Zentrierständer

G

Grisnir

Moin

da ich dank den tollen Radwegen in Braunschweig mir immer eine Acht in die Felgen haue und ich keine lust hab immer 40€ zum zentrieren beim Fahrradhändler zu lassen wollte ich das zentieren selber machen.

Nun fehlt mir ein Zentrierständer dafür und da ich nicht die Katze im Sack kaufen will, welcher ist zu einem moderaten preis (50€-100€) zu empfehlen?
oder finde ich in dieser Preisklasse nur Müll?
 
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Ich hab selber keinen, aber mir wurde mal der von Radplan Delta empfohlen. Such hier mal nach "Zentrierständer".
 
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Hallo Michael

ab 39€ beim Roseversand.de. Den billigsten verwenden die selber in ihrer Werkstatt,
kann aber nur 26 u.28" ab 49€ gibt es einen für 20-28".

Gruss Ingo
 
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Moin

da ich dank den tollen Radwegen in Braunschweig mir immer eine Acht in die Felgen haue und ich keine lust hab immer 40€ zum zentrieren beim Fahrradhändler zu lassen wollte ich das zentieren selber machen.

das ist auch ein ziemlich happiger Preis. Beim Radhändler meines Vertrauens (tm) kostet es glaube ich 25Eur inkl. einer Speiche, wenn eine Speiche defkt ist und sonst unter 20 (genaues weiss ich gerade nicht)
 
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das ist auch ein ziemlich happiger Preis. Beim Radhändler meines Vertrauens (tm) kostet es glaube ich 25Eur inkl. einer Speiche, wenn eine Speiche defkt ist und sonst unter 20 (genaues weiss ich gerade nicht)

20€ Pro Felge, es gibt hier noch ne Radstation von der Awo, die machen das um weiten günstiger aber dennen möchte ich ungern ein Rad im wert von 2300€ bzw Felgen im wert von 200€ - 250€ (Son Nady und Dual Drive) anvertrauen
 
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Nun fehlt mir ein Zentrierständer dafür und da ich nicht die Katze im Sack kaufen will, welcher ist zu einem moderaten preis (50€-100€) zu empfehlen?
oder finde ich in dieser Preisklasse nur Müll?

Ich hab das jahrelang mit zwei ausgedienten in den Schraubstock geklemmten Gabeln (eine aufgebogen für Hinterräder) und anschraubbaren Dynamohaltern gemacht. Die Ergebnisse sind auch nicht schlechter.

Wichtig ist: Hohe Speichenspannung (also i.d.R. beim ersten Zentrieren von handelsüblichen Laufrädern: Nachspannen!) und Spannungsabbau.
 
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Hallo Rainer,

Ich hab das jahrelang mit zwei ausgedienten in den Schraubstock geklemmten Gabeln (eine aufgebogen für Hinterräder) und anschraubbaren Dynamohaltern gemacht. Die Ergebnisse sind auch nicht schlechter.

Oder man nimmt (s)ein Fahrrad, das man auf dem Kopf stellt.

Wenn man den Abstand zu einem Gabelholm bzw. zur Kettenstrebe misst, das Laufrads umdreht und dann nochmal misst, kann man das Laufrad gut symmetrisch hinbekommen. Selbst wenn die Gabel bzw. der Rahmen schief sein sollte.

Gruß
Andreas
 
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Wenn man den Abstand zu einem Gabelholm bzw. zur Kettenstrebe misst, das Laufrads umdreht und dann nochmal misst, kann man das Laufrad gut symmetrisch hinbekommen. Selbst wenn die Gabel bzw. der Rahmen schief sein sollte.

Symmetrie prüft man traditionell durch Ausmessen und Markieren der Nabenmitte und Kontrolle mit einer Schnur, die man auf der einen Seite an der Felge ansetzt, durchs Laufrad zieht, so daß sie knapp über der Markierung an der Nabe verläuft, und auf der anderen Seite auf der anderen Felgenseite wieder anlegt. Hmm, sollte wohl mal ein Bild machen ...
 
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Hallo Rainer,

Symmetrie prüft man traditionell durch Ausmessen und Markieren der Nabenmitte und Kontrolle mit einer Schnur, die man auf der einen Seite an der Felge ansetzt, durchs Laufrad zieht, so daß sie knapp über der Markierung an der Nabe verläuft, und auf der anderen Seite auf der anderen Felgenseite wieder anlegt. Hmm, sollte wohl mal ein Bild machen ...

Ich kann mir das gut vorstellen.

Wenn man die Schnur an zwei Punkten befestigt, kann man die Symmetrie nur über diese Linie messen. Die Frage ist: Wie gut funktioniert ist, beim Spannen der Speichen immer von diesem Bezugspunkt auszugehen und per Bremsgummi o.ä. über die gesamte Felge zu prüfen? Das Versetzen der Schnur wäre dazu eine Alternative, die wiederum einen gewissen Aufwand bedeutet.

Gruß
Andreas
 
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Felgen im wert von 200€ - 250€
Was hast du denn für Felgen? Gerade wenn man die immer krumm fährt macht es doch Sinn was günstigeres zu nehmen...
Vielleicht ist auch die Speichenspannung zu gering, die 20-€-Felgen an meinem Mountainbike haben seit Jahren keinen Schlag und damit fahr ich ganz andere Strecken als Braunschweiger Radwege.
Was hast du für Reifen und wie viele Speichen?
 
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Was hast du denn für Felgen? Gerade wenn man die immer krumm fährt macht es doch Sinn was günstigeres zu nehmen...
Vielleicht ist auch die Speichenspannung zu gering, die 20-€-Felgen an meinem Mountainbike haben seit Jahren keinen Schlag und damit fahr ich ganz andere Strecken als Braunschweiger Radwege.
Was hast du für Reifen und wie viele Speichen?

vielleicht welche von hier:
http://www.ax-lightness.de/xist4c/w...m;jsessionid=9D6574EF2E04F84A739FC07D94C99067
:D
 
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Ob man da ne 8 rauszentrieren kann? :eek:

Es gibt durchaus auch Alufelgen bei denen 2 Stück über 200 € kosten, mit Ceramic und so, aber braucht man das auf Braunschweiger Radwegen?
 
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Ok, das erklärt einiges, ich glaub die Felgen fahr ich auch am MTB.

Du kannst leichte Schläge gut anhand der Bremsbacken rausziehen, so sparst du dir den Ständer, ich zentrier alle meine Laufräder so. Mit der Methode komm ich auf Abweichungen unter nem halben Millimeter, damit bin ich zufrieden, so rund ist ja der Reifen gar nicht.

Achte auf die Speichenspannung, zuviel geht eigentlich nicht, ist die beste Versicherung gegen Speichenrisse und Schläge. Bei allen gekauften Laufrädern war die Spannung zu niedrig.
Den Satz fürs MTB hab ich gespannt, zentriert, gefahren und als sich dabei nichts tat, nochmal 2 Umdrehungen auf jede Speiche.
 
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Hallo Michael,

20€ Pro Felge, es gibt hier noch ne Radstation von der Awo, die machen das um weiten günstiger aber dennen möchte ich ungern ein Rad im wert von 2300€ bzw Felgen im wert von 200€ - 250€ (Son Nady und Dual Drive) anvertrauen

vielleicht solltest Du mal die Awo dranlassen, denn der von Dir bevorzugte Händler / Mechaniker ist nicht nur teuer, sondern augenscheinlich auch noch schlecht. (Oder die Radwege sind objektiv so schlecht und lebensgefährlich, dass man sie nicht benutzen sollte und auch nicht muss.)
Mein als Erstlingswerk selbst eingespeichtes 406er am Ostrad hinten ist nach bestimmt 20000 km noch tadellos, und es trägt bei einer geschätzten Lastverteilung von 40:60 üblicherweise 70 kg Last (60% von Fahrer, Fahrrad und Gepäck), muss aber auch schon mal 30 kg mehr oder die Stützlast meines voll beladen 102 kg schweren Anhängers wegstecken. Dasselbe gilt für mein Anthrotechhinterrad, eingespeicht bei Pedalkraft vor gut 10000 km. Und beide Räder sind nicht nachzentriert!
Es stimmt absolut, die meisten neu gekauften Laufräder haben eine viel zu schwache Speichenspannung, maschinell eingespeichte immer. Knallhart einzuspeichen erfordert Mut, ist aber das A&O.

Gruß, Klaus
 
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Ich nehm auch manchmal eine Wäscheklammer und mache sie an einer Stebe oder an der Gabel fest.
Dann druckt man sie gegen die Felge und man findet relativ leicht die höchsten Punkte raus.
Man sieht auch das Achterferhalten.
Aber die Bremsbackenmethode ist auch gut.
Ein zentrierständer für 50€ macht letztlich das gleiche.
Wenn er richtig gut ist, dann hat er Messtaster, aber dann koster er auch mehr wie 100€.
Aber selbst viele Fahrradhändler zentrieren mit der Bremsbackenmethode.
Kommt natürlich auf den kunden an, aber es geht ja im wesentlichen darum, dass das Rad nicht an der Bremse streift.
 
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Hallo, es geht auch gut mit einem Stück Kreide, einfach an der Gabel befestigen und drehen, dort wo es einen weißen Streifen hinterläst muß man nachstellen.

mfg Thomas
 
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Ich hatte mal einen billigen Zentrierständer gekauft weil ich im Internet gute Bewertungen dazu gelesen hatte. Mittlerweile bin ich ihn wieder los weil er viel zu schwammig war und mache dafür einen dicken Kabelbinder um das Gabelrohr den ich etwas abzwicke und bei Bedarf einfach in Richtung Felge drehe.
 
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Wenn man den Abstand zu einem Gabelholm bzw. zur Kettenstrebe misst, das Laufrads umdreht und dann nochmal misst, kann man das Laufrad gut symmetrisch hinbekommen. Selbst wenn die Gabel bzw. der Rahmen schief sein sollte.
Dieses Messen übernimmt für mich der Bremsklotz den ich zum zentrieren verwende.

Ich hab in Selbsthilfewerkstätten die Erfahrung gemacht, dass die preiswerten Zentrierständer so labbrig sind, dass es sehr schwer wird rischtisch genau zu zentrieren. Meine Fahrräder sind da einfach sehr viel steifer, und so bin ich am Ende auch schneller. Beim letzten Versuch bin ich gefrustet nach Hause, hab dieses Labberteil verflucht und dann im Hinterbau weitergemacht. Seitdem kein Versuch mehr mit preiswerten Zentrierständern, und keine Veranlassung für nen teuren. Ich mach alles direkt im Rahmen.

Mit ner Karte aus dickem Plastik oder Pappe, die ich an die Felge schiebe, beobachte und belausche ich den Höhenschlag und der Seitenschlag wird mit einem Bremsklotz bearbeitet, der andere wird mit großem Abstand eingestellt oder demontiert. Wenn man in die feinsten Bereiche kommt, lass ich den klotz dauerhaft ein bißchen schleifen und kann das beim drehen des LR leicht nachfühlen wo die Reibung ein bißchen höher wird. Man kann auch mit Gehör arbeiten, wann der Bremsklotz mit Schleifen beginnt. Im frühen Stadium das Laufrad einmal wenden, wenn es vor dem Wenden nicht schliff und danach schleift, dann alle Speichen auf Gegenseite des Bremsklotz etwas fester ziehen (+Bremsklotz ein bißchen zurückstellen). Wenn die Felge sich vom Bremsklotz entfernt hat, dann die Felge ca. den halben Weg zum Bremsklotz bringen.(+Bremsklotz den halben Weg zur Felge bewegen) Sich das anzugewöhnen mit dem Rahmen zu arbeiten, erleichtert es wenn man auf Reise ist, dann geht das ziemlich fix.

Der Vorteil der Wendemethode ist, dass man die Mittigkeit des Laufrads an jeder Stelle schnell überprüfen kann, und auch wenn man noch jede Menge Seitenschläge hat, mal die aktuelle Stelle fix überprüfen kann (schneller als mit der Fadenmethode) wo sie sich befindet in Relation zur Mitte und man dann weiß in welche Richtung man die Seitenschläge bearbeiten sollte.

Es ist vermutlich sinnvoller den Höhenschlag ohne Mantel nicht mit riesem Aufwand perfekt zu machen, weil die Mäntel ja auch Toleranzen haben, und man dann, wenn man Wert auf Perfektion legt, den Höhenschlag lieber mit Mantel justiert.
 
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Hallo,

So ein Kabelbinder oder der Bremsklotz tun es natürlich. Wer aber etwas Feinmechanik möchte, dem empfehle ich den http://www.zentriboy.de/zentriboy.html. Der kostet zwar 130 Euro, hat aber eine Messuhr dabei. An der Art des Ausschlags der Messuhr sieht man schnell, wo der Seitenschlag eine große Intensität besitzt und wo er sich nur allmählich aufbaut (verständlich?).

Gruß
Dietmarchen
 
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