Wir warten auf unser Trike ...

Hat sich das gelohnt? 2017-04-07 Anhänger SchruppDiSchwupp.JPG
Ja: Die fertige Deichsel.... 2017-04-08 Anhänger Deichsel.JPG

Nächste Woche wird final geschliffen, dann geölt .... Bilder folgen....
 
wozu? Du hast das Holz doch ofensichtlich schon in Blut gebadet :D Mensch Martin, den Hänger hast du wirklich mit vollem Körpereinsatz bearbeitet.....

Das mit dem Blut ist nicht so gleichmäßig geworden, weil ich, ohne die Gelegenheit zu nutzen, den kleinen Ritzer gleich zugedrückt und verbunden habe. ...
Jetzt habe ich ein Problem: welche Farbe/Öl soll ich nehmen? Dunkel wie das Fahrgestell? Hell lassen? Oder einen mittleren, leicht rötlichen Ton, den ich eigentlich wollte. Eigentlich, denn jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. ...

Spot on 2017-04-11 Hänger DetailDämpfer.jpg 2017-04-11 Hänger DetailDeichsel.jpg 2017-04-11 Hänger DetailFeder.jpg 2017-04-11 Hänger HeckVonAchtern.jpg 2017-04-11 Hänger WasFürBeine.jpg 2017-04-11 Hänger WirdBaldMitfahren.jpg 2017-04-11 Hänger WoIstMary.jpg ... Hell, gell?
 
Warum nimmst Du nicht den (rötlichen) Farbton, den das hölzerne Ende Deiner Deichsel (im 2. Bild von oben) schon hat?
Scheint mir gut mit dem Goldschimmer Deiner Mary Pi zu harmonieren.
 
Warum nimmst Du nicht den (rötlichen) Farbton, den das hölzerne Ende Deiner Deichsel (im 2. Bild von oben) schon hat?
Scheint mir gut mit dem Goldschimmer Deiner Mary Pi zu harmonieren.

Das ist halt eine Lasur. Den gleichen Farbton gibt es bei Öl nicht. Öl hat bei beanspruchten Flächen den unschätzbaren Vorteil, dass man immer nachölen kann. Bei Lasur ist das nicht ganz so einfach. Diese neigt zu Rissen und zum Abblättern.
Zudem bin ich auch deshalb am Zaudern, da die Gesamtwirkung bei einer weit größeren Fläche dunkle Farben noch mehr betont. Aus dem schönen rötlichen Ton würde vielleicht ein recht wuchtiger Brummer, statt einem ultraleicht wirkenden Hänger. Leider kann ich das nicht ausprobieren: auf Lasur ginge kein Öl, auf Öl keine Lasur, aus einem dunklen Ton wird nie wieder ein heller....es muss also von Anfang an passen!

Ich danke Dir @Jusdeau für Deine "Stimme". 1:0 für Deichselton (übrigens ist es der gleiche wie bei der Feder)
 
Hallo,

und wenn Du an einem Foto mittels Bildbearbeitung mal unterschiedliche Farbtöne ausprobierst?

Oder kann man hell geölte Flächen dunkel nachölen?

Gruß, Klaus
 
Ich würde den ursprünglich geplanten Ton nehmen, damit der Hänger gut zum Trike passt, aber nicht so dominiert. Auch die relativ große helle Fläche finde ich dominant im Vergleich zum filigranen Hi-Trike.
 
Ich würde es ölen... die Zeit wird es eh nachdunkeln und es würde dann noch natürlicher rüberkommen. Alles was Du an Lasur aufträgst wird mit der Zeit nur schäbig wirken, da es - wie schon gesagt - abblättert.
 
Ein Ölbad in Honig - sehr schöner Plan. Im Laufe der Zeit wird der Farbton dann wohl von alleine dunkler werden. Staub und Feuchtigkeit tun das Ihre.
 
Hallo,

die Katze ist braun-weiß-schwarz gefleckt, sähe bestimmt gut aus, aber während an schwarzes Öl heranzukommen ist, ist weißes doch eher selten.

Spaß beiseite: der erste, dunkelste Ton ist der beste. Wenn Du die Leisten am oberen Rand farblich absetzen könntest, würde das der Fuhre Schwung geben.

Gruß, Klaus
 
Auch, wenn das genauso OT ist, wie der Rest: Ich würde den Honigton mit Rallyestreifen in Schwarz ergänzen und kryptische Kürzel drauflasern lassen. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Leinöl wäre meine Wahl. Wird aber etwas dunkler als Honig. Honig würde ich nicht nehmen, wegen der Ameisen (und Braunbären) die dann Deinen Anhänger belagern. :D
Noch eine ernste Frage: Warum die 26"Räder für den Hänger und keine 20"?
Ich nutze für mein HiTrike den CarryFreedom-Anhänger. Dessen Kupplung möchte ich Dir noch hiermit empfehlen. Einfach doch genial. Auf dieser Seite weit unten zu begutachten als Nr. 10 - Lollypop hitch. Damit habe ich während unseres Umzugs problemlos mehrere Bücherkisten gezogen.

Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten,
26", weil es scharf aussieht und Steffen schon lange mal so einen Hochbeiner bauen wollte. Und, weil mein Rücken das Bücken ziemlich hasst (versteift).
Kein Hänger "von der Stange", weil bei meiner Einarmschwinge keine linken Deichseln funktionieren. Auf rechts drehen geht auch nicht, da dann immer noch das Schaltwerk und die Kassette im Weg wären. ansonsten war der CarryFreedom auch in meiner engsten Wahl.
Mit dem fahrbaren Kosmetikköfferchen von Mary habe ich schon eine Testrunde gedreht und kann nur schwärmen. Voll gefedert liegt das Hängerchen ganz ruhig am Füßchen und beladen sogar noch einmal eine beachtliche Spur besser. Zwei große Farbeimer (einer voll, der andere knapp über halb) waren kaum zu spüren. Die Abrolleigenschaften der 26er bringen eine Laufkultur vom Feinsten. Und in einer Stadt, in der jeden Tag rund 2000 Räder mit Anhänger unterwegs sind, muss man schon ein bisschen auffallen - sonst sieht @crummel vor lauter Anhängseln kein PI mehr.....Hoffentlich kommt bald zusammen, was zusammen gehört. Wenn der Titanenwolf aus Weida die Elektrik an Mary um den Hängeranschluss und ein moderneres Relais erweitert hat ....
Martin
 
Die Deichsel ist übrigens eine Maßanfertigung, welche über dem kompletten Ritzelpaket sowie die Kette(nlinie) hinübergreifend montiert wird, ohne selbst in Kurven am Berg mit ebendiesen zu kollidieren und trotz mehrfacher Biegungen dank Verstärkungen eine Belastungsgrenze aufweist, welche 90 Kg Hängerzuladung problemlos zieht, bevor sie verbiegt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten