Workshop Aeroweder

Andre Bakkers Leicht-Alleweder zeigt viele interessante Neulösungen und könnte unsere FAW-Pläne hier und da voranbringen.

Da wären z.B. die Federbeine, die eigentlich für ein Mango gedacht sind. Er hat sie direkt bei Sinner gekauft und ohne Änderungen eingebaut. Ich kenne die Unterschiede zu den Quest-Federbeinen nicht. Kennt sich da jemand aus?

Außerdem hat er, wie auch in diesem Faden schon mehrfach vorgeschlagen, die Alu-Profile im Boden weiter nach vorne durchgezogen.
DSCN0523.JPG DSCN5033.JPG
Und auf der Unterseite des Fahrzeugs sind zusätzliche L-Profile angebracht.
DSCN0525.JPG
Auch der vordere Bereich ist verstärkt. Er hat in der Front einen Mittelsteg eingezogen, so dass zwei Fußlöcher mit umgebördelten Blechstegen entstehen und dann zwei Versteifungsbleche vom Tretlagermast nach unten gezogen.
DSCN0529.JPG
Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass der obere Teil des Mittelspants, der normalerweise hinten an den Radkästen ansetzt, nach vorne versetzt ist. Laut Andre hat er das wegen der Kniefreiheit gemacht.
 
Ich habe gestern auf der Spezi Leo Vischer von Alligt nach den Nasenkonen des A8 gefragt. Er hat nur noch etwa 5 da.
Wer sich dafür interessiert, sollte sich also tunlichst beeilen!
 
Gestern habe ich den Alligt-Sitz mal probehalber in das FAW improvisiert. Davon abgesehen, das mir der Sitz zu klein ist und wegen der Quick'n'dirty-Montage auch nur suboptimal befestigt ist hat mich das Tempo auf meiner Pendelstrecke heute echt überrascht. Dort, wo ich in den vergangenen Wochen meist so um die 28-30 km/h gefahren bin - wenn es gut lief - standen heute eher 32-34 km/h auf dem Tacho. Auf der Landstrasse bin ich ca. 1,5 - 2 km mit 39-41 km/h gefahren und es fühlte sich nicht anstrengender an als die manchmal von mir dort gefahrenen ca. 35 km/h. Ok, das Wetter war gut und ich trug eine Sonnenbrille :cool:. Aber vor allem saß ich tiefer, konnte nur noch so gerade über das Verdeck schauen und lag auch etwas mehr. Körperöffnungswinkel war gefühlt größer. Und der Kopp guckte eben höchstens noch halb aus der Hülle, was sich vielleicht aerodynamisch tatsächlich bemerkbar machte? Verdeck hatte ich überwiegend geschlossen, weil ich dann besser drüberschauen konnte. Aber das hatte ich in den vergangenen vier Wochen, in denen ich täglich gependelt bin, ebenfalls sehr häufig geschlossen.
Kurzum: der Sitz ist eine kleine Qual, da im Rücken zu kurz, aber ich werde ihn jetzt noch einige Tage fahren um die heutigen Eindrücke besser einschätzen zu können.

Ich bin mir aber jetzt schon sehr sicher, das ein mögliches Aeroweder für mich a) eine tiefere Sitzposition und damit einhergehend flacher bauende Karosserie haben müsste und es b) mehr Fahrerraumlänge und ein verstellbares Tretlager haben und c) die Montage der üblichen und erprobten VM-Sitze einfach möglich sein sollte.

Übrigens knarzt das FAW aktuell wieder sehr unter Last; die Ursache oder Ursachen muß ich noch genauer lokalisieren. Zwei Nieten habe ich beim doppelten Boden ersetzt, weil deren Köpfe abgeschert waren. Und zwar an einer typischen Stelle, oben auf diesem kurzem 45°-Stück zwischen Doppeltem Boden und Radkasten.

Btw.: Tarifvertraglich scheint mein Arbeitgeber kein Jobrad anbieten zu können, aber ich hatte tatsächlich schon etwas kräftiger in Richtung Neu-VM geschielt. Und dabei gemerkt, daß das Quattrovelo wohl ganz oben auf meiner Wunschliste stehen würde. Also, wenn mich die gute Fee jetzt fragen täte ob mein Aeroweder drei oder vier Räder haben sollte.... :whistle:
 
Ok, wenn man dann schon Sonntags arbeiten muss kann man es auch nutzen. Heute also mal systematisch gegengecheckt und die Sonnenbrille weggelassen :rolleyes:
Es lief trotzdem wieder prächtig, die 21km mit Schnitt 30,0 hin und mit 29,5 zurück :D
Aber: tiefer sitzen und größerer Körperöffnungswinkel geht in meinem Fall nur mit verändertem Kniebeugewinkel - in diesem Fall eher negativer Art. Und wenn man mit den Ohren innerhalb des Verdecks ist hört sich die Kiste deutlich lauter an. Das mir zwischen Verdeck und Käppischirm nur noch ein kleiner Sehschlitz blieb ist auch nicht auf Dauer erstrebenswert. Vielleicht wollte ich also auch einfach nur fertig werden und hab deswegen einfach nur mehr Gas gegeben? :confused:;)
 
Liebe Aerowederfreunde,
Nasenkonen des A8
wer hat denn Interesse an einem Nasenkonus? Vier Stück werden von Leo Fischer über marktplatz.nl für zusammen 100,- € angeboten und evtl. andere Dinge, die fürs Aeroweder brauchbar sind. Müssen allerdings abgeholt werden, wenn ich das richtig interpretiert hab.
 
Liebe Freunde des Aeroweder-Workshops,
was ist denn aus dem Projekt geworden? Baut ihr still für euch oder steigt ihr auf schnellere und leichtere Velomobile um?
Ich bin weiterhin überzeugt, dass das FAW für mich! und meine örtlichen Gegebenheiten das richtige Velomobil ist. Nur das Gewicht des Fahreugs (samt der Fahrerin) sind nicht optimal.
Am Bau des Aeroweders bin ich weiterhin interessiert.
Lasst uns dranbleiben!

christine, die noch vom FAW unter 30 kg träumt
 
Hallo Christine,
danke, dass Du das Thema wieder ins Bewusstsein bringst!
Bei uns gab es leider im letzten Spätsommer ein ausgesprochen trauriges familiäres Ereignis, das üble Folgekosten nach sich zog und mich auch zeitlich deutlich unfreier dastehen lässt als vorher. Ich träume auch noch vom Aeroweder, aber aktuell gibt es leider dringlichere, verpflichtende Aufgaben. Auf einen Tag könnte ich beratend und zum Spaß vorbeikommen, aber ich fürchte, mehr nicht.
Liebe Grüße, Martin
 
Ach ja... Nachdem ich einmal @marcel_r1 s Df gefahren bin, ist meine Einschätzung deutlich nüchterner geworden. Ein Vm mit 22kg ist genial. Ein Aw im "Gebirge" ist realistisch nur mit Motor bewegbar- es wurde im flachen Flevoland entwickelt, gegen die niederländischen Berge, den heftigen Wind. Gewicht merkt man dort natürlich auch, aber lange, gerade, ebene Strecken relativieren den Massenachteil.
Und Marcel sprach aus, was mir wohl entspricht: Ich bin ein FreiluftEinspurKnicklenkerFan.
Insofern bin ich raus.
Viele Grüße, Krischan
 
Hallo.
Ich wollte jetzt noch ein Alleweder für meine Söhne bauen. Habe bis auf die vorderen Federbeine alles zusammen, habe ca. 400€ investiert da ich einen Haufen Fahrradkram rumliegen habe. Hat evtl noch jemand welche irgendwo rumliegen, die er mir veräussern kann, am besten mit Bremsplatte? Wenn sie nicht genau passen (zb. von einem anderen Velomobil) kann ich die Konstruktion bestimmt anpassen.
Viele Grüße Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Gewicht des Fahrzeugs (samt der Fahrerin) sind nicht optimal.
Hallo Christine,
Das hier schon gesehen?
Außerdem können suboptimale Lösungen in der Praxis oft auch sehr gut bestehen. ;-)

Ansonsten plane ich selbst auch immer noch an einem Alleweder herum.
Aber die Umsetzung scheiterte bisher am übrigen Leben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja, das kenne ich. Gefällt mir sehr!

Auch bei mir scheitert die Umsetzung am übrigen Leben ...und mangelnden Technikkenntnissen....und lieber Fahren statt Schrauben...
Ja, so lebe ich mit der suboptimalen Lösung,.... wie in anderen Bereichen auch...

Viele Grüße
christine
 
...und mangelnden Technikkenntnissen...
Ach was, das ergibt sich meist von selbst, wenn man loslegt. Allewederdengeln ist wie Nähen. Nur einfacher, weil man sich nicht mit 'ner zickigen Nähmaschine rumschlagen muss.
Und es gibt bei Dir bestimmt eine Selbsthilfewerkstatt und ein FabLab mit netten Leuten, die helfen, wenn es wirklich mal klemmt.

Grüße,
Thomas
 
Alligt zeigt auf seiner Seite einen Alleweder A4 film zu Ehren der Produktion des 250sten Alligt Alleweder. Inzwischen sind 350 Stück produziert, allerdings wird die Produktion zu Ende des Jahres eingestellt.
 
Kleine Ergänzung noch:
Wer die Herstellung des Alleweder A4 übernehmen will sollte sich bei Alligt melden.
Sie wollen sich künftig auf das Herstellen und Verkaufen von Teilen für Leichtfahrzeuge fokussieren.
 
Hab mich schon gewundert warum im Gebäude neben Velomobiel.nl ein Luftballonladen sitzt :O
 
Zurück
Oben Unten