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@Radix: Reifen
in aller Bescheidenheit, der Maxxis DTH war eine Idee von mir an Wolf und Wolf, da man dort unbedingt zwei gleiche Reifen auf den Rädern haben will und eine Alternative zum Big Apple für das ATS1 haben wollte. Eigentlich sollte ich ja dieses Frühjahr einen Custom Alpentourer bekommen, habe mich aber entschieden, den liebgewordenen Vorführer zu behalten. Selbst habe ich daher noch keine Erfahrungen mit den Maxxis Reifen (war nur ein Suchergebnis über BMX Foren), auf meinem (ehemaligen) Vorführ Rad waren und sind die Big Apple montiert. Bin aber wirklich neugierig, wie sich die Maxxis Reifen in der Praxis schlagen werden! Mein Rad war mit den Big Apple Reifen schon auf der FOS Reise letztes Jahr, haben dort also schon reichlich Kilometer bekommen, hernach war der ältere der beiden Brüder damit auf der Alpentour (s. Bilder auf der Website), wo die Reifen sicher auch viel Steine etc. bewältigen mussten und ich bin auch einige Kilometer (exakt kann ich es nicht sagen, habe keinen Radcomputer) damit gefahren. Bei mir (und wohl auch davor): kein einziger Platten, das erstaunt umso mehr, als dass ich damit auch viel Schotter, z.T. wirklich sehr scharfkantiger Art, gefahren bin. Ausserdem habe ich mit dem Reifendruck experimentiert, bin also teilweise auch bewusst mit sehr niedrigem Druck gefahren. Deine Frage zum Grip: hinten immer ausreichend, vorne auf leicht schlammigen Waldböden kann der Big Apple aber mangels Profil keine "Führung" aufbauen, das war teilweise unangenehm, wenn man die Spur bergab nicht halten konnte (mit dem AT1 geht erstaunlich viel im leichten Gelände). Inzwischen haben beide Reifen deutlich an Profil verloren und ich habe mir bereits Ersatz gesichert: Schwalbe Big Street für vorne (und ausserdem zum Ausprobieren Restposten von breiten Schwalbe Shredda); hinten möchte ich einen Versuch wagen mit einem sehr leichten Reifen, den Schwalbe leider in 26" (wie so vieles) eingestellt hat: Schwalbe Thunder Burt (sehr leicht, rollt wohl sehr gut).
Empfehlen würde ich Dir für hinten allerdings den Schwalbe Almotion: moderner als der Big Apple, soll sehr sehr gut rollen, guter Pannenschutz, leider ein wenig schwer. Ich denke, wenn es den auch in 20" gäbe, wäre die Reifenpaarung perfekt als Tourenbereifung für den AT1.
m
in aller Bescheidenheit, der Maxxis DTH war eine Idee von mir an Wolf und Wolf, da man dort unbedingt zwei gleiche Reifen auf den Rädern haben will und eine Alternative zum Big Apple für das ATS1 haben wollte. Eigentlich sollte ich ja dieses Frühjahr einen Custom Alpentourer bekommen, habe mich aber entschieden, den liebgewordenen Vorführer zu behalten. Selbst habe ich daher noch keine Erfahrungen mit den Maxxis Reifen (war nur ein Suchergebnis über BMX Foren), auf meinem (ehemaligen) Vorführ Rad waren und sind die Big Apple montiert. Bin aber wirklich neugierig, wie sich die Maxxis Reifen in der Praxis schlagen werden! Mein Rad war mit den Big Apple Reifen schon auf der FOS Reise letztes Jahr, haben dort also schon reichlich Kilometer bekommen, hernach war der ältere der beiden Brüder damit auf der Alpentour (s. Bilder auf der Website), wo die Reifen sicher auch viel Steine etc. bewältigen mussten und ich bin auch einige Kilometer (exakt kann ich es nicht sagen, habe keinen Radcomputer) damit gefahren. Bei mir (und wohl auch davor): kein einziger Platten, das erstaunt umso mehr, als dass ich damit auch viel Schotter, z.T. wirklich sehr scharfkantiger Art, gefahren bin. Ausserdem habe ich mit dem Reifendruck experimentiert, bin also teilweise auch bewusst mit sehr niedrigem Druck gefahren. Deine Frage zum Grip: hinten immer ausreichend, vorne auf leicht schlammigen Waldböden kann der Big Apple aber mangels Profil keine "Führung" aufbauen, das war teilweise unangenehm, wenn man die Spur bergab nicht halten konnte (mit dem AT1 geht erstaunlich viel im leichten Gelände). Inzwischen haben beide Reifen deutlich an Profil verloren und ich habe mir bereits Ersatz gesichert: Schwalbe Big Street für vorne (und ausserdem zum Ausprobieren Restposten von breiten Schwalbe Shredda); hinten möchte ich einen Versuch wagen mit einem sehr leichten Reifen, den Schwalbe leider in 26" (wie so vieles) eingestellt hat: Schwalbe Thunder Burt (sehr leicht, rollt wohl sehr gut).
Empfehlen würde ich Dir für hinten allerdings den Schwalbe Almotion: moderner als der Big Apple, soll sehr sehr gut rollen, guter Pannenschutz, leider ein wenig schwer. Ich denke, wenn es den auch in 20" gäbe, wäre die Reifenpaarung perfekt als Tourenbereifung für den AT1.
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