Wir warten auf unser Liegerad ...

Hallo, ich bin nur kurz hier, morgen um 9:00 weiß ich was auf mich zu kommt...o_O Mehr dazu morgen:p
 
Es ist ein ZOX 26" Low geworden und zwar das von hier! Vielen Dank Mathias das Du Dich vom Rad trennen konntest :)
Und nun noch schnell die Fotos entwickeln...
 
Noch ein Platz frei? Dann warte ich hier auch mal auf das Flux Z-Pro aus dem hohen Norden ... :)

fluxx.
 
Bei mir wird´s auch ein -Flux S-Comp 26. Ich freue mich auf die Freiluftfahrerei, die Enge und das Gerappel im Velomobil hab ich satt.

Gruß Kai
 
Hallo,
ich warte auf meinen Flux Smax Rahmen. Hoffe er kommt nach Ostern.
Die meisten Teile habe ich schon liegen.
Wenn ich es fertig habe, lade ich Bilder hoch.
Grüße Jack
 
"Same procedure as every year" - nehme gerne (wieder:p) Platz im Wartezimmer.
Zox Travel xl,
und zwar dieses: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/zox-26-travel-rahmenkit.42984/
Rahmen-Profil-li_web.jpg

Der Rahmensatz (aus 2013, durchaus gebraucht, aber nicht verbraucht)
Rahmenende-Riss_web.jpg
wird von Sergio (Zox) wieder aufgebaut mit:
  • Vorne 24'', DualDrive, 3*9, Kettenblatt 42 Z auf 11 oder 12/34 Ritzel
  • Hinten 26'', Shutter Precision Nabendynamo
  • 2 mal BB 7
  • 155 mm Kurbeln
  • HP-Velotechnik Gepäckträger
  • Großer Holzsitz vom Vorbesitzer @Radwunschmeister
  • Gebr. Edellux 1
  • Kojaks vorne und hinten für den Sommer
  • SKS-Schutzbleche

Es war super spannend, ob der xl-Rahmen für so einen kleinen Radler wie mich (1,90) noch passt.
Seit heute steht fest: Sergio kriegt es ohne Arbeiten am Rahmen hin. Uff.
Das klappt v.a., weil @Radwunsch... ihn auf einer zusätzlich verschiebbaren Kunststoffplatte montiert hat.

Für mein Gewicht und meine Größe ist der Rahmen etwas überdimensioniert und deshalb schwerer als nötig, dafür aber teilbar. Gut für den Transport.

Mit dem kleineren Vorderrad und der kürzeren Kurbel wird die sehr sportliche Tretlagerüberhöhung (im Original knapp 30 cm!) um einige cm abgemildert; außerdem gibt es für die Kurven mehr Platz zwischen Ferse und Vorderrad.
Sitzhöhe liegt (mit montierten Felgen ohne Sitzmatte gemessen) bei ca. 60 cm, Tretlager weiß-ich-nicht-mehr-genau etwas über 80 cm, also satte 20 cm +.
Ich bin gespannt, wie es sich fährt - Zox 26 kenne ich als S-frame und low light, deshalb wollte ich ja (wieder) ein Zox haben.
Bauzeit ab heute einige Wochen - hängt v.a. von der Lieferzeit einzelner Komponenten ab. Mit ein wenig Glück parkt es auf der Spezi:rolleyes:.

Die Bauteile sind neu, der Rahmen gebraucht, aber massiv - das kann ein langlebiges Alltagsrad werden!
Ich freue mich drauf, eines der wenigen je gebauten "Travel" zu fahren, mit 24/26 sogar ein Unikat.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh' dann mal wieder!

Zox Travel XL 24/26 - heute früh abgeholt. Gewicht wie zu sehen (also mit Tasche und Navi:p) 21 kg. Da weiß man, was man hat. Fährt wie auf Schienen. Die Sitzlehne ist so megalang wie sie aussieht - und funktioniert als integrierte Kopfstütze.
Zoxtravelvonlinks_backgr_web.jpg
 
Gute Idee mit dem Vergleichsbildern, wobei das Bacchetta auch den L-Rahmen hat. Vielleicht tut es diese Angabe: Länge von Achsaufnahme der Schwinge bis Tretlager 1,70m, Sitzhöhe 63 cm, Tretlagerhöhe ca. 85 cm, Radstand etwa 1,25m. Neben dem Travel wirke ich mit meinen 1,90m eher zierlich. Der Sitz musste extra ca. 10 cm weiter vorne montiert werden als eigentlich vorgesehen. Und die Trinkflasche ist bequem im Stehen ohne Bücken zu greifen.
 
Gibs zu, du hast einfach an ein normales zox 16 Zoll Räder dran geschraubt und den s-schlag mit nem hammer raus gedengelt... :p
Was soll denn das Rad können, was das corsa nicht kann, abgesehen von der Heckfederung?
Du hast einen weicheren Rahmen, dafür aber einen härteren Sitz und 7kg mehr zu beschleunigen. :confused:
Aber schön ist es.
 
Nicht von schlechten Eltern, Deine Fragen, @Micha13 !
Es ist komfortabler, mit NaDy, Schutzblechen und kräftigem Gepäckträger deutlich alltags- und reisetauglicher. Und behäääbiger.
Federung und 5 bar Kojak machen zu Alurahmen mit Meshsitz und 8 bar auf 23 mm Dackelschneidern einen großen Unterschied.
Zur Not kann ich es zerlegen und kriege es in mein Auto rein, das ginge beim Corsa nur ein einziges Mal;). Ob ich das je nutze steht allerdings in den Sternen.
Mit 155 mm Kurbel erhoffe ich mir Knieschonung, der lange Sitz ist zum Kopf ablegen konkurrenzlos.
Außerdem: es ist blau und harmoniert deshalb hervorragend mit meiner Softshelljacke und den Radlhandschuhen.:rolleyes:
Außerdem (2) ist es ein sehr seltenes Rad - auch das gefällt mir, so viel Eitelkeit muss sein.
Und: es ist das erste Zox seit langem, das gebraucht angeboten wurde, groß genug für mich ist und in mein Budget passt. Ich mag den Vorderradantrieb und den low-tech look. Das Corsa ist einfach kein Rad, um damit jeden Tag mit einer fetten Ortlieb bei (fast) egal welchem Wetter in die Arbeit zu radeln, davon ca. 6 km Stadtradwege mit x Kreuzungen, Bordsteinkanten und "liebevoll" gepflasterter Anmutung.
Meine Fersen können nicht mit dem Vorderrad kollidieren und die Armhaltung ist ebenso bequem wie unaerodynamisch.
Gründe finde ich immer, wenn mich der Hafer sticht:D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten