Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Rennradgruppen fahren sehr gleichmäßig. Große Ausreißer gibt es da selten. Bist du dauerhaft vorn, bist du gut. Ist ganz einfach.
@eisenherz : Wenn man nen Greipel auf ein 3Gang Damenrad setzt, ist der auch bei 90% der anderen Radfahrer vorn.. Ich habs halt gern validiert, schwarz auf weiß. Erst so kann man ernsthaft vergleichen.
Grade wenn man selbst kein 90kg 5W/kg Monster ist, und man nicht mit jedem x-beliebigen Rad vorn fahren kann..

Ich glaube du willst es nicht verstehen. Die Kontrollgruppe war mehr als einmal die gleiche, ich war der Gleiche, das Rad war dasselbe nur die Umlenkrolle war geändert.
Und Deine 5 Wattbetrachtung geht auch nicht auf. Wenn du bergauf vorn fahren willst mit einer Liege bei einer Rennrandgruppe, kannst du Gift drauf nehmen, dass alle versuchen genau das zu verhindern und noch ordentlich ne Schippe drauflegen. Du kannst mir glauben, ich habe es mehr als einmal mit der alten Rolle probiert und nicht geschafft. Mein Ehrgeiz war garantiert am Anschlag.
Nenn mir einen Grund warum es nach der Montage der Umlenkrolle, nicht die Umlenkrolle gewesen sein soll die mich nach vorn gebracht hat.
 
Also ich freu mich auf jeden Fall auf die Rolle, auch wenn...
komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
Zu der Diskussion hier: Ein ":X3:geeichter:X3:" Popo kann nicht falsch liegen, wenns um aufwärts kurbeln geht, weiß das aus eigener Erfahrung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@OzBert -> läuft
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> läuft
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@mrue -> läuft
  1. @walter -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  2. @ArnoldM -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  3. @frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  4. @Jergn -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  5. @GerdB -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  6. @zoxer20 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  7. @Micha13 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  8. @madeba -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  9. @Wilfried K. -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  10. @hhjung -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  11. @Christoph S -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  12. @Delta Hotel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  13. @hergard -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  14. @ameyer3000 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  15. @Michel -> kein Bedarf mehr
 
@eisenherz : Ich sehe halt keinen Grund warum hier auf einmal der Wirkungsgrad um 10-15% angehoben werden soll, weil man die Umlenkrolle etwas steifer montiert.
Außer da sind noch ein paar Wicklungen und ein kleiner Motor drin ;)
Der Unterschied zwischen einer schlechten und einer guten Rolle liegt unter 2% (Siehe Beitrag beim letzten Velomobilseminar 2015 vom Prof.), der Unterschied ob Rolle drin oder nicht sind schon 5%.
Umschlingungswinkel ist irrelevant, genauso die Lagergröße (unter 1% Unterschied).
Also sag mir: Woher soll denn der Leistungsschub kommen? Grade wenn es nicht nur 5W sind, sondern eher 20W und mehr.

Gruß,
Patrick
 
Schade das ich keine Messkurbel mehr besitze ich würde die gern zum testen anbieten damit hier mal Ruhe einkehrt.
 
Wer derzeit ne Shimano Hollowtechkurbel installiert hat (in dessen Innenlager passt meine Kurbel)... Ich würde demjenigen gratis meine Messkurbel zur Verfügung stellen! (Die ist keinen Monat alt)
Also.. mal Butter bei die Fische :)
 
Hallo Jack Lee
meine Erfahrung aus vielen RTF;s und Marathon. Kaum gehts nen Berg oder eine Brücke rauf wollen dir die meisten auf dem Rennrad beweisen das Liegeräder nur was für das flache Gelände sind.

mfg
und
GOOD BIKE
gERD
 
Diese Aussage deutet darfauf hin, dass Elastizität in der Aufhängung der Rolle nicht berücksichtigt wurde.
Wurde berücksichtigt. Der Testaufbau war höchstpräzise, da es keine Absolut- sondern eine Relativmessung von 2 Kettensträngen war. Da hat schon jemand nachgedacht, keine Angst ;)
Die Aufnahme am Rahmen hat sicher nicht nennenswert nachgegeben. Aber hier wird ja betont das das große Lager und die Metallrolle einen großen Teil des Unterschieds macht. Und der kanns also nicht sein. Denn der Unterschied zwischen 13Z und 21Z lag unter 1%, der Unterschied von der schlechtlaufensten Rolle zur besten betrug keine 2%.

@GerdB : Weiß ich.. Dennoch hab ich bei der letzten RTF die meisten Rennradler am Berg eingeholt..aufm dem Trike ;) Fliegengewicht, hohes Leistungsgewicht, keine 10kg Rad..
 
Also sag mir: Woher soll denn der Leistungsschub kommen? Grade wenn es nicht nur 5W sind, sondern eher 20W und mehr.

Gruß,
Patrick
Wir drehen uns im Kreis.Du drehst ja nur meine Frage um. Ich werde mich nicht auf einen Wattwert festnageln lassen. Wenn sich nix außer der Rolle geändert hat warum bin ich dann in der Alge vorn zu fahren , was mir vorher nie gelungen ist obwohl ich es wirklich wollte. Dafür habe ich mir das RazzFazz angeschafft. Das Baron war über 150km auch nur 800m im Schnittlangsamer, also immer noch mehr als schnell genug , um alle mir bekannten RRler hinter mir zu lassen ( Hab ich ja oft genug gemacht. Bei RR Kriterium habe ich mit Baron ohne Heck die RRler 1,95 mal überrundet). Am Berg war ich aber chansenlos. Das hoffte ich mit dem RF zu ändern ...reicht aber nicht. Erst das Kettenblatt bracht das bisschen mehr an Kraft beim scharfen Antritt.

Aus der Erfahrung habe ich die Rolle für das ZOX entwickelt. Mit gleichem Ergebnis.


Ich habe übrigens noch ein Vierkantlager. Weil es seit 10 Jahren hält. Auch so ein Ding wo dir jeder Theoretiker die Vorteile der außenliegenden Lager durchdeklinieren kann. Die muss ich aber bei Kunden , für mein Gefühl , zu oft erneuern. Ich habe lieber ein Lager, dass länger als ein Jahr hält.

Gestern musste ich mich übrigens an einer Steigung geschlagen geben an der ich 2007 deutlich stärkeren Fahrern mit Kunststoffrolle Paroli geboten habe - damals wog ich min. 10kg weniger (ich mag gerade nicht auf die Waage) und bin 3mal soviel gefahren. Und nu?

@GerdB : Weiß ich.. Dennoch hab ich bei der letzten RTF die meisten Rennradler am Berg eingeholt..aufm dem Trike ;) Fliegengewicht, hohes Leistungsgewicht, keine 10kg Rad..
Du bist ganz früh (erste Startreihe ) mit der schnellen Truppe los und hast davon die meisten stehen gelassen? Die fahren bei uns Schnitte um die 34/35 über 150km. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz : Leute die dich nicht über den Tisch ziehen wollen, werden auch sagen das Vierkantlager hervorragend halten. Grade Patronenlager. Weil gut gedichtet und Verschränkung der Lager ziemlich ausgeschlossen.
Ich nutze aber kein Vierkant mehr (Obwohl noch 2 Jahre mit Titanachse und T.A. Kurbeln genutzt), weil ich meine Kurbel im Jahr 40-50mal montiere/demontiere. Das geht eine Konuspresspassung schnell in die Knie.
Bisher ist noch nie auch nur ein Außenlager kaputt gegangen.. Darf halt die halt nicht in irgendwelche verhunzten Buchsen einschrauben. Planfräßen ist Pflicht. Dann halten die ewig.

Mein Angebot, auch an die anderen Rollenfahrer, steht. Ich will hier nichts schlechtreden/sabotieren, ich will halt nur was dazulernen. In meinem Alter sei mir das noch erlaubt, das ich nicht so gutmütig auf "Darum!" reagiere, wenn man eine Frage gestellt hat. Hab ich zuoft schon gehört, und bei tieferem nachbohren bin ich dann auf heiße Luft gestoßen..

Gruß,
Patrick
 
Die Aufnahme am Rahmen hat sicher nicht nennenswert nachgegeben.
Wenn die Messungen an der ZOX-Rolle am ZOX durchgeführt wurden, ziehe ich den Einwand zurück. Ich kenne den erwähnten Beitrag halt nicht.
Aber hier wird ja betont das das große Lager und die Metallrolle einen großen Teil des Unterschieds macht. Und der kanns also nicht sein.
Kann ich nicht einschätzen, weil ich beide Rollen noch nicht unter Last live habe arbeiten sehen. Der Frontantrieb mit seinem großen Umlenkwinkel und der schnell recht schräg laufenden Kette hat evtl. noch andere Einflussfaktoren, z.B. seitliche Reibung der Kette, die bei schräg stehender Rolle mehr als sonst zum Tragen kommen.
Am besten ist es glaube ich, erstmal zu messen und dann nach Erklärungen für das zu suchen, was tatsächlich herauskommt.

PS: Es bietet sich vielleicht an, Messkurbel und Powertap o.ä. parallel zu verwenden. Irgendeinen Unterschied zwischen den beiden wird's sowieso geben, aber dann kann man diesen Unterschied mit den verschiedenen Rollen direkt vergleichen.
 
@eisenherz : Leute die dich nicht über den Tisch ziehen wollen, werden auch sagen das Vierkantlager hervorragend halten. Grade Patronenlager. Weil gut gedichtet und Verschränkung der Lager ziemlich ausgeschlossen.
Ich nutze aber kein Vierkant mehr (Obwohl noch 2 Jahre mit Titanachse und T.A. Kurbeln genutzt), weil ich meine Kurbel im Jahr 40-50mal montiere/demontiere. Das geht eine Konuspresspassung schnell in die Knie.
Bisher ist noch nie auch nur ein Außenlager kaputt gegangen.. Darf halt die halt nicht in irgendwelche verhunzten Buchsen einschrauben. Planfräßen ist Pflicht. Dann halten die ewig.

Ich will ja genau nicht andauernd montieren, sondern lieber fahren. Ich suche also kein montagefreundliches Lager, da sind die Außenliegenden eindeutig besser, sondern ein Haltbares. Freund von mir, der ziemlich gut treten kann, hat alle seine Räder wieder zurück auf Vierkant gebaut, weil er es leid war. Der ist wie ich Pragmatiker ...muss laufen. Für den Zahlenfreund: Du kommst halt "nur" auf 4,3 Watt x 60kg. Das ist auch für die Teile ein Unterschied, wenn dann 4,5 x 75 oder gar 4,5Watt x 85kg arbeiten ... aber das hast du sicher berücksichtigt.

Vielleicht solltest du das nochmal lesen
https://www.velomobilforum.de/forum...senherz-umlenkrolle.38086/page-12#post-679307

und vor allem das von Michael Rüger, dem sicher stärksten ZOX Fahrer bisher
https://www.velomobilforum.de/forum...senherz-umlenkrolle.38086/page-12#post-689080
[DOUBLEPOST=1465457252][/DOUBLEPOST]
@eisenherz : Leute die dich nicht über den Tisch ziehen wollen, werden auch sagen das Vierkantlager hervorragend halten. Grade Patronenlager.
...
Bisher ist noch nie auch nur ein Außenlager kaputt gegangen.. Darf halt die halt nicht in irgendwelche verhunzten Buchsen einschrauben. Planfräßen ist Pflicht. Dann halten die ewig.
Welches hält jetzt besser? Das bei dem ich nicht über den Tisch gezogen werde, oder das was ewig hält? ... Wie lange ist ewig beim einem 23? Jährigen. Du warst wie alt, als ich mein XT Lager 2006 eingebaut habe?
Ich weiß es ist gemein, aber mit wieviel Rennrandgruppen und wieviel verschiedenen Rädern und Bauteilen bist du in den letzten 28 Jahren bergauf um die Wette gefahren.
[DOUBLEPOST=1465457362][/DOUBLEPOST]@Jack-Lee "Du bist ganz früh (erste Startreihe ) mit der schnellen Truppe los und hast davon die meisten stehen gelassen? Die fahren bei uns Schnitte um die 34/35 über 150km. Respekt."
Dafür hätte ich gern noch ne Bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 26, also schon fast alt ;)

Naja, wie lange fährst du denn ein Innenlager?

Und zur Truppe: Bin mit der ersten Gruppe los, durfte auf nem üblen Asphaltstück durch ausweichen ein Schlagloch mitnehmen, bei dem die Umlenkrolle aufsaß! 3min Zwangspause. Dann war die Gruppe weg. Allein fährt sichs zäher, mitm Trike dann aber noch knapp 33er Schnitt. (spitzengruppe was um die 36).

Zudem sprichst du ja was an: Ich habe noch nicht die Erfahrung. Und ich habe auch keine Lust noch 20 Jahre zu warten um mein Gefühl so zu schärfen das ich eventuell was erkennen kann.
Man kann es einfach messen und fertig. Kein rätzelraten, kein "könnte sein" oder "ich denke es ist so", sondern einfach Fakten.. Wenn ich meine Räder nur nach Gefühl bauen würde, wäre ich wohl 40 bis da was halbwegs brauchbares rausgekommen wäre.. Die Naturwissenschaften sind schon fein, ohne diese könnte man komplexe Systeme und Berechnungen garnicht durchführen.
 
Naja, wie lange fährst du denn ein Innenlager?
Liest du was ich schreibe? 2006 eingebaut.
[DOUBLEPOST=1465464841][/DOUBLEPOST]
Man kann es einfach messen und fertig. Kein rätzelraten, kein "könnte sein" oder "ich denke es ist so", sondern einfach Fakten.. Wenn ich meine Räder nur nach Gefühl bauen würde, wäre ich wohl 40 bis da was halbwegs brauchbares rausgekommen wäre.. Die Naturwissenschaften sind schon fein, ohne diese könnte man komplexe Systeme und Berechnungen garnicht durchführen.

Ich würde messen wenn es nötig wäre ... nein , wenn ich ein Messinstrument brauchte um den Unterschied festzustellen, wäre mir der Unterschied zu klein um solchen Aufwand zu betreiben.

Wenn ich den Unterschied zwischen GP Rekord (meiner) und dem aktuellen GP "schlag mich tot" rauskriegen will benötige ich ein Messgerät, aber nicht bei der Wirkung der Umlenkrolle. Ob es die Verzahnung , oder der Dorn oder das Material ist, ist mir wurscht ... es ist schneller, das reicht mir.
[DOUBLEPOST=1465465275][/DOUBLEPOST]
Allein fährt sichs zäher, mitm Trike dann aber noch knapp 33er Schnitt. (spitzengruppe was um die 36).
... und wenn genau hast du jetzt abgehängt? Ich will mich auch nicht über dich lustig machen. Meine Kontrolle Gruppe war immer die Spitzengruppe ... keine versprengten Nachzügler . Da können durchaus auch sehr gute Leute dabei sein, aber die Spitzengruppe ist immer ungefähr gleich schnell unterwegs. Bist du vorn, bist du auch im Liegeradrennen vorn dabei. Das war mein Messinstrument und mein Ansporn ... hat für mich ausreichend gut funktioniert. Wenn du die bergauf abhängen willst, zeigt sich wo bei Dir und am Material die Grenzen sind.
 
Ich würde messen wenn es nötig wäre ... nein , wenn ich ein Messinstrument brauchte um den Unterschied festzustellen, wäre mir der Unterschied zu klein um solchen Aufwand zu betreiben.

... wozu soll ich eigentlich messen? ich bin ja bestens zufrieden. Andere offensichtlich auch. Wem es nicht gefällt oder wem Wattwerte fehlen, muss ja nicht ordern.
 
Zurück
Oben Unten