Wir warten auf unser Liegerad ...

Hallo Geli,
nein, leider noch nicht. Unglücklicherweise dauert die Auslieferung deutlich länger als geplant. Ich hoffe, dass ich das Rad am Freitag in Empfang nehmen darf, hoffentlich ohne Transportschaden.

Viele Grüße vom
Gelben Blitz
 
Mein Rad ist endlich da: sechs Wochen Wartezeit plus fast zwei Wochen(!) Lieferzeit aus den Niederlanden. Und beschädigt.:eek::cry::cry::cry::cry::cry:
Nun erst einmal Schaden feststellen, mit Fotos belegen, mit dem Hersteller (und Auftraggeber gegenüber der Spedition) klären, wie weiter vorzugehen ist...

Hat jemand hier Erfahrungen mit Transportschäden?

Viele Grüße vom
Gelben Blitz
 
Der Neue im Vorgebirge

Nach der verspäteten Lieferung und dem Aufreger wegen des beschädigten Kartons (es sieht aus, als ob ein Gabelstapler gegen gefahren wäre) stellte sich heraus, dass ich viel Glück im Unglück hatte: Das Rad und der Sitz hatten nur ein paar Kratzer.

pioner24_26.jpg

Es ist ein Nazca Pioneer! Da ich etwas kleiner bin, habe ich vorne anstelle des normalen 26"-Rades ein 24"-Rad mit Federgabel. Es gibt ja auch Liegeräder mit 20"-Rädern vorne. Der Vorteil des 24"-Rades liegt für mich vor allem darin, dass es auch auf unebenen Wege viel ruhiger läuft und nicht wie ein 20"-Rad jedes Schlagloch mitnimmt.

Nun gilt es, sich an den neuen Kumpel zu gewöhnen: Heute früh bin ich fast 25 km gefahren, wobei ich mir viiiieeel Zeit gelassen habe. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die körperliche Belastung im Liegen sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Damit möchte ich mir bis auf Weiteres aus diesem Wartezimmer verabschieden und drücke allen noch Wartenden die Daumen.

Viele Grüße vom
Gelben Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... Mein Fujin ist nun endlich eingetroffen. Ich habe heute Abend vier Stunden in der Werkstatt verbracht. Bis auf kleine Denkpausen war die Montage unproblematisch. @veloeler hat beim verpacken und demontieren wirklich alles gegeben.
DSC_0139.JPG
Alle schrauben waren da verpackt, wo sie auch hingehören und es ist am Ende nichts "übrig geblieben"
DSC_0140.JPG

Zuerst habe ich den ganzen Inhalt aus dem Karton getrennt und auf Beschädigungen vom Transport überprüft. Zum Glück und dank der guten Verpackung von @veloeler ist alles heile geblieben.
Die Schwinge und der Hauptrahmen montiert:
DSC_0141.JPG

Danach Schaltauge und Schaltwerk mit Hinterrad:
DSC_0142.JPG

Die Montage der Sitzkonsolen war auch selbsterklärend:
DSC_0143.JPG

Leider habe ich den Sitz Anfang viel zu weit hinten montiert
DSC_0146.JPG

Die mitgesendete Kurbel, welche auf 155mm gekürzt war, habe ich durch eine 175mm Deore Kurbel ersetzt, da ich mit meiner Körpergröße von 188cm eher Nachteile durch die 155mm Kurbel haben würde
DSC_0147.JPG DSC_0152.JPG
Dadurch, dass ich den Ausleger auf meine Größe herausziehen musste, war es auch erforderlich den Schaltzug für den Umwerfer gegen einen längeren zu ersetzen
DSC_0148.JPG
Alles in allem war die Montage problemlos. Lediglich der Ausleger ist grenzwertig weit herausgezogen und müsste eigentlich noch ein Stück weiter raus. Vielleicht setze ich den Sitz noch 2cm weiter nach hinten. Aber das mache ich die nächsten Tage.
Die Kette habe ich ebenfalls gegen eine neue ersetzt. Als nächstes kommt der Gepäckträger, welchen ich aufgrund der noch nicht endgültigen Sitzposition noch nicht montiert habe.
DSC_0153.JPG

Ich möchte @veloeler an dieser Stelle noch mal für die Mühe und die Geduld meiner ewigen Fragerei aus der Ferne danken. Es hat alles super funktioniert und ich freue mich schon auf die erste Fahrt.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

RedNeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch noch schnell, wie klein man denn sein darf, damit es in dieser Kombi passt und welche Kurbellänge Dein schickes, neues Rad hat.
Aber sicher doch, Geli!

Ich denke, diese Kombi kann man mit der derzeitigen Kurbellänge von 155mm ab einer Körpergröße von 162cm fahren. Der Ausleger könnte noch anderthalb Zentimeter weiter reingeschoben werden. Dann ist aber wirklich Ende.

Beste Grüße vom
Gelben Blitz
 
Ich kann endlich den Wartesaal verlassen. Mein Carbonrenner ist da (y)


Lowracer.jpg

Ich habe alles bis auf die Schaltung überprüft. Beim Fahren ist mir dann leider der Kettenwerfer in das Hinterrad gekommen. :cry:
Man sollte halt immer ALLES nach einem Transport überprüfen.

Inzwischen habe ich das Ausfallende ausgerichtet und die Schaltung wieder eingebaut und eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles. Ufff ;)


Ein schöner und leichter Renner.Fahrbericht werde ich später nachreichen (wenn ich mal vernünftig fahren kann :ROFLMAO:)

Danke
@Jack-Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich die letzte Stunde diesen Thread gelesen habe, bitte ich um einen möglichst bequemen Platz im Wartezimmer. Denn die Wartezeit kann lang werden oder wird mir lang vorkommen.
Habe Mitte letzten Jahres mal wieder mein Uralt-RR aktiviert (Fitness und so). Zwiespältig: schön, mal wieder durchs Münsterland zu radeln. Es gibt mittlerweile geniale Routenplanungstools online. gpx-Datei aufs Smartphone und ab die Post auf eine Route ohne Autos - toll. Aber es gab mehr körperliche Beschwerden als Muskelkater. Ich habe mich dann an meine alte Idee erinnert und bin Liegeräder und Trikes zur Probe gefahren. Genial. Dann Forum gequält und mich letzten Endes für ein Velomo HiTrike GTI entschieden. (Danke an @BuS velomo und @Jack-Lee für die Probefahrten und langen Mail-Beratungen). Jetzt ist es bestellt und soll spätestens am 24. März abgeholt werden können - ich bin gespannt.
Beste Grüße
Dok
 
Danke für Hnweis und Einladung. Allerdings bin ich leider "unter der Woche" in Wuppertal ... Das wird wohl schwierig.
Gruß
Dok
 
Hallo,
Ich setze mich dann hier auch mal rein und warte geduldig auf das, was da kommen mag. Übrigens nach einer sehr netten Kommunikation von weit aus dem Süden:

Es ist ein ZOX 26" Low geworden und zwar das von hier!

Es freut mich sehr, dass Martin bereits alle wesentlichen Aufgaben am Rad erledigt hat. Das gibt mir Gelegenheit, schnell Bekanntschaft mit den Fahreigenschaften
eines Zox26 Low zu machen. So kann ich mir nach den bisherigen Warnungen einiger angesehener Forumsmitglieder einen eigenen Eindruck verschaffen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckhard,

als kleiner Preview der Karton nebst Inhalt
 

Anhänge

  • CAM00085.jpg
    CAM00085.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 152
  • CAM00086.jpg
    CAM00086.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 137
  • CAM00087.jpg
    CAM00087.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 153
  • CAM00088.jpg
    CAM00088.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 145
Heute wurde der Karton geliefert.
Werde mich jetzt aus Auspacken machen und dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten