XYZ-Spaceframe Trike 2.0

C

CyclePhil

Liebes Velomobilforum!

Vorab ein riesiges Kompliment an dieses Forum! Schon seit einiger verfolge ich die Aktivitäten dieses Forums, sammle Tipps und Anregungen für die eigenen Fahrräder und habe mich jetzt entschlossen Teil dieses Großen & Ganzen zu werden.

Zu meinem Einstand liefere ich mein Trike-Eigenbau basierend auf der XYZ-Spaceframe-Idee. Ich fand dieses Konzept von Anfang an attraktiv, vor allem, weil ich bisher keinen Kontakt zu Trikes hatte. Nach einigen Überlegungen und Plänen zu einem möglichen Eigenbau hatte ich zunehmend Ansprüche, denen der herkömmliche XYZ-Spaceframe-Aufbau nicht mehr genügte. Sitzhöhe, Lenkgeometrie, Schaltkomponenten, und, und, und...

Das Produkt dieser ganzen Überlegungen hatte heute bei strahlendem Sonnenschein seine Jungfernfahrt, bei der zugegebenermaßen noch der ein oder andere Makel auffielen. Nichts desto trotz nachfolgend das (fast) fertige Endprodukt (Der Sitz ist bspw. noch nicht bezogen, sowie weitere Feinschliffe).
Maße, Gewicht und Photos der Bauphase lege ich bei Bedarf gerne nach...

 
Ja, genau. Bilder, besonders Details die anders gelöst wurden sind interessant. Mann kann auf deinen Fotos z.B. kaum den Aufbau der Vorderachse erkennen.

neugierige Grüße von Martin

PS.: Gern auch in einem eigenem Thread.
 
Entschuldigt meine späte Antwort. Viel zu tun im Moment.

Zunächst einmal ein paar Eckdaten des Trikes:
- Gesamtlänge (ohne Kurbelradius): 200cm
- Breite: 82cm
- Radstand: 120cm
- Sitzhöhe: 28cm
- Fahrfertiges Gesamtgewicht: 20,6kg

Zur Konstruktion:
- Basismaterial wie bei "herkömmlichen" XYZ's Alu-Quadratrohr, Schrauben M6
- Die Ausfallenden habe ich bewusst in Fahrtrichtung abfallen lassen, um die Sitzhöhe ca. 40cm vor der Vorderachse möglichst niedrig zu halten, um damit den Schwerpunkt nicht zu sehr auf die Vorderachse zu verlagern. Dies hat zwei positive Nebeneffekte: 1) Der von dort aus wieder aufsteigende Tretlagermast erreicht in Endposition eine - wenn auch geringe - Tretlagerüberhöhung. 2) Die Vorderachse erhält durch den aufsteigenden Tretlagermast einen positiven "Gabelwinkel" für mehr Spurtreue.

DSC_0400.JPG DSC_0405.JPG
Die beiden Lenkkopflager habe ich zwecks Stabilität gedoppelt. Ober- und unterhalb des Querlenkers sind Axialdruckkugellager verbaut, sodass dieser doppelt kugelgelagert ist (hier nicht sichtbar). Ganz oben auf ist pro Seite ein alter Canti-Bremsarm mit Feder verbaut. Dieser sorgt dafür, dass der Lenkeinschlag ein wenig abgefedert werden kann. Warum? Wie Ihr vielleicht seht, habe ich die Vorderachse aus Platz- und Stabilitätsgründen ausnahmsweise etwas vor die Lenkachse gesetzt, was die Lenkung nervös machen kann. Mit Lenkeinschlagsbegrenzer, Canti-Bremsarmdämpfer und Lenkungsdämpfer aus dem Pocketbike-Motorsport :) läuft das Trike aber 1a geradeaus!

DSC_0404.JPG
Der Umwerfer ist direkt mit Tretlager zu verschrauben. Ich hielt dies für die einfachste Lösung. Gehalten wird der Umwerfer zusätzlich von dem hier gezeigten "Käfig", der sicher später auch noch Fixpunkt für eine Verkleidung ;-) werden könnte.

DSC_0401.JPG
Die Kettenspannung bekommt man prima mit einem zusätzlichen alten Schaltwerk in den Griff, welches sich passiv mitbewegt. Unter dem Sitz wird die Kette durch Kettenleitrohre geführt. So lassen sich 3x9 Gänge reibungslos durchschalten.

Weitere Infos: Der Sitz ist übrigens 1,5mm starkes Alublech, in Form gesägt, Kanten entgratet und entsprechend gebogen. Er ist mittlerweile mit schwarzer Isomatte bezogen und super-bequem.

Was ist geplant? Bei 20,6kg Gesamtgewicht ist noch Platz für eine Vollverkleidung. Ich habe in letzter Zeit viel mit Isomatte experimentiert und bin begeistert, wie gut das Zeug zu verarbeiten ist. Zumindest für einen Prototyp wird es wohl ein leichter Alu-Käfig unter einer federleichten Isomattenkaputze.
 
Hi CyclePhil,

direkt an dich die Fragen:

Fährt das Trike noch? Wie steht es nach 2 Jahren da? Hat sich der Bau gelohnt oder ist das Geldverschwendung?

THX Cello
 
Hier eine Rückmeldung.
Das Trike fährt noch. Allerdings ist mir die Lenkung noch zu nervös. Müsste also nochmal überdacht werden. Angesichts mangelnder Zeit und Nachwuchs (Zwillinge!) würde ich das Projekt aber gerne in andere kreative Hände weitergeben. Es ist noch so wie zuletzt in diesem Thema beschrieben. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich mich außerdem zu den Einspurern, auch gerne liegend, mehr hingezogen fühle . Dennoch weine ich keinem Cent hinterher, den ich in dieses Projekt gesteckt habe. Nun also Interessenten vor die sich vorstellen können, das Projekt zu vollenden/weiterzuentwickeln... Bitte Vorschläge zur "Ablösesumme" nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten