Zeltanhänger

I

ingo63

hallo ihr helfer
finde nirgends zeltklappanhänger für räder, kann doch nicht sein, das es so was nicht gibt oder ???
für eine person braucht man ja nur 2 flexstangen, ne plane und ein dreifachklappmechanismus als unterlage so n einmantunnelzelt auf hänger einklappen und gut iss...;)
jemand schon mal was drüber gelesen oder gebaut ???
kann das wirklich sein, das es so was nicht gibt ?
habe zwar den planwagenradler gefunden denke aber zum schnellen wegpacken wäre aerodynamischer......
danke für eure antworten...
ingo
 
AW: Zeltanhänger

kann das wirklich sein, das es so was nicht gibt ?

Kommerziell ist mir sowas zumindest nicht bekannt. Da wirst du wohl selber basteln müssen. Wesentlich kürzere Rüstzeiten als bei einem gewöhnlichen Zelt wirst du aber m.E. nicht erreichen, wenn du ein Feldbett auf eine Hängerplattform nagelst und ein Zelt drüber stülpst, da du das Zelt trotzdem abspannen mußt, wenn's nicht wegwehen soll und auch morgens um ein Abtrocknen nicht drum rum kommen. Dafür wirst du aber wesentlich mehr Gewicht haben, als mit normalem Zelt.


Ach ja, guck mal auf den Y-Frame Seiten, die hatten mal sowas gebastelt ...

Grüße,
André

Edit sagt, daß waren nicht die Ypsler, sondern das war hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeltanhänger

hallo ihr helfer
finde nirgends zeltklappanhänger für räder, kann doch nicht sein, das es so was nicht gibt oder ???
Hallo Ingo,

es gibt einen Fahrradanhänger, der ein aufklappbares Zelt enthält.

Der Anhänger wurde 2005 entwickelt und in der Sendung des MDR "Einfach Genial" vorgestellt. Die Schöpfer erhielten einen Preis.

Hier die Entwickler: Hamann und Sperling

Adressen: www.elbform.de oder www.speedlobster.de/konzept.html

Du kannst zusätzlich auch bei "Einfach Genial" suchen: Dort findet er sich unter dem Namen Floki. Er ist vergleichbar mit dem Bob Yack und hat einen Koffer aus Kunststoff. Bedienung ist sehr einfach.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeltanhänger

vielen dank für die wertvollen tipps........
ingo
 
AW: Zeltanhänger

Hallo Pierre,

nette Idee, aber leider sind die "guten Stücke" zu breit, ein Fahrradanhänger darf nur maximal 1 Meter breit sein :(.

Gruß, Roland Kern
 
AW: Zeltanhänger

Das stimmt leider, aber so etwas ähnliches wäre schon eine schöne Lösung, da diese ja auch eher für zwei Personen ausgelegt sind.
 
AW: Zeltanhänger

Im Link aus Arnolds Beitrag steht was von 3 Erwachsenen. Dürfte auch deutlich kompakter sein, als die Dachträger-Lösungen.
 
AW: Zeltanhänger

Mir scheint die Speedlobster Seite recht unlebendig zu sein. Die letzten "News" sind von 2005. Vermutlich ist es nicht mehr, als eine Projektarbeit.

Außerdem: Im groben und ganzen stellt diese Lösung wohl eher ein normales Zelt dar, bei dem der Hänger quasi automatisch mit im Zelt untergebracht ist. Ich sehe ich da keine großen Vorteile ggü. einem gewöhnlichen Zelt.

Grüße,
André
 
AW: Zeltanhänger

Hi ihr,
da gibt es z.B. mal sowas:
http://www.flickr.com/photos/saholm/816119787/
Ich selber habe auch einen aufklappbaren Anhänger entworfen + unabhängig davon er auch, ich weiß aber jetzt nicht, ob auf der Seite die Zeichnung ist.
Ich versuche mal, meinen Entwurf irgendwie ins Forum zu kriegen....
Michael
 
Hallo Ingo,

>finde nirgends zeltklappanhänger für räder, kann doch nicht sein, das es so was nicht gibt oder ???>

vielleicht doch:
In der neuen Velovision steht was über einen australischen Zeltanhänger mit dem Namen Bushtrekka, der demnächst zu kaufen sein soll. Schau mal unter midgetcampers.com - interresant sind u.a. das Gewicht (17kg), das sog. "pivoting tandem wheel set" und die 110 Liter Gepäckkapazität.

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeltanhänger

Hallo Ingo,

>finde nirgends zeltklappanhänger für räder, kann doch nicht sein, das es so was nicht gibt oder ???>

vielleicht doch:
In der neuen Velovision steht was über einen australischen Zeltanhänger mit dem Namen Bushtrekka, der demnächst zu kaufen sein soll. Schau mal unter midgetcampers.com - interresant sind u.a. das Gewicht (17kg), das sog. "pivoting tandem wheel set" und die 110 Liter Gepäckkapazität.

Grüße

Andi

mir missfallen irgendwie die 4 Räder und der Preis :rolleyes:
 
AW: Zeltanhänger

Moin zusammen,

auf meinen Planwagen brauche ich wohl nicht verweisen, oder? :D
Ich überlege tatsächlich, ihn dieses Jahr zu veräußern, denn er ist nicht Scoprion-kompatibel, also werde ich mir dafür wohl was neues bauen.

... nette Idee, aber leider sind die "guten Stücke" zu breit, ein Fahrradanhänger darf nur maximal 1 Meter breit sein :(. ...
Wo steht das bitte?
Meines Wissens sind die Maße eines Fahrradanhängers nicht gesetzlich geregelt. Ich habe mich vor dem Bau des Planwagens lange umgehört und gesucht. Weder die STVO noch die STVZO lassen sich zu dem Thema aus.

Es gibt lediglich ein Empfehlungs-Papier irgendeiner baden-württembergischen Polizeidienstelle (war es Stuttgart?).

Und dann gibt es noch jene, welche meinen, die Regeln für Motorräder ließen sich auf Fahrräder anwenden, dem ist aber mitnichten so, denn ein Fahrrad ist nun mal kein Kraftrad.

Einzig die Länge ist irgendwo geregelt, muß ich mal nachschauen wo. Und zwar auf max. 2m. Und das inkl. Deichsel. Mit anderen Worten: ein Schlafanhänger geht eigentlich prinzipiell nicht. Es gibt aber eine Ausnahme: wird der Anhänger zum Transport von Sportgeräten benutzt, so darf er 4 m lang sein ... also am besten immer einen Federball oder sowas mitnehmen :D

Aber auch wenn die Maximalbreite nicht gesetzlich geregelt ist kann ich nur empfehlen, nix breiteres als 1m ans Rad zu hängen. Vor allem nicht, wenn der Anhänger auch noch besonders lang ist.
Mein Planwagen ist 102cm breit und 2m lang (ohne Deichsel). Man ahnt ja gar nicht, wieviele Hindernisse so auf den Wegen rumstehen, die man sonst gar nicht wahrnimmt. Nicht nur Drängelgitter, Poller oder Halbschranken ... auch schmale Rad-Pfade am Rande von Brücken können zum Hindernis werden. Wer meine Reiseberichte kennt weiß as ich meine.

Gruß, André
 
AW: Zeltanhänger

(...)Einzig die Länge ist irgendwo geregelt, muß ich mal nachschauen wo. Und zwar auf max. 2m. Und das inkl. Deichsel. (...)

Was? Ich habe folgende Maße für Fahrradanhäger im Kopf: maximale Länge 12m (15 mit Fahrrad afaik), maximale Höhe 4m, maximale Breite 1m, maximales Gewicht incl. Zuladung 100kg.

Ha: Gefunden!!!
Abmessungen
Die Breite des Anhängers darf 1 m nicht überschreiten (§ 32 (1) Nr. 3 StVZO), die maximale Höhe beträgt 4 m (§ 32 (2) StVZO). Die maximale Länge wird durch § 32 (3) StVZO auf 12 m festgelegt, die Gesamtlänge des Gespanns darf 15,5 m nicht überschreiten (§ 32 (4) StVZO).

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/anhaenger-fakten.html

Ich seh grad: das mit den max. 100kg Gesamtgewicht steht da nirgends. Dann hab ich bei meinem Schwerlasttransport (107kg Zuladung auf dem 32kg schweren Roland Jumbo) nix verkehrt gemacht ;-)
Okay, Roland sagt der Anhänger darf im Fahrradbetrieb nur mit 40kg belastet werden, was aber totaler Murks ist. Als Handwagen verträgt der 200kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeltanhänger

Meines Wissens sind die Maße eines Fahrradanhängers nicht gesetzlich geregelt. Ich habe mich vor dem Bau des Planwagens lange umgehört und gesucht. Weder die STVO noch die STVZO lassen sich zu dem Thema aus.

Doch, doch, die StVZO läßt sich dazu aus. Guck dir mal den §63 an.

Und dann gibt es noch jene, welche meinen, die Regeln für Motorräder ließen sich auf Fahrräder anwenden, dem ist aber mitnichten so, denn ein Fahrrad ist nun mal kein Kraftrad.

"Jene" ist die StVZO. Die meint das so.


Okay, Roland sagt der Anhänger darf im Fahrradbetrieb nur mit 40kg belastet werden, was aber totaler Murks ist. Als Handwagen verträgt der 200kg.

Wie schnell ziehst du den Anhänger mit dem Fahrrad und wie schnell als Handwagen?
Schon mal über die auftretenden Beschleunigungen bei Unebenheiten nachgedacht?
Die max. 40kg (und, wenn ich nicht irre max. 30km/h) sind nicht so völlig unbegründet.

Grüße,
André
 
AW: Zeltanhänger

Wie schnell ziehst du den Anhänger mit dem Fahrrad und wie schnell als Handwagen?
Schon mal über die auftretenden Beschleunigungen bei Unebenheiten nachgedacht?
Die max. 40kg (und, wenn ich nicht irre max. 30km/h) sind nicht so völlig unbegründet.

Grüße,
André

Hallo André,

ich benutze seit 15 Jahren einen Legero Kinderanhänger. Der ist bis 70 kg Zuladung zugelassen und ist im Bereich der Kupplung und auch des Anhängerbodens deutlich schwächer als der Roland Jumbo.
Ich habe ihn trotzdem auch schon mit 80 - 100 kg beladen. Das bekommt nur auf Dauer seinem Boden nicht (ausgebeult). Kräftig zu beschleunigen schaffst Du bei einem Gespanngewicht von 250 kg (erweitertes Trike, Anhänger, Zuladung und meine "Wenigkeit") eh nicht und an Gefällestrecken muss man halt langsam tun, um die Bremsen nicht zu überfordern (das tut man aber instinktiv, wenn man mein Gewicht hat und weiß, wie schwach die Trommelbremsen sind).

Tschüss Carsten
 
AW: Zeltanhänger

(...)Wie schnell ziehst du den Anhänger mit dem Fahrrad und wie schnell als Handwagen?
Schon mal über die auftretenden Beschleunigungen bei Unebenheiten nachgedacht?
Die max. 40kg (und, wenn ich nicht irre max. 30km/h) sind nicht so völlig unbegründet.

Grüße,
André

25 km/h sagt Roland. Mit so viel Gepäck (Gesamtgewicht Anhänger 140kg, Fahrrad hm sagen wir 25kg + ich 90kg = 255kg Zuggewicht) schaffe ich sowieso keine 20km/h mehr... bei 18 km/h auf der Geraden ist da Sense. Und bergab (*muhar*... hier bei uns bergab :D) bremst man dann halt ein bisschen um die 25 nicht zu überschreiten.
Bremsleistung... nun ja ist bei vorausschauender Fahrweise noch okay (die hydr. Trommelbremsen am Sinus + HR-Bremse tun einiges besser als die Trommelbremsen am Go-One).
Kann es verstehen, dass an einem normalen Fahrrad ein derart schwerer Anhänger zu Problemen führt (daher wahrscheinlich auch die nur 40kg Zuladung), aber an nem Liegedreirad fährt sich das noch gut.
 
AW: Zeltanhänger

Hallo Manuel,

ich meint ja auch nur, daß die Gewichtsbeschränkungen beim Fahrradbetrieb eben nicht so ein "totaler Murks" sind, sondern durchaus physikalisch begründet. Dabei ist das Bremsen - je nach Zuggefährt - gar nicht mal so sehr das Problem (wenn's nicht gerade bergab geht). Gute Fahrradbremsen haben da m.E. genügend Reserven. Das beschleunigen in der Ebene n.m.E. übrigens auch nicht - dauert halt etwas länger, bis man auf Tempo kommt, aber 25 bis 30 km/h sind auch mit 100kg Ballast möglich.

Bedenke einfach, daß die kinetische Energie im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt. Wenn du also mal 4km/h als Schrittgeschwindigkeit (Hänger als Handkarren) annimmst und deine 18km/h als Zuggeschwindigkeit am Fahrrad, dann ist die kinetische Energie bei gleicher Masse 20,25 mal größer, als im Handbetrieb.

Das dein Hänger solche Überladungen zwar schon ein paar mal mitgemacht hat, ist zwar schön, aber sicherlich recht stressend für das Material und die Hersteller machen solche Angaben sicher nicht (nur), um evtl. greifende Verordnungen zu befriedigen.

Grüße,
André
 
AW: Zeltanhänger

Du hast also noch nie einen Roland Jumbo in Natura gesehen. Ich schätze die 200kg Maximalzuladung ergeben sich aus der maximalen Traglast der Reifen (2x 115kg)... das Material macht mit Sicherheit viel mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten