Windshield von AZUB für Trikes?

W

Wolf65

Heute habe ich mich bei meinem Fahrrad- Händler unbeliebt gemacht. Vor acht Wochen bestellte ich einen Windshield von AZUB für 320 Euro.
Wir bastelten drei Stunden daran. Ich durfte dabei selbst zum nächten Werkzeug- Laden gehen, um eine passende Schlauch- Schelle zu kaufen.
Ergebnis: es ist sehr labil, wenn ich durch die Scheibe gucke, verzerrt sich alles und der obere Rand befindet sich auf Augenhöhe. Zu Letzterem bemerkte der Händler: "Normalerweise guckt man über den Shield." (Wäre dann nicht der schöne Regen- Schutz- Effekt futsch?)
Ist das wirklich normal?
Und ist es normal, dass die ganze Sache mit Schlauchklemmen befestigt wird, was ja nicht unbedingt für lange Haltbar- und Belastbarkeit bürgt?
Nun, ich bin vom Kauf zurück getreten. Der Händler war wirklich sehr sauer. Und sein Nachbar, der das Ganze verfolgte, meinte: "Das finde ich unfair. Er hat den ganzen Nachmittag geschraubt..." Ich frage mich, ob er den ganzen Nachmittag hätte schrauben müssen, wenn die Technik ausgefeilt wäre. Was meint Ihr?
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

"Normalerweise guckt man über den Shield." (Wäre dann nicht der schöne Regen- Schutz- Effekt futsch?)
Ist das wirklich normal?
Ist aber so. Man gückt rüber. Es gibt auch keinen 100% Schutz, Schultern und Kopf werden Nass.
Mit der Befestigung ist so ne Sache. Es gibt zuviele verschiedene Räder...da muß man oft improvisieren. Ich kenn die Befestigung vom AZUP nicht. Gute Schlauchklemmen sind aber nicht unbeding schlecht.
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Mit der Befestigung ist so ne Sache. Es gibt zuviele verschiedene Räder...da muß man oft improvisieren. Ich kenn die Befestigung vom AZUP nicht. Gute Schlauchklemmen sind aber nicht unbedingt schlecht.
Kann ich so unterschreiben. :)

Gruß, Roland
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

"Normalerweise guckt man über den Shield." (Wäre dann nicht der schöne Regen- Schutz- Effekt futsch?)
Ist das wirklich normal?

Ja, ist es. Denn aeltere Frontverkleidung verdrecken und verkratzen. Da kann man dann schlecht durch schauen. Aber auch Neue habe das gleiche Problem wie alte. Sie beschlagen. Bei Nebel im Herbst sogar recht schnell. Bis die Lampe, wenn sie denn in der Verkleidung angebracht wurde, das wieder freigedampft hat, dauert es. Ausserdem schafft sie bei meinem Streamer nur einen kleinen Teil frei zu halten.

Wie der Name schon sagt, schuetzt dich deine Verkleidung vor Wind, nicht vor Regen. Wenn man das will, muss man Autosendugen nach, mit 80 Km/h durch die Landschaft brausen. Aber das klappt auch nur mit Autos, wenn alleine auf einer Teststrecke unterwegens ist.

Das mit dern Schlauschellen ist Standard. Was ich auch noch gesehen hatte sind Kabelbinder. Mit Schlauchschellen solltest Du auf alle Faelle immer ein wenig Sisal-Seil dabei haben. Bei mir brechen die Schlauchschellen recht schnell. Das Seil eignet sich prima fuer Notreparturen. Es haelt wesentlich besser als die Schlauchschellen. Ist allerdings Wetterfuehlig und ich sollte mir mal einen Knebel dran basteln, um das Seil besser spannen zu koennen. Die Schlauschellen brechen uebrigends erst ab 50Km Entfernung von zu Hause. Also immer etwas Ersatzmaterial mitnehmen, egal ob das nun Kabelbinder, Schlauchschellen oder Seil ist. Zwei drei Stunden immer mit einer Hand an der Verkleidung zu fahren, ist doof.

Im Moment habe ich ein altes Schubladengleitlagerschinendingens vom Umwerferrohr zur Stuetze gebastelt. Ich bin mal gespannt wie lange ich mit dem Teil mein Ruhe habe. Bis jetzt sind es 30Km.

Peter
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Ja, ist es. Denn aeltere Frontverkleidung verdrecken und verkratzen. Da kann man dann schlecht durch schauen. Aber auch Neue habe das gleiche Problem wie alte. Sie beschlagen. Bei Nebel im Herbst sogar recht schnell. Bis die Lampe, wenn sie denn in der Verkleidung angebracht wurde, das wieder freigedampft hat, dauert es. Ausserdem schafft sie bei meinem Streamer nur einen kleinen Teil frei zu halten.

...
Im Moment habe ich ein altes Schubladengleitlagerschinendingens vom Umwerferrohr zur Stuetze gebastelt. Ich bin mal gespannt wie lange ich mit dem Teil mein Ruhe habe. Bis jetzt sind es 30Km.

Peter

Hallo Peter,
das klingt ja interessant!
wie darf man sich das "Schubladengleitlagerschinendingens" vorstellen? hättest Du da evtl. ein Bild?

Danke und Gruß aus Franken
Ciao Micha
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

... Bei mir brechen die Schlauchschellen recht schnell.
Kommt drauf an, wie und was die halten müssen. Ich hab sie so befestigt, dass die nur am Umwerferrohr fixieren und da ist mir noch nie eine gebrochen - eher mal eine Holz in der Anfangszeit mit 2 Befestigungspunkten.

Gruß, Roland
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Habe zwar kein Windshield, aber dafür einen Streamer am Trike montiert. Die ganze Konstruktion habe ich mit einer zusätzlichen Stahlstrebe stabilisiert. Feldwege und holprige Asphaltpisten sind kein Problem, der Streamer hält seine Position. Aber erst mit Hilfe der Stahlstrebe. Den grünen Spannriemen werde ich noch durch einen alten Fahrradschlauch ersetzen, der Optik wegen. Dasselbe könnte bei der Befestigung vom Windshield ebenfalls funktionieren.

Der Streamer ist so eingestellt, dass der Körper im Windschatten liegt, der Kopf aber oberhalb der Streamer-Kante ist. D.h. ich blicke über den Streamer nach vorne.

gekko_streamer.jpggekko_streamer_strebe.jpg

Gruss,
Nik
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Und da soll mir einer sagen, bei meiner Front müsste man zu viel Basteln. ;)

Gruß, Roland
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Kommt drauf an, wie und was die halten müssen. Ich hab sie so befestigt, dass die nur am Umwerferrohr fixieren und da ist mir noch nie eine gebrochen - eher mal eine Holz in der Anfangszeit mit 2 Befestigungspunkten.

Gruß, Roland
In den Baumärkten gibt es ab und an sehr schlimme Schlauchschellen... schlechtes Alu, 3 Minschweispünktchen an der Mutter etc. Daher sollte man entweder etwas teurere nehmen oder im Fachmarkt für Klem..Installateure suchen. eben GUTE schlauchschellen.
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

ach komm! die halbe Stunde Bastelei für die Strebe ist doch nicht zu viel. :rolleyes:

Gruss,
Nik
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

also mein Windshield haben die Leute von AZUB aufs alte C4 montiert und dass hält seit einem dreiviertel Jahr recht gut! die schlauchschellen, die sie verwenden, haben eine kunststoffummantelung. zusätzlich haben sie klettband aufs rahmenrohr geklebt und das gegenstück dazu in die halterung. damit hat das ganze beim montieren eine grundposition und danach auch auf sehr schlechten feldwegen (arbeitsweg) gut gehalten! ich würde es sofort wieder kaufen!
gruß, da brandi
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Schreib mal Honza (Azub) direkt an! honza@azub.cz Wir haben 2 t-tris - 1x mit bionx und 1 x mit Rohloff und Schlumpf (34auf 85). Ein direkter Kontakt ist oft die Lösung.
 
AW: Windshield von AZUB für Trikes?

Ist aber so. Man gückt rüber. Es gibt auch keinen 100% Schutz, Schultern und Kopf werden Nass.
Mit der Befestigung ist so ne Sache. Es gibt zuviele verschiedene Räder...da muß man oft improvisieren. Ich kenn die Befestigung vom AZUP nicht. Gute Schlauchklemmen sind aber nicht unbeding schlecht.

Mir reicht es auch völlig, wenn meine Füße relativ warm und ganz trocken bleiben. Wie viel selbst ein kleiner Windshield (Terracycle Windwrap XT) bringt, habe ich erst gemerkt, als der Wind meine nassen Knie (in Windstopperhose!) von der Seite traf.
Allerdings bin ich mit der Schlauchschellenbefestigung meines Lebens nicht froh geworden, weil ich meine Beleuchtung oben am Shield montiert habe. Ich finde das halt netter, weil sie von da oben die Strasse besser ausleuchtet und es keine Selbstblendeffekt gibt. Aber da gibt es ja noch Zubehör aus dem Rennradbereich, das vielfältig einsetzbar ist: Point.jpg
Hält bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten