wenn es einem das Geld wert ist, dann ist das so gut

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Lösung.
 
AW: ZR und Terracycle?

Hi Ralf,

hast Du Dir den längeren Winkel selbst geschnitzt oder wo gab es denn? Ich bin nämlich leicht genervt von der rasselgeräuschkulisse meines ZR und überlege auch auf eine TerraCycle-ULRolle zu wechseln....

Grüße, Oliver
 
AW: ZR und Terracycle?

Moins,

das würde mich auch interessieren.
Bitte gib doch in diesem Faden kurz Bescheid.

Claas
 
AW: ZR und Terracycle?

Moin,

ich habe heute von Toxy folgende Antwort bekommen:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hallo,

Vielen Dank für die freundliche Info!

Passend zum Thema erhielten wir eben eine ZR-Bestellung eines Kunden, der
bereits seit Jahren die alte ZR-Rahmenversion fährt und sich auf Grund der
Diskussion natürlich auch Gedanken macht:

"Derzeit kursiert im Liegeradforum, das die Umlenkrolle teilweise schnell
verschleisst und das daher einige lieber eine von Terracycle nehmen. Wundert
mich, weil meine Umlenkrolle muss einige zigtausend KM runter haben. Oder
lohnt sich doch der Umbau?"
-> Meine Antwort: "Ich habe mit unseren ULR auch keine negativen
Erfahrungen. Qualität & Material sind (zumindest lt. Halbzeuglieferant) seit
8 Jahren dieselben.
Aber ich will die Aussagen im Forum-thread auch nicht anzweifeln...
Uns wäre es natürlich sehr gelegen, wenn Du Deine Erfahrungen mit mehreren
Mm dort einmal gegenüberstellst."

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Arved Klütz

Toxy Liegerad GmbH
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass die original Rolle von hoher Qualität und auch leichtläufig ist.

Gruß,

Claas :)
 
AW: ZR und Terracycle?

Passend zum Thema erhielten wir eben eine
ZR-Bestellung eines Kunden, der bereits seit Jahren die alte
ZR-Rahmenversion fährt und sich auf Grund der Diskussion natürlich auch Gedanken macht

Klein ist die Welt. Dieser Kunde der bin ich - da ist meine Anfrage ja schon weit gekommen. Manchmal wird man richtig verrückt was so im Forum steht. Wie auch immer ich habe jetzt das Rad mit Original Umlenkrolle bestellt. Bei meinem jetzigen ZR habe ich damit auch schon 13.000 KM runter und der Vorbesitzer des ZR ist damit auch viel gefahren.

Gruß,
Rainer
 
Zurück
Oben Unten