Wo habt Ihr euren Akku untergebracht bei Nachrüstungen

Beiträge
541
Hallo,

ich hab gerade ein guter erhaltenes Scorpion gekauft. Da ich damit den Fahrradwohnwagen ziehen will kommt der Bafang BBS01 von der Streetmaschine drauf. Den Akku habe ich bei der Streetmaschine in der Lowridertasche da es dort besonders wasserdicht ist. Da die Streetmaschine dann wieder Ihren Nabemotor bekommt werde ich wohl ein Akku für den Scorpion kaufen. Nur die Frage ist dann welchen und wo montieren. Deswegen würde es mich interessieren wo Ihr den Akku montiert habt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Den Motor brauche ich vor allem wegen dem Wohnwagen der eine 160Watt Solarzelle auf dem Dach hat. Somit kann ich immer nachladen auf Radreise. Von dem Trike erwarte ich das es eben beliebig langsam den Berg hoch kann und nicht umkippt wenn ich stehen bleibe. Ist leider schon öfter mit der Streetmaschine passiert das sogar der Lenker hin war.

Schöne Grüße Jürgen
 
...ich habe mir eine "wasserfeste" Holzkiste mit zwei Winkeln an die oberen Federaufnahme gebaut....der Akku füllt sie halb aus, sodass noch ne "Halbe" für unterwegs mit hineinpasst..


IMG_2848.JPG
 
Ich befestige meine Akkus (links und rechts) direkt an den Sitz-(quer-)rohren meiner ICE Sprint.

n671973_web.jpg


Je eine 28mm 'Half Coupler' Schelle pro Sitzrohr, Aluplatte drangeschraubt, Akkuhalter an die Aluplatte. Die 'Half Coupler' gibts bei Ebay. Dort kann man sich auch die Aluplatten passgenau zuschneiden lassen. Je nach Sitzrohrdurchmesser brauchst du noch Gummi (z.B. aus nem alten Fahrradschlauch) um die Schellen auf den Rohrdurchmesser anzupassen.

akkuhalter.jpg


Die Akkus sind in wasserdichten Ortlieb Aussentaschen Gr. L verpackt.
Die Ortlieb Taschen werden direkt in die Halteplatten aus 3mm Alublech gehakt und mit der Rändelschraube gesichert.

outerpocket_detail4.jpg
outerpocket_detail1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
beim Spannsitz des HP V Gekko sind im Sitzrahmen Gewinde eingelassen. An diese habe ich eine Aluschiene angeschraubt und an diese wiederum den Akkubefestigungsadapter.
100_2951_HP.jpg


100_2498_HP.jpg

Inzwischen habe ich einen von mir verstärkten Portapower-Andapter montiert, hier und hier je ein Detailfoto... Ohne diese (auch inneren) Verstärkungen bekommen diese Adapter, besonders wenn man häufig auf Brutalst-Kopfsteinpflaster fährt, nach einiger Zeit Risse. Bei meinen Akkus handelt es sich um neubestückte Portapowergehäuse.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Hi,

Danke ich habe mich entschieden die Packtaschen zu nehmen und eine "nackten" Akkusatz dafür mit sehr hochwertigen Zellen zu nehmen. Habe ich bei der Streetmaschine gute Erfahrungen mit gemacht.

@Raton: Wie hast Du das Bafang Display am zentralen Rohr befestigt? Das würde ich gerne genauso machen.

Schöne Grüße Jürgen
 
Um den Hauptrahmen sind zwei Klettbandadapter für Trinkflaschen angebracht. Daran habe ich mit einem Alublech das Display abgeschraubt. Den kleinen Daumenschalter habe ich letzte Woche abgeschnitten, verlängert und durch das Lenkrohr nach oben verlegt. Ist ein 5 poliges Kabel.

IMG_3633.JPG

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @HeinzH.
Du weisst aber schon das diese Akkus möglichst nicht hängend montiert werden sollten?
Deshalb auch die Risse im Akkuhalter. Aber Du hast ja den Halter verstärkt.
VG Norbert
 
Hallo @HeinzH.
Du weisst aber schon das diese Akkus möglichst nicht hängend montiert werden sollten?
Deshalb auch die Risse im Akkuhalter. Aber Du hast ja den Halter verstärkt.
VG Norbert
Moin Norbert,
wobei die Akkus am Sattelrohr, welches ja auch nach hinten geneigt ist, ebenfalls mehr oder weniger hängen. Sie wurden früher auch als "Sattelstützenakkus" beworben.
Wo steht das jetzt eigentlich, daß sie "nicht hängend montiert werden sollten"?
Der Originaladapter wurde herstellerseitig verstärkt, ich traute ihm allerdings nicht. Mit der jetzigen von mir verstärkten Version fahre ich nun schon etwa vier Jahre, der alte Adapter zeigte bereits nach wenigen Monaten Risse...
Vom Handling her finde ich das Portapower-System sonst sehr gelungen und ich hab deshalb noch zwei entkernte Leergehäuse in Reserve...
Bis denne,
HeinzH.
 
Ich habe das Problem auch mit dem Halter. Mehrere Gehäuse schon zerstört, ob am Oberteil oder Unterteil, haben sich Risse gebildet. Auf meine Beschwerde oder bzw. Nachfrage bei meinem Händler ( ebike-solutions ) bekam ich diese Auskunft, möglichst nicht hängend montieren. Ich habe auch die Gehäuse innen verstärkt mit 2 Komponentenkleber, aber sie halten die Erschütterungen nicht aus, leider :mad:!
Ist halt preiswerte Chinawahre :(.
VG Norbert
 
Bei meiner ersten Halterung traten die Risse zuerst in den beiden Hohlkehlen und um das Schloss herum auf. Dort habe ich nun, man sieht das auf den Fotos, Vibrationen verhindert. Die jetzige Halterung hat auch werksseitig innen mehr Verstärkungsrippen, ich habe aber auch innen "Metall eingebaut". Hätte der Hersteller faserverstärkten Kunststoff verwendet, wäre die Malaise vermutlich gar nicht aufgetreten.
Bis denne,
HeinzH.
 
@HeinzH. hast du gut verstärkt. Ich bin schon frustriert über die Qualität der Halter, jedesmal Kabel neu kürzen und am Wiesel verlegen. Das montieren aus dem Rollstuhl ist halt nicht so einfach.
Leider habe ich in meinem letzten Beitrag einen Flüchtigkeitsfehler, in "Chinaware" ist ein "h" zuviel, aber der Rest trifft zu.
(Entschuldigung)
VG Norbert
 
Nuja, da ich quasi das Rad konstruiert habe und es ein gewisser Aufwand war, in allen Fällen genug Platz zwischen Sitz und eingefedertem Hinterrad + Schutzblech zur Verfügung zu stellen, habe ich mir die Frage nach dem Stab erlaubt.

Es interessiert mich sehr, wie du das gelöst hast.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
wenn du das Rad quasi konstruiert hast, hoffe ich, dass dir die beiden Photos `weiterhelfen`...!IMG_0142.JPG IMG_0146.JPG
 
Zurück
Oben Unten