Zéfal Schnellspanner mit Diebstahlschutz demontieren

Beiträge
3.703
Kennt jemand die Zéfal Schnellspanner mit Diebstahlschutz? Meiner hält das Laufrad manchmal nicht fest genug, die Achse dreht sich mit - nicht gut für die Verkabelung des Nadys, weil dessen Steckanschluss dann auch mitgedreht wird. Ich wollte ihn tauschen, kriege ihn aber nicht demontiert, weil der Diebstahlschutz tut was er soll. Ich kriege diese Schraube (Foto) nicht runter vom Gewinde. Bevor ich zur Metallsäge greife - weiß jemand, wie das zerstörungsfrei zu demontieren ist? Man sieht ihr an: Mit Zange greifen und abschrauben hat es nicht geklappt;)
 

Anhänge

  • B65A77AB-CF45-4479-B75C-1284E9852D6A.jpeg
    B65A77AB-CF45-4479-B75C-1284E9852D6A.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 70
  • 4D10299E-099E-40DB-AB64-49754D746FD6.jpeg
    4D10299E-099E-40DB-AB64-49754D746FD6.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 70
Ist das ein "Lock'n'Roll"? Dann stell das Rad mal auf den Kopf und versuche, dann den Schnellspanner zu öffnen.
 
Danke für den Hinweis, ja, so funktioniert der Hebel. Mir geht es um die Schraube am anderen Ende der Achse - die bring‘ ich nicht runter vom Gewinde.
 
Mir geht es um die Schraube am anderen Ende der Achse - die bring‘ ich nicht runter vom Gewinde.
Du meinst vermutlich die Muttter, nicht? Also wenn Du den Schnellspanner öffnen kannst und die Mutter dann nicht (wie bei jedem anderen Schnellspanner auch) von Hand lösen kannst, ist wohl das Gewinde durch. Wenn sich da auch bei Zug / Druck nichts bewegt¹, regelt

… oder Flex den Rest.


¹ oder dreht sich die Spannachse vllt im Schnellspanner? Dann versuche, diese mit einer Zange zu fixieren.
 
Zange mütterlicherseits ansetzen und bei fixierter Achse Zug/Druck versuchen, meist haben sich bei den Dingern Gewindegänge verabscheidert..
 
Versuche mal, gezielt das Metall der Mutter zu greifen. Der Kunststoff fungiert zugleich als Sicherung wie bei einer selbstsichernden Mutter, den zu quetschen erhöht den Widerstand.
Wenn sich auch bei ausgebautem Rad die Mutter nicht gegen den Hebel drehen lässt, trifft wohl die Vermutung von wormwood und lui zu...
 
Danke für Eure Tipps. Habe gestern Ersatz besorgt und noch mit dem Zéfal eine 20 km Proberunde gefahren. Wie so oft: jetzt hält er, irgendetwas muss ich wohl richtig gemacht haben. Den Ersatz packe ich ins Bordwerkzeug, da bleibt er hoffentlich lange liegen.
 
Und die Flex im Bordgepäck nicht vergessen, sonst stehst du irgendwann irgendwo mit der neuen Achse in der Hand und kriegst die alte nicht raus.
 
Für die Flex ist kein Platz mehr in der Tasche. Der Schweißbrenner legt sich quer. Für Ornbau hatte ich eine kleine Metallsäge im Gepäck(y)
 
Zurück
Oben Unten