Wolf & Wolf

@Radix: Reifen

in aller Bescheidenheit, der Maxxis DTH war eine Idee von mir an Wolf und Wolf, da man dort unbedingt zwei gleiche Reifen auf den Rädern haben will und eine Alternative zum Big Apple für das ATS1 haben wollte. Eigentlich sollte ich ja dieses Frühjahr einen Custom Alpentourer bekommen, habe mich aber entschieden, den liebgewordenen Vorführer zu behalten. Selbst habe ich daher noch keine Erfahrungen mit den Maxxis Reifen (war nur ein Suchergebnis über BMX Foren), auf meinem (ehemaligen) Vorführ Rad waren und sind die Big Apple montiert. Bin aber wirklich neugierig, wie sich die Maxxis Reifen in der Praxis schlagen werden! Mein Rad war mit den Big Apple Reifen schon auf der FOS Reise letztes Jahr, haben dort also schon reichlich Kilometer bekommen, hernach war der ältere der beiden Brüder damit auf der Alpentour (s. Bilder auf der Website), wo die Reifen sicher auch viel Steine etc. bewältigen mussten und ich bin auch einige Kilometer (exakt kann ich es nicht sagen, habe keinen Radcomputer) damit gefahren. Bei mir (und wohl auch davor): kein einziger Platten, das erstaunt umso mehr, als dass ich damit auch viel Schotter, z.T. wirklich sehr scharfkantiger Art, gefahren bin. Ausserdem habe ich mit dem Reifendruck experimentiert, bin also teilweise auch bewusst mit sehr niedrigem Druck gefahren. Deine Frage zum Grip: hinten immer ausreichend, vorne auf leicht schlammigen Waldböden kann der Big Apple aber mangels Profil keine "Führung" aufbauen, das war teilweise unangenehm, wenn man die Spur bergab nicht halten konnte (mit dem AT1 geht erstaunlich viel im leichten Gelände). Inzwischen haben beide Reifen deutlich an Profil verloren und ich habe mir bereits Ersatz gesichert: Schwalbe Big Street für vorne (und ausserdem zum Ausprobieren Restposten von breiten Schwalbe Shredda); hinten möchte ich einen Versuch wagen mit einem sehr leichten Reifen, den Schwalbe leider in 26" (wie so vieles) eingestellt hat: Schwalbe Thunder Burt (sehr leicht, rollt wohl sehr gut).

Empfehlen würde ich Dir für hinten allerdings den Schwalbe Almotion: moderner als der Big Apple, soll sehr sehr gut rollen, guter Pannenschutz, leider ein wenig schwer. Ich denke, wenn es den auch in 20" gäbe, wäre die Reifenpaarung perfekt als Tourenbereifung für den AT1.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radix Deine Frage nach dem Verhalten bei böigem Seitenwind habe ich vergessen zu beantworten: mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, auch nicht letztes Jahr in der Bretagne (s. Bilder in diesem Faden).
 
@Crimargia :
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.
Habe mit den BAs schlechte Erfahrungen bei Nässe und Kälte.
Rollen dafür aber wirklich gut.
Größen waren 406-50 und 406-55, 559-55 und 622-50.

Speziell ein großer 406 Reifen fehlt mir.
Nur damit geht das Konzept von W.u.W. auf.

Bin mit dem AT1-S über die Wiese geschrubbt und habe Vollbremsungen auf Schotter gemacht.
Da fand ich die Reifen gut.
 
Hallo Zusammen

1. Es hat unglaublich spass gemacht mit euch an der Spezi 2017. Vielen Dank dafür im speziellen auch die konstruktiven Feedbacks!

2. Verzollen CH-DE ist alles halb so wild. Entweder wir erledigen das über unsere deutsche Tochtergesellschaft oder alternativ kann man selbstverständlich den AT1 bei uns abholen (zu eine MWST-Satz von 8%) wodurch die Verzollung zur Privatsache wird. Der Autobahnzoll hat immer geöffnet und mit unseren mitgegebenden Unterlagen ist die Abwicklung kein Problem. Sobald die Ausfuhrbestätigung vorliegt und die DE-MWST beglichen ist, erstatten wir die CH-MWSt zurück. Entscheidend für die einfache Verzollung ist, dass die Räder Swiss Made sind und dadurch keine Strafzölle anfallen, sondern nur die MWST beglichen werden muss.

3. Die Rohloff-Schaltung unter dem Sitz (was haben wir da nur angerichtet :)) ist einfach aus der Praxis entstanden. Da man am Liegerad (abgesehen vom üblichen Schalten) höchst selten die rechte Hand am Lenker braucht, wird das Schalten unter dem Sitz überhaupt erst zur Option. Es lässt sich so den Griff besser umschliessen und die kürzeren Kabel mit minimalen Kurven ermöglichen eine leichte und präzises Bedienung. Dies ist auch als Beispiel für die zahlreichen Optionen eines Custom AT1 zu sehen. Normalerweise kommt aber beim AT1 auch bei der Rohloff der Schaltgriff an den Lenker.

4. @Crimargia Ja danke für den Tipp :-D
Das Problem war nur, dass die Maxxis DTH Reifen langsamer sind als die Big Apples, es sei denn, man fährt sie tubeless. Darum sind unsere neuen Felgen Tubeless-Ready und mit etwas Aufwand und Geschick, bekommt man die DTHs schlauchlos montiert. Der Grip ist übrigens echt top, das gleiche gilt für die Pannensicherheit (mit Dichtmilch).

5. Die Sitzneigung des AT1-S ist statt 34° nur noch 30° (gemessen am Rohr oberhalb der Nierenstütze) und der Schulterstützpunkt wird zusätzlich angepasst. Dieser Sitzwinkel ist für eine Tour aus unserer Sicht für sportliche und erfahrene LiegeradpilontInnen zu empfehlen. Ein noch flachere Sitzwinkel ist für uns zu wenig effizient am Berg.

6. Die e*thirteen TRS Race 9-46 Zähne bekommt ihr bei uns als ERSATZ für knapp unter 300€. Nach bedarf könnt ihr auch nur den Aluminiumteil oder den Stahlteil separat ersetzen. Bis jetzt schlägt sich die Kassette ausgezeichnet, vor allem bergauf. Wir gehen anfangs Juni mit dem 14. FOSvelos (Schulprojekt, in welchem SchülerInnen Liegeräder bauen und damit auf Reise gehen) auf die Teststrecke Basel - Nizza - Korsika -Sardinien - Genua - Basel.

Wir kommen zurzeit mit den Anfrage-Bearbeitungen nicht ganz nach, wir bitten dafür um Verständniss.

Liebe Grüsse, euer Wolf & Wolf Team
 
Nachtrag:

7. Der SON-Nabendynamo war zentraler Bestandteil unserer Gabel-Konzeption. Wie ihr Franz schon zitiert habt, besteht da zur Zeit ein technisches Problem. Wir sind gemeinsam mit SON intensiv am erarbeiten einer Lösung. Grundsätzlich sind wir sehr zuversichtlich doch ist es uns wichtig, hier für alle Parteien ein sauberes Ergebnis zu schaffen.

8. Im übrigen haben nach unseren Erfahrungen, die Akkuscheinwerfer in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Insbesondere bei unserem Trelock-System ist die Handhabung unglaublich einfach, Leuchthelligkeit sowohl Leuchtdauer vermögen zu überzeugen. Wenn wir auf Tour gehen, dann hält uns der Akku mindestens eine Woche und wir haben erst noch ein Zelt-Licht mit dabei. Es geht hierbei weniger um eine Alternative zu SON, sondern mehr darum, dass je nach Einsatzzweck inzwischen der Akkuscheinwerfer ausreicht oder sogar Vorteile mit sich bringt.

Liebe Grüsse, euer Wolf & Wolf Team
 
H
2. Verzollen CH-DE ist alles halb so wild. Entweder wir erledigen das über unsere deutsche Tochtergesellschaft oder alternativ kann man selbstverständlich den AT1 bei uns abholen (zu eine MWST-Satz von 8%) wodurch die Verzollung zur Privatsache wird. Der Autobahnzoll hat immer geöffnet und mit unseren mitgegebenden Unterlagen ist die Abwicklung kein Problem. Sobald die Ausfuhrbestätigung vorliegt und die DE-MWST beglichen ist, erstatten wir die CH-MWSt zurück. Entscheidend für die einfache Verzollung ist, dass die Räder Swiss Made sind und dadurch keine Strafzölle anfallen, sondern nur die MWST beglichen werden muss.

Entscheidend für ein Problemlosen Grenzübertritt ist wohl, dass man nicht versucht den Zoll zu umgehen...:whistle:;)

Hab auch mal ein Rad nach CH exportiert. Man muss sich halt ein Zollformular besorgen und dann die Nummer für den Gegenstand eintragen.
Mehr wars nicht, man muss es nur wissen und korrekt ausfühlen.
Da ihr das wohl schon vorbereitet ist der Rest wohl nur noch an der Grenze zum Zoll zu gehen, Formular vorzeigen und eben seinen Obolus zu entrichten...
 
Danke @Crimargia für deine Erfahrungen im Bezug auf Reifen.
Die Marathon Almotion scheinen wirklich sehr gut zu sein - sind für mich aber uninteressant, da es sie nicht in 20" gibt.

Ich würde mich über weitere Erfahrungen zu folgenden Aspekten des Alpentourers freuen:

1. Sitzwinkel / -haltung
Empfindet ihr den Sitzwinkel bzw. die Sitzhaltung als angenehm - gerade auch auf unwegsamen Straßen?
Vermisst ihr eine Nacken- bzw. Kopfstütze?

2. Steckachse
Vorteile? Nachteile (Diebstahlschutz)?

3. Entfaltung
Optimale Entfaltung für ein Tourenliegerad mit Rohloff Speedhub unter Berücksichtigung der Mindestgeschwindigkeit und Kurbellänge?
Meine Vorstellung: 36er Kettenblatt / 13er Ritzel / 155er Kurbeln

4. Shimano-Komponenten (Kurbeln + Bremsen)
Ist Deore LX ausreichend - oder sollte man besser gleich zu XT greifen?
Welche Unterschiede gibt es in Qualität, Gewicht und Preis?

5. Lenker
Unterschied zwischen normalem und hier im Thread erwähnten gekröpftem Lenker?
Fotos?

6. Laufräder + Reifen
Lohnen sich (teure) Gingko-Laufräder?
Ist Tubeless-Bereifung für ein Tourenrad sinnvoll?
Welche Tubeless-Reifen sind erhältlich? Meines Wissens nach keine - die Maxxis DTH nur inoffiziell und laut Hersteller "auf eigenes Risiko".
Wie pannensicher sind Tubeless-Reifen?
Halten Tubeless-Reifen die Luft ähnlich gut wie Schlauchreifen oder muss man häufiger nachpumpen?
Werden Tubeless-Reifen im Laufe der Zeit immer schwerer (weil regelmäßig Dichtmilch nachgefüllt werden muss)?
Verkleistert die Dichtmilch von innen die Felgen / Reifen?
Gewichtsvergleich normale Laufräder + Schlauchreifen / Tubeless-Laufräder + Reifen?

7. Trinkflaschenhalter
Passend für Trinkflaschen mit welchem Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, Christoph.
Allerdings handelt es sich dabei um Shreddas in der Größe 40-406, die ich lieber den VM-Fahrern überlasse - zumal zum stolzen Preis von 49,-.

Ansonsten (ich liebe es, meine eigenen Fragen zu beantworten :p):

- Die kürzeste von Wolf & Wolf angebotene / empfohlene Kurbellänge beträgt 165 mm.
- Es werden beim AT mittlerweile ausschließlich Shimano-Komponenten in XT-Qualität verbaut - LX wurde aus dem Programm genommen.
- Der Trinkflaschenhalter hat einen variablen Durchmesser. :cool:

Ich weiß übrigens von erstaunlichen Fortschritten bei der Behandlung meines chronischen Alpentourette-Syndroms zu berichten:
Die Heilmethoden der Schweizer Spezialklinik schlagen an - und das erstaunlicherweise allein mit Hilfe einer Fernbehandlung per Email.
Wenn nur die Kosten nicht wären... :eek:
 
Wolf & Wolf bieten übrigens einen Nachrüstservice für den SON + Edelux an, d.h. sobald diese Option wieder erhältlich ist, werden die entsprechenden Komponenten (Vorderrad + Akkubeleuchtung) getauscht.
Das (und meine wachsende Ungeduld) haben nun doch dazu geführt, meinem Verlangen nachzugeben.

Ja gut. [...] Wieviel brauchst Du?
Für den Anfang reicht der Gegenwert eines neuen Alpentourers mit Rohloff Speedhub - ich bin ja bescheiden.
 
Schöneres Bild, bin noch mal los....
 

Anhänge

  • IMG_7367.JPG
    IMG_7367.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_7368.JPG
    IMG_7368.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten