ich bin gespannt auf die Skizzen!
Brauchen doch etwas länger. Aktuell bin ich dabei, alle Zeichnungen der Bauanleitung auf den einheitlichen Maßstab von 1:10 zu bringen. Erst dann kommt die zeichnerische Durcharbeitung. Das FAW ist laut
Andreas Ihls Allewederseite 266 cm lang, damit würde eine 1:10 Zeichnung gerade so eben auf eine Seite in DIN A4 (210*297mm) passen.
Der Nasenkonus des A8 ist jeweils 57 cm breit und hoch sowie 54 cm tief und damit in jeder Richtung etwas größer als der des A2.
Der erste Schritt wird also sein, die Kontur vor den Radkästen und den Nasenspant auf den neuen Konus anzupassen.
Ich habe beim Umbau meines FAW den erhöhten Rumpfrücken auf meine Sitzhöhe auf einem Novosportsitz mit seinen üppig dimensionierten Längsträgern plus meine Scheitelhöhe mit Helm eingeplant sowie den Eingangswinkel des Versatiledachs. Damit baut das FAW hintenherum recht hoch. Allerdings trage ich im VM praktisch nie Helm, der robuste Rückspant plus das Dach dürften dessen Aufgaben mindestens ebenso gut erledigen. Den Sitz könnte ich durch eine flacher bauende Konstruktion ähnlich dem genieteten Original ersetzen, das Versatiledach nach Art von Tüftis Bauten an seinem Mango durch einen flacheren Nachbau.
Ich möchte diesen Bereich also entsprechend niedriger machen, was zusammen mit dem weniger steil ansteigenden Rumpfbug dem "Aeroweder" eine deutlich gestrecktere und strömungsgünstigere Silhouette verleihen sollte.
Der Kofferraum meines FAW mit Hochrücken ist bemerkenswert geräumig, ich bekomme darin angenehmerweise meine komplette Campingausrüstung unter. Das wird zugunsten der flacheren Silhouette nicht mehr der Fall sein. Mir spukt daher im Kopf herum, den Kofferraumboden als Ausgleich mit "Hamsterbäckchen" etwas tiefer um das Hinterrad herumzuziehen.
Die Fahrwerksgeometrie möchte ich nicht verändern, obwohl sie für heutige Begriffe hochbeinig wirkt. Ich mag das Fahrverhalten des FAW und seine langen Federwege: Auf meiner Hausrennstrecke an der Ohm entlang gibt es einige üble Wurzelaufwürfe. Es reicht schon, wenn ich die höre. Spüren möchte ich sie möglichst wenig.
In die Vorderräder möchte ich 90mm-Trommeln plus Nabendynamo einbauen.
Damit wird mir immer klarer, dass so ein Projekt eine recht umfangreiche Arbeit wird. Aktuell schätze ich meine Mitarbeit an dem Workshop also eher so ein, dass ich mein FAW als Anschauungsobjekt mitbringe, meine Erfahrungen mit dem Bau meines eigenen FAW einbringe und einige Arbeiten anlege, die ich zu Hause nicht erledigen kann. Das Gros der Blecharbeiten wird ein Fall für zu Hause sein.