1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von bike_slow, 13.04.2014.

  1. hhjung

    hhjung

    Beiträge:
    173
    Alben:
    2
    Ort:
    22149 Hamburg
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    So, schnell mal nachgesehen. Du hattest Recht. Den Lagersitz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da ist er nun:


    Der Lagersitz ist 8mm lang. Zusätzlich noch die Länge des Dorns mit 7mm, macht summa summarum 15mm Überstand vom Rahmen.

    Ich hoffe, es entspricht deinen Vorstellungen einer ZOX-Norm :D
     
  2. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    5.499
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Kratz mal bitte den Lack ab (am Dorn, nicht am Rahmen) sind es dann 7 oder 6mm?

    Ich habe es eigentlich unnötig umständlich abgefragt .
    Für den dickeren, nicht abgedrehten, Teil des Dorns haben wir 6mm Überstand berücksichtigt.
     
  3. Wilfried K.

    Wilfried K.

    Beiträge:
    110
    Alben:
    5
    Ort:
    48341 Altenberge
    Velomobil:
    Leitra
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Liebe Lieger,

    meine Rolle läuft auch!

    Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit konnte ich die Rolle zwar die ganze Zeit bewundern :), aber etwas davon zu hören oder zu spüren war nicht möglich. Das fühlt sich so an, als wenn überhaupt keine Umlenkrolle mehr vorhanden wäre ... (y)(y)(y)

    Liegende Grüße
    Wilfried :)
     
  4. welverwiesel

    welverwiesel

    Beiträge:
    2.796
    Alben:
    2
    Ort:
    59514 Welver
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Genau das sagen wir doch alle!
     
    Wilfried K. gefällt das.
  5. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    5.499
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    1. @GerdB -> Rolle zum 4.7
    2. @Delta Hotel -> komplette Rolle vorhanden-> ich warte auf Rückmeldung
    3. @hergard -> komplette Rolle vorhanden-> ich warte auf Rückmeldung
    4. @ameyer3000 ->komplette Rolle vorhanden-> ich warte auf Rückmeldung
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
  6. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    habe die Rolle heute erhalten und natürlich gleich eingebaut. Zuerst lag sie nicht ganz an der Seitenwand des Rahmenrohres an, hat aber das Steuerrohr schon an einer Stelle berührt. Habe dann an der Rundung die besagte Stelle ca 1/2 mm abgefeilt, mit dem Gummihammer etwas nachgeholfen, jetzt liegt sie tip top an. Bohrung für die Madenschraube angebracht, Kette drauf, fertig.
    Das Teil ist wirklich schlau ausgedacht und toll verarbeitet, und auch noch ein echter Hingucker. Ein sehr schönes Stück Technik am Zox.
    Und das Fahrgefühl?
    Supergenial!
    Ich bin ja wirklich kein starker Fahrer. Der Unterschied war aber schon beim ersten Antritt sehr deutlich spürbar. Von der Ampel weg beschleunigen, 6-7% Rampen hoch kurbeln oder bei Gegenwind 34km/h halten, das Zox ist in allen Lebenslagen deutlich spritziger und direkter im Antrieb geworden. Das Fahrgefühl beim Beschleunigen hat sich sehr deutlich Richtung RR verändert, ich habe das Gefühl, dass deutlich mehr Energie sofort auf der Straße ankommt.
    Treten muss man immer noch, bei den Alltags-Pendelfahrten kommt man sicher auch nicht signifikant schneller an, das Zox-Fahren macht aber signifikant mehr Spaß!(y):D
    Ich würde sagen eine technische Innovation, die das Zox ganz klar aufwertet, fast schon eine neue Fahrzeugklasse.
    Vielen Dank @eisenherz dafür! Damit ist dir wirklich eine tolle Innovation gelungen.(y)(y)(y)
     
    madeba, hhjung, milkiwei und 4 anderen gefällt das.
  7. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    5.499
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Danke für den schönen Bericht. Wenn man sowas selber schreibt glaubt es ja nicht jeder und Eigenlob stinkt ja auch.
    Weiterhin viel Freude damit.

    Die letzte Rollen sind jetzt auch auf dem Weg.
    Morgen ist der letzte Tag für Fragen ... dann erst wieder am 25.7.
     
  8. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Ganz bestimmt. Danke!
     
  9. heisseiliger

    heisseiliger

    Beiträge:
    1.173
    Alben:
    2
    Ort:
    34119 Kassel
    Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Lightning P-38
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    ich habe den thread nur rasch ge- und damit die Antwort vielleicht über-lesen, aber: wenn denn die letzten Zox-Rollen on the road sind, kommt dann die ToxyZR-Version?
    Grüße Ulrich
     
  10. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    5.499
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Nein und auch keine Troytecrolle. Ich habe noch andere Ideen im Kopf die da erst raus müssen. Da die dort teilweise schon viele Jahre sind, werde ich sie auch erst mitteilen, wenn es was zum anfassen gibt
     
    welverwiesel gefällt das.
  11. hhjung

    hhjung

    Beiträge:
    173
    Alben:
    2
    Ort:
    22149 Hamburg
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Dem Bericht von Micha13 ist quasi nix hinzuzufügen (y)

    Nichtsdestotrotz, ich habe die Rolle gestern bekommen und gleich eingebaut. Alte Rolle runter, neue Rolle drauf. Anfangs dachte ich, huch, die passt ja gar nicht auf den Dorn. Sie lag etwas schräg darauf. Aber mit beherzten Gummihammerschlägen flutschte sie dann in ihre endgültige Position. Nix feilen. Nur kurz anbohren. Kette druff. Fixieren. Anschrauben. Fertig. Glücklich sein. 15 Minuten Aufwand. Geil (y)

    Heute morgen die erste Fahrt. Alter, was ist das für ein Unterschied? Ich war echt erstaunt und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Bretthart, nix weiches. Kein Gummigefühl mehr. Wobei ich mich in den 8 Jahren schon an die Plaste-Elaste-Rolle gewöhnt hatte. Aber direkter als direkt kann nun nicht mehr beschleunigt werden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich in diesem Ausmaß nicht gedacht. Steigungen sind auf meinem Arbeitsweg in HH nicht der Rede wert, daher kann ich dazu nichts sagen, aber die Beschleunigung ist schon unerhört meisterhaft. Kein "weiches" Anfahren mehr, dafür noch mehr Agilität. Und sie ist leiser. Zu meiner kontrolliert-offensiven Fahrweise im Stadtverkehr passt sie prima (y)

    Vielen Dank, Jörg, für die makellose Arbeit. Ich werde sie in Ehren halten. Geiles Teil (y)(y)(y)

    Sergio sollte die Rolle als Option mit in sein Sortiment aufnehmen :whistle:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, ich weiß, die Kette ist verdreckt. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand und keine Prinzessin :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2016
  12. DLK

    DLK

    Beiträge:
    84
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Da ich bin nun seit kurzem in Besitz eines Zox 26 Low bin, habe ich ein massiv gesteigertes Verlangen nach einer besseren Umlenkrolle :whistle:.
    Und da dies vielleicht auch Andere noch interressieren könnte, hier öffentlich die Frage an Jörg (@eisenherz ):
    Ist noch eine Eisenherz-Umlenkrolle übrig geblieben oder gibt es aktuell eine Warteliste dafür?
    Oder sind diese so begehrt, das es eine Warteliste gibt, um überhaupt auf die richtige Warteliste zu kommen:eek: ?

    Viele Grüße

    Dominik
     
  13. LiegeradPodgorica

    LiegeradPodgorica

    Beiträge:
    100
    Ort:
    Berlin
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Trike:
    ICE Adventure
    Ich oute mich als unbegabten Nachahmer. Habe eine schöne Metallrolle gekauft, um das 13 Jahre alte Original zu ersetzen. Die Kette lief nur in den kleinen Gängen ruhig, in den größeren gab es durch Schräglauf unangenehmes Rattern.

    Kein Problem, dachte ich, kommt die Rolle mit Hilfe von Distanzscheiben ein Stück nach außen.

    Ganz schlechte Idee..... nicht mal einen km hat es gehalten. Schraube rausgerissen, Rolle abgesprungen, Aufnahme zerstört. Jetzt eiert die alte Originalrolle in Schieflage und ich muss nach meiner Rückkehr nach Deutschland jemanden suchen, der mir das Resultat meiner Versuche wieder hindengelt. image.jpeg image.jpeg