Wollfaden oder Scheibenwischer gegen Regentropfen ?

Beiträge
1.841
Inzwischen habe ich an meiner Schlechtwetterverkleidung Variante 3 die zerkratzte guttagliss Bastlerglas-Scheibe durch eine Makrolonscheibe ersetzt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Scheibenwischer oder Wollfaden gegen Regentropfen. Mit dem Scheibenwischer habe ich bisher nur mäßig befriedigende Erfahrungen gemacht. Kann jemand über den erfolgreichen Einsatzs eines Wollfadens als Scheibenwischer, möglichst mit genauer Beschreibung und Fotos mitteilen?
 

Anhänge

  • Frontscheibe.jpg
    Frontscheibe.jpg
    63 KB · Aufrufe: 298
AW: Wollfaden oder Scheibenwischer gegen Regentropfen ?

Inzwischen habe ich an meiner Schlechtwetterverkleidung Variante 3 die zerkratzte guttagliss Bastlerglas-Scheibe durch eine Makrolonscheibe ersetzt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Scheibenwischer oder Wollfaden gegen Regentropfen. Mit dem Scheibenwischer habe ich bisher nur mäßig befriedigende Erfahrungen gemacht. Kann jemand über den erfolgreichen Einsatzs eines Wollfadens als Scheibenwischer, möglichst mit genauer Beschreibung und Fotos mitteilen?

Ich denke, das ein Fadenwischer nur bei gewölbten Scheiben gut funktioniert.

Deine plane Scheibe steht ja ziemlich steil, hast du schon mal über eine Beschichtung mit Rain-X nachgedacht ?
Das kann man selber per Hand aufbringen und erspart die Wischerei. Je steiler die Scheibe, umso besser.

Am Moppedhelm klappt das super. Gibt's bei E - Bucht und in vielen Motorradgeschäften.
 
AW: Wollfaden oder Scheibenwischer gegen Regentropfen ?

Hallo Gerhard,
dein Gefährt ist ja der Kracher schlechthin!

Das gehört aber in jedem Fall zu den Velomobilen.
Da gibt es bestimmt noch viele interessierte Zuschauer und noch mehr Tips.

Die Scheibe würde ich rein Gefühlsmäßig am ehesten mit einem kleinen Wischer freihalten. So ein Teil wie es an Leitras zu finden ist... klappt nicht?

Wie ist denn so deine Erfahrung mit beschlagen der Scheibe?

Grüße
Oliver
 
AW: Wollfaden oder Scheibenwischer gegen Regentropfen ?

Die Scheibe würde ich rein Gefühlsmäßig am ehesten mit einem kleinen Wischer freihalten. So ein Teil wie es an Leitras zu finden ist... klappt nicht?
Das müßte ich mal probieren, bisher hatte ich einen Auto-Heckscheibenwischer. Der ist während der Fahrt oft seitlich abgerutscht oder hat sich beim Öffnen der Scheibe nach oben verhakt.

Wie ist denn so deine Erfahrung mit beschlagen der Scheibe?

Bei Beschlagen der Scheibe kann ich sie unten etwas anheben, so daß Frischluft durch den Schlitz kommt oder ich öffne die Schiebefenster etwas.
 
AW: Wollfaden oder Scheibenwischer gegen Regentropfen ?

Ich denke, das ein Fadenwischer nur bei gewölbten Scheiben gut funktioniert.

Ne das glaube ich nicht, ein ummantelter Gummifaden, Garn o. Ä...) klebt ausreichend bei Nässe, ich denke nicht dass er sich ablöst. Am besten, die Scheibe ist aus gehärtetem Makrolon, dann perlts noch besser ab.
 
Ne das glaube ich nicht, ein ummantelter Gummifaden, Garn o. Ä...) klebt ausreichend bei Nässe, ich denke nicht dass er sich ablöst. Am besten, die Scheibe ist aus gehärtetem Makrolon, dann perlts noch besser ab.

Könntest Du mal ein Foto deines Wischers Posten (oder per PN) ich hab mir nämlich einen gebastelt, der verbesserungswürdig ist!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten