erledigt Zox 26 low oder ähnlich

Beiträge
840
Hallo,

Ich will wieder mehr auf die Straße und das nicht nur aufrecht oder mit dem Hurri (hier gibt´s Straßen, die mag ich mit dem Hurri nicht fahren)!

Ich würde gerne ein Liegerad fahren, mit dem Pflasterstraßen nicht zu Plombenschüttlern mutieren und auch nicht jede kleine Bodenwelle oder
-absenkung durchschlagende Wirkung hat. Viel höher möchte ich aber auch nicht sitzen.
Daher habe ich mich in ein Zox 26 Low verguckt, ohne es bisher gefahren zu sein.

Da ich eher groß (1,92m) und derzeit auch nicht gerade leicht bin, schieden kleine und zierliche Räder aus.
Frontantrieb sollte hier in der Ebene kein Problem sein.

Wir mir ein Rad empfehlen oder seines anbieten möchte, darf sich gerne melden.

Eckhard
 
Hallo @Eckhard,
ein 26low ist alles mögliche (y), aber mit dem ungefederten Vorderrad sicher keine Sänfte. Und voluminöse Reifen passen eigentlich auch nicht so wirklich dran ...

Mach mal eine Probefahrt! Aber Vorsicht: Das macht süchtig.

Liegende Grüße
Wilfried

PS. @ReneF war schneller ...
 
Ich habe das Zox 26s schon mit 40mm Vittoria rubino slick vorne und 23er one hinten mit 10bar gefahren. Kopfsteinpflaster null Problem. Mit 40er Reifen vorne schleift die Kette halt früher beim Lenkeinschlag, das kann schon nerven.
Bei 1,92 und nicht so leicht würde ich beim Zox eher das max zulässige Fahrergewicht als Ausschlusskriterium sehen. Ich weiß nicht genau wie hoch das ist, so 90-95 kg?
 
Och, er bräuchte sich nur mein Travel nachbauen (lassen) oder mich mit Geld zusch... Der tandemgeeignete Rahmen kommt mit allerlei Gewicht klar. Allerdings ist er mit 1,92 eigentlich nicht groß genug dafür, aber mit Sitzadapter geht das schon:D.
 
Der Rahmen bietet eine für Rollstrecken optimierte Schwungmasse, die durchaus geeignet ist, den Fahrstil zu prägen:). Rundumadum knapp 20 kg mit Tourenvollausstattung. Passt schon und läuft gut dahin.
 
Ich würde gerne ein Liegerad fahren, mit dem Pflasterstraßen nicht zu Plombenschüttlern mutieren und auch nicht jede kleine Bodenwelle oder
-absenkung durchschlagende Wirkung hat. Viel höher möchte ich aber auch nicht sitzen.
Soweit so gut. Das ist ein durchaus nachvollziehbarer Komfortwunsch. Aber die Krux liegt hierin:
Daher habe ich mich in ein Zox 26 Low verguckt, ohne es bisher gefahren zu sein.
Wenn es irgendwie geht, fahr vor einer Kaufentscheidung gründlich Probe. Denn: das Zox 26 Low ist vieles, ... aber sicher keine Sänfte. Es gibt die heckgefederte Version, das hilft sicher ein Stück weiter. Ich fahre die ungefederte Version und vermisse eine Heckfederung durchaus ab und an (weshalb ich das Troytec irgendwann dann doch auf die gefederte Schwinge habe umbauen lassen); die Frontfederung finde ich *persönlich* beim großen Vorderrad als nicht sooo wichtig. Klar. Bordsteine etc. kann man nicht einfach wegbügeln, ... und ich hatte auch schon Schläge von (nicht gesehenen) Schlaglöchern, die mir die die Schienbeine gegen den Lenker knallten oder die auf "leicht" eingestellte SPD-Bindung auslösten.

Tomacino versorgt sowohl Flux als auch Zox hinreichend mit Liebe und Kilometer ;)

Gruß,
Andreas
 
Möchtest Du ihm nicht die (ost-)friesische Freiheit gönnen?
:D
die mir die die Schienbeine gegen den Lenker knallten
Nach meiner ersten Flèche Allemagne Teilnahme 2012 mit dem gerade gekauften ZOX waren meine Schienenbeine grün und blau, ohne das ich davon unterwegs groß etwas gemerkt hätte...
Das hat sich schnell durch die Gewöhnung an Rad und den recht engen UdK Lenker gegeben.
Aber eine Sänfte ist das nicht, besonders fies finde ich holländisches Klinkerpflaster, das trifft irgendwie genau die Resonanzfrequenz des (meines) ZOX Rahmens.
Deutsche Löcherradwege können aber auch ganz schön nerven. Und bei der Abfahrt von der Zitadelle in Namur (B) dachte ich, ich hätte das Rad in einem Schlagloch geschrottet, so hat es geknallt.
In den ersten Jahren hat es mich jedes Jahr ein HR Schutzblech gekostet (durchgerappelt). Die momentan final geflickte Version (Popniete + altes Schlauchgummi zu Entkopplung) hält jetzt.
Ich bin dieses Jahr ein paar 'Holland-Brevets' mit dem Flux gefahren, das ist vom Komfort echt angenehmer.
Tomacino versorgt sowohl Flux als auch Zox hinreichend mit Liebe und Kilometer
Ich sage es mal so: Das ZOX wurde dieses Jahr etwas geschont und das Flux ordentlich eingefahren. Das ZOX hatte nach einer Komplettrevision des Antriebs erstmal Schlechtwetterverbot, es musste ja letztes Jahr nach dem Unfallverlust der Speedmachine im Herbst zwei Monate Pendelverkehr aushalten.
Durch Münster pendele ich mit dem ZOX nur sehr ungern (zu unbequem), Andreas @bike_slow weiss wie ich das Flux durch die Stadt scheuche.
Momentaner Kilometerstand 2016:
Flux: 9961 km
ZOX: 3126 km

2015 bin ich mit dem ZOX 6721 km gefahren...

Thomas
 
Und bei der Abfahrt von der Zitadelle in Namur (B) dachte ich, ich hätte das Rad in einem Schlagloch geschrottet, so hat es geknallt.
Das kommt davon wenn man sich an die offiziellen Tracks hält...:p Ich habe mir die CobbleStones nach dem Erstenmal mit dem Milan in den Folgejahren gespart.

In den ersten Jahren hat es mich jedes Jahr ein HR Schutzblech gekostet (durchgerappelt). Die momentan final geflickte Version (Popniete + altes Schlauchgummi zu Entkopplung) hält jetzt.
Ich verbaue diese 12€ Steckschutzbleche mit einem Metallwinkel , davon ist mir noch keines Kaputtgerappelt.

Ich bin dieses Jahr ein paar 'Holland-Brevets' mit dem Flux gefahren, das ist vom Komfort echt angenehmer.
Klinker ist ätzend

Nur wie können wir dem lieben Eckhard helfen?
Du könntest ihm ja mal dein Zox für ein paar Probekilometer leihen...:sneaky:
Ich vermute aber auch das ein ZOX nicht als Sänfte reicht...
 
Hallo,

ich habe immer noch Interesse an einem 26"-Liegerad.
Ob Zox26Low, Seiran, Chamsin, ... - anbieten! ;)
 
Hallo Geli,
Vielen Dank für den Link, leider handelt es sich um ein SL mit für meine Bedürfnisse ungenügender Zuladung.

Eckhard
 
Da das Zox 26 Low Evo K fest an der Angel hängt und ich bereits den Kescher bereit halte, kann diese Suche geschlossen werden.

Bitte als erledigt setzen.
 
Zurück
Oben Unten