Wir warten auf unser Velomobil ...

Bin kurz vorm Bestellen eines DFs - wäre aber vorher dankbar über Eure Meinung zu ein paar Details bzgl. Licht:
  • Macht Eurer Meinung nach ein verstellbares Licht Sinn, oder ist das nur unnötiger Overhead, da - einmal eingestellt - das Licht sowieso nicht mehr verstellt wird.
  • 1 oder 2 Frontlichter?
 
Verstellbar ist nicht schlecht wenn es nass und stockdunkel ist -- bei längeren Fahrten über Land. Dann sind auch zwei Lampen willkommen.

Im Normalbetrieb von Stadt und Land reicht eine richtig eingestellte aus.
 
Ich habe die Cyo (80 lux) gegen eine IQ-X (150 lux) gewechselt. Da reicht eine Lampe. Hohenverstellung habe ich nicht, ist manchmal aber nicht verkehrt.
 
Bin kurz vorm Bestellen eines DFs - wäre aber vorher dankbar über Eure Meinung zu ein paar Details bzgl. Licht:
  • Macht Eurer Meinung nach ein verstellbares Licht Sinn, oder ist das nur unnötiger Overhead, da - einmal eingestellt - das Licht sowieso nicht mehr verstellt wird.
  • 1 oder 2 Frontlichter?
Meine eigene Erfahrung:
VM 1: 1 Leuchte, verstellbar, sinnvoll
VM 2: 2 Leuchten, beide fix, eine "Abblend- bzw. Fahrlicht" und eine zum Aufblenden, sinnvoll

Hast Du schon über @TitanWolfs Zusatzleuchte nachgedacht?

Edit: keine meiner Leuchten ist so eine aktuelle Spitzenleuchte wie die von @liegender_robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante "2 fixe Leuchten" hört sich gut an. Notfalls hätte man dann auch gleich eine Ersatzleuchte, falls das "Abblendlicht" ausfällt.
 
Vielleicht kannst Du ja eine "normale" und die wolfsche nehmen. Die benötigt mW eine etwas andere Befestigung, was mit ICB abzuklären wäre.

Nein, weder verkaufe noch besitze ich Produkte der o.g. Personen/Firmen noch ist etwas derartiges in Planung. Ich finde das Konzept einfach gut. Und wenn einer fragt...
 
@Sunny Werner
hab ihm ins Ohr geflüstert das es ne harte Zeit vor sich hat....
hoffe du hast das #1 bald wieder mal schick. Das neue ist auf jeden Fall Klasse.
grüße

das schauen gestern mit meinem kleinen hat nur wieder Fragen über die Farbe aufgerufen mein kleiner will grün ich orange mal schaun wer sich durchsetzt.
 
Vielleicht kannst Du ja eine "normale" und die wolfsche nehmen.
Das wäre dann eine Optimierungsoption für später. Erst mal möchte ich mit Standardausstattung beginnen, um nicht gleich basteln zu müssen, sondern erst mal fahren zu können.
[DOUBLEPOST=1486897249][/DOUBLEPOST]Schwanke noch zwischen Variante "2 fixe Leuchten" und "1 verstellbare Leuchte"; wahrscheinlich wirds eine verstellbare.

Ein anderer Punkt ist für mich auch noch nicht ganz geklärt, nämlich die Übersetzung. Momentan tendiere ich zu
vorne 36+56 Blatt oder 39+61 und hinten Kassette 11-28, siehe https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...,11+tf=85+dtf=5+ru=199+vr=0-0+ge=true+rt=true
Überlegung ist, möglichst wenig Überlapp zu haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 36 -> 56 bzw. 39 -> 61 vernünftig schaltbar ist.
Mir ist klar, dass das Thema "Welche Übersetzung" seitenweise Threads füllen kann, wenn man Fahrerstärke, Trittfrequenz, Landschaftsprofil, ... mit betrachtet. Mir geht's aber im Moment hauptsächlich um die Schaltbarkeit.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung würde ich nach den Bergen richten die du fahren wirst. Und wie du hochfahren willst, drücken oder drehen?

Für die Ebene ist es Frage der Fitness und Kraft. Wenn hoch dann 61 oder mehr, wenn Mittel eher 56, wenn niedrig dann 53. Kassette sollte den Unfang haben mit dem du das meiste fahren kannst -- da würde ich 11 oben und mehr als 28 unten wollen

Kleines Blatt ist in gewissemMaß abhängig vom großen -- bis 61 kannst du auch 34er Blatt schalten.
 
richtige Berge gibt's hier (Kreis Regensburg) eher nicht, aber einige Hügel schon. Ich würde meine Fitness/Kraft als Mittel bezeichnen. Mit meiner Strada (vorne 30-42-53, hinten 11-28 9-fach, siehe https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=85+dtf=5+ru=199+vr=0-0-0+ge=true+rt=true) fahre ich fast nur auf dem großen Blatt, hinten dann meist zwischen 12z und 21z, je nach Gelände. Da mir das aber manchmal eine zu grobe Abstufung ist, möchte ich es im DF von vornherein besser machen.
11-28 war halt die Überlegung, dass ich dann eine feinere Abstufung hab. Allerdings müsste ich dann wahrscheinlich in dem Bereich, den ich am meisten fahre, immer vorne zwischen kleinem und großem Blatt wechseln - auch nicht optimal.
 
Richtig, je größer der Abstand zwischen den Blattgrößen, desto sorgfältiger musst du schalten; dauert ein wenig bis die Kette sauber hoch und runter geklettert ist
Dreifach ist das anders
 
So, nachdem ich ein paar Mal ins Wartezimmer reingeschaut hab und ein paar Fragen losgeworden bin, werde ich jetzt endlich Platz nehmen. Habe eben ein DF bestellt :D, grün-vanilla, mit Haube, 1 verstellbares Licht, Übersetzung vorne 36-56, hinten 11-32. Jetzt heisst es Geduld haben - aber hab' ja noch meine Strada zum überbrücken. Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten auf meine diversen Fragen.
 
So..nach 2 Wochen Mango Sport sind die eraten 250 km geschafft, Kurzfazit: 56cm Schulterbreite zwangen zu zig Experimenten mit der Sitzposition, jetzt passt es aber.
Ich hause hier am Teutoburger Wald und habe daher keine Schnittverbesserung gegenüber dem Liegerad erwartet, was in etwa stimmt. Es fehlen sicher 10 % aufgrund 3 Monate wenig Fahrerei, aber es spielt auf dem selben Niveau. Bergab bremsen mich zu weiche Federn und momentan böiger Wind, die unfassbar schlechten Bremsen tun ihr Übriges. Beide Themen sind aber lösbar. Ebenso lösbar das Problem der bergunfreundlichen 2fach-Kurbel. Also, da muss noch optimiert werden.
Nicht optimieren kann ich einige Sch..ss-Straßen hier, die im Randbereich eine ungesunde Rechtsneigung haben, das addiert sich zu den weichen Federn. Schon beim Trike war das nervig, da aber wenigstens durch Gewichtsverlagerung zu meistern.
Da das Mango das E-Trike ersetzt, kommt ein Motor in´s Zwischengetriebe. Ziel ist es, ein E-Mango unter 35 kg - Schwelle zu haben, was angesichts 2,1 kg Motor und 3 kg Akku realistisch erscheint. Ziel dieses Fahrzeugs ist ein 30er Schnitt auf einer 46 km Strecke mit vielem Auf und Ab, bei Arbeiteilung 50 / 50 Mensch-Motor. Mehr dazu dann im Pedelec-Forum.
 
39+61 und hinten Kassette 11-28 ..... Mir geht's aber im Moment hauptsächlich um die Schaltbarkeit ..... 11-28 war halt die Überlegung, dass ich dann eine feinere Abstufung hab. Allerdings müsste ich dann wahrscheinlich in dem Bereich, den ich am meisten fahre, immer vorne zwischen kleinem und großem Blatt wechseln
Ich fahre 61+34 und 11-28, Schaltbarkeit 34 nach 61 einwandfrei. Nach anfänglich 11-32 bin ich schließlich bei 11-28 wegen der feineren Abstufung im Hauptfahrbereich von 30-50km/h gelandet. Auf das kleine 34er Kettenblatt vorne muß man eigentlich nur bei längeren Steigungen >5% wechseln. Wenn du keine längeren Steigungen dieser Größenordnung im Alltag hast, wirst du alles auf dem großen Kettenblatt fahren. Mit 61-28 liegt die Mindestgeschwindigkeit am Berg bei mir bei ca. 14 km/h. Für alles, wo du momentan mit dem Strada mit min. 10-12km/h hochkommst, wird mit dem DF 61-28 reichen (Meine Erfahrung nach Wechsel von Mango auf DF).
Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten