Windcheetah erworben (war: Wie die Jungfrau zum Kinde oder Glück muss der Mensch haben)

Beiträge
1.346
Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken, mein altes Toxy CL zu verkaufen und mal wieder was neues auszuprobieren. Wobei das neue drei Räder und jede Menge Fahrspass bieten sollte. Da ich seit letztem Sommer auch Flevonaut bin kam ein Flevotrike zumindest in die engere Wahl. Als Alternative käme nur etwas sehr leichtes, schnelles in Frage. Was genau, darüber hatte ich mir eigentlich noch keine näheren Gedanken gemacht. Erstmal musste das Toxy an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Nun ergab es sich, dass am letzten Sonntag in Hamburg wieder die alljährliche Radreisemesse stattfand.
Da ich ohnehin nichts Besseres vor hatte ging ich hin. Wenigstens mal ein paar neue Fahrräder in der Halle probefahren war mein Gedanke. Und wie ich so in der Halle den vielen Messebesuchern beim austesten und probieren zusah kam ich mit einer jungen Frau aus Kiel ins Gespräch, welche gerade ein Toxy LT zur Probe gefahren ist. Sie würde schon seit längerem nach einem bezahlbaren und unkomplizierten Liegerad suchen und so ein Toxy käme für sie in die engere Wahl. Sofort klingelten bei mir sämtliche Glocken. Ich erzählte ihr von meinem Toxy CL und das ich es verkaufen wollte. Sie war sofort stark interessiert und wir verabredeten noch am gleiche späten Nachmittag eine Besichtigung und Probefahrt. Mit dem Ergebnis, dass ich am Abend um ein Fahrrad ärmer, dafür aber um ein ausgezeichnetes Startkapital für mein zukünftiges Trike reicher war.

Die ganze letzte Woche habe ich den Gebrauchtmarkt für Trikes abgescannt aber nichts passendes gefunden. Entweder waren die Dinger für mich noch viel zu teuer oder sie entsprachen nicht im Entferntesten meinen Vorstellungen. Gestern dann, in der HPV-Börse an erster Stelle ein absolutes Sahnestück. Leider in Offenbach bei Frankfurt, also um mal eben hinzufahren viel zu weit weg. Außerdem weit außerhalb meines finanziellen Spielraumes. Aber ich war elektrisiert! So etwas muss es doch günstiger und vor Allem dichter am Wohnort geben. Also weitersuchen. Aber jetzt nicht so allgemein nach Liegerad, Liegetrike oder Trike sondern ganz speziell nach dem in Offenbach angebotenen Triketyp. Gesagt, getan, gefunden! Bei e-bay Kleinanzeigen war im Januar eine Anzeige geschaltet worden, die ganz genau das Rad beinhaltete wie in Offenbach, jedoch 350€
günstiger war. Und der Standort war Hamburg. Aber Mitte Januar schon inseriert, das war bestimmt schon weg. Dachte ich. Trotzdem schrieb ich dem Verkäufer eine Mail, dass ich sehr interessiert sei an seinem Rad. Und gestern Morgen hatte ich eine Antwort: Das Rad sei noch nicht verkauft und überhaupt sei ich der erste Interessent und er hätte am Nachmittag nichts anderes vor, einer Besichtigung und Probefahrt würde also nichts im Wege stehen. Mein Puls ging schlagartig rauf auf 180, ich war aufgeregt wie ein kleiner Junge bei der Weihnachtsbescherung. Bis zum Termin waren allerdings noch ein paar Stunden, also Zeit genug um mich ein wenig näher mit dem Fahrrad zu beschäftigen. Und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle diejenigen, die dieses Rad mal gefahren sind oder sogar Ihr Eigen nennen durften waren voll des Lobes ob der Verarbeitungsqualität, der Fahreigenschaften und der möglichen Geschwindigkeiten, die man bei halbwegs intakter körperlichen Konstitution erreichen konnte. Nur über eines waren sich eigentlich alle einig. Das Ding war bretthart, nur für glatten Asphalt gemacht und erbarmungslos kompromisslos.

14.30Uhr: Besichtigungstermin, altes Fabrikgelände in Hamburg-Ottensen. Eine Schlosserwerkstatt vom feinsten, mit allem was sich Metallbauer auch nur im Entferntesten erträumen konnten, Platz ohne Ende und ein Deckenhöhe von mindestens fünf Metern. Und da stand mein Objekt der Begierde, frisch geputzt auf einem riesigen Schweisstisch. So wie ihr Erbauer und Designer sie erschaffen hatte, mit der Serien-Nr. 226.
Ich war überwältigt von so viel Schönheit, von dieser sprichwörtlichen Eleganz und Ausstrahlung.

Kurz vom Tisch gehoben, nach draußen gerollt um eine Probefahrt auf dem ehemaligen Fabrikgelände zu machen. Nach ein Paar Runden auf dem Gelände stand für mich fest: Das Ding gehört zukünftig mir!
Als Zugabe gabs noch eine neue Decke fürs Hinterrad, einen Eigenbau-Gepäckträger, zwei Taschen zum anhängen an den Gepäckträger, ein dickes Sitzpolster für den Schalensitz und ein halbes Schaf in Form von einem großen Fell, für die kalten Tage. Über den Preis waren wir uns dann auch ziemlich schnell einig. 50 € konnte ich noch rausholen. Alles in Allem habe ich nochmal 700 € auf den Erlös vom Toxy drauf gelegt und kann mich jetzt als einer der wenigen Windcheetah-Eigner in Deutschland bezeichnen.:)
IMG_20150228_170930.jpg IMG_20150228_170941.jpg IMG_20150228_171001.jpg IMG_20150228_171013.jpg IMG_20150228_171027.jpg IMG_20150228_171156.jpg IMG_20150228_171204.jpg IMG_20150228_171218.jpg Mittlerweile habe ich eine Nach darüber geschlafen, kann mein Glück aber dennoch kaum fassen und fieber dem Frühling entgegen, um mal ein paar Rennradfahrer zu schocken.;)

Mit erregten Grüßen aus dem leider verregneten Norden
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_20150228_171106.jpg
    IMG_20150228_171106.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 681
Super Teil Uwe, Gratuliere!!!!!!!
Ich durfte auch schon mal eine Windcheetah probefahren hat Spaß gemacht.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Renner und vielleicht können wir ja mal wieder eine Runde zusammen drehen(y).

Gruß Tom
 
Moin Tom, vielen Dank und liebend gerne, aber erst muss es wärmer werden

Gruß Uwe
 
Sehr schönes Rad, besonders gut gefallen mir die 1 fach gekreuzten Vorderräder ohne Unterkreuzng. Was wiegt den so ein Geschoss ?
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Rad!
Als ich die Rahmennummer gesehen habe, hat es gleich "klick" gemacht, manche Sachen vergisst man eben nicht. Ich habe diese Windcheetah damals als Neufahrzeug gekauft, hatte sehr viel Spaß damit und finde es toll, dass sie immer noch unterwegs ist und kaum gealtert zu sein scheint. Den erhofften Fahrspaß wirst Du damit bestimmt haben. Viele schöne Touren oder auch Rennen (y)
 
Ich habe es im April 1995 gekauft - und finde nach wie vor, dass es ein sehr schönes Rad ist.

Viele Grüße Kay
 
Eine Frage an die Speedfreaks und Reifenfachleute: Die Windcheetah braucht vorn neue Reifen. Ich habe noch 4 Stück Schwalbe Kojak, seit mindestens drei Jahren gut abgehangen. Ist es sinnvoll die erstmal aufzufahren oder soll ich gleich neue draufziehen und wenn ja welche? Mir wäre Pannensicherheit und Rollkomfort doch wichtiger als geringes Gewicht und eine höhere mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit. Am besten wäre natürlich ein Reifen, der alle Disziplinen gut beherscht, aber gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau? Von dem Shredda habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört, ist der für mein Rad zu empfehlen?

Desweiteren möchte ich die original Stronglight-Kurbeln 170 mm gegen 155 mm austauschen. Wer also noch welche rumliegen hat und nicht benötigt, bitte melden. Oder gibt es die Möglichkeit, in die vorhandenen Kurbeln neue Gewinde zu schneiden? Hat Jack-Lee sowas nicht schon mal gemacht?
Und was würde so etwas dann kosten? Neue 155 mm Kurbeln gibts bei Edel-Meier in Alu poliert schon für 49,90 €.

Fragen über Fragen, es ist immer wieder das Selbe, wenn man sich was neues zugelegt hat.:unsure:

Viele Grüße aus dem Norden, Uwe
 
Servus,

@mytoxy : Kurbeln kürze ich ab 25€ inkl. Versand (setzen neuer Pedalgewinde). Das abschneiden des überflüssigen Kurbelmaterials würde ich auch gleich machen. Verschleifen und "schönmachen" kostet nochmal 15€ weil sich das als ziemlich aufwendig herausgestellt hat.
Der Dienst macht sinn wenn man schon Kurbeln hat, und/oder hochwertige Kurbeln fahren will. 155mm gibts entweder als Kinderkurbeln in sehr..sagen wir mal günstiger.. Ausführung oder richtig teuer, z.B. ne Rotor 3D Plus (über 250€ ohne Kettenblätter und Innenlager).

Gruß,
Patrick
 
Das hört sich doch sehr gut an. Der Preis bezieht sich doch auf den Kurbelsatz oder auf die einzelne Kurbel? Wenn ja denn werde ich die Kurbeln abnehmen und Dir zuschicken. Macht es Sinn, die alten Gewinde stehen zu lassen oder sind die ohnehin nicht mehr zu nutzen weil die Bruchgefahr durch die neue Bohrung zu groß ist?

Uwe
 
Vorsicht:
170er wird Dir Patrick nur auf 150 kürzen (min. 20 mm, damit das alte Gewinde nicht angeschnitten wird.).
(Von zuschweißen des Gewindelochs hält Patrick nichts.)

"Qualität" der Kurbel wird sich wohl in erster Linie im Gewicht darstellen. Es sollte also für jeden gut zu beurteilen sein, was er um wie viele EUR erreicht. Bez. Verformung oder gar Bruch einer Kurbel habe ich bisher nie von Bedenken oder gar Ausfällen gehört. Weder bei billigem noch bei teurerem Material. (und die Optik ist sowieso individuell...).

Gruß, Harald
 
Bezieht sich immer auf den Kurbelsatz.
Das überstehende Material kann man abtrennen oder aber für Versuchszwecke (was einem besser passt) dranlassen. Auf dem Liegerad sind die Lasten so gering, das das hält. Aber bitte nicht auf dem UP so einsetzen.

@einrad : Sind mind 18mm weniger :p

Gruß,
Patrick
 
Der Unterschied zwischen 155 mm und 152 mm dürfte wohl marginal sein, oder? Ich habe an allen anderen Rädern 155 mm Kurbeln und seit dem keine Kniebeschwerden mehr. Wenn das "Schönmachen" so aufwendig ist dann lass doch die alten Gewinde dran. Wer weiß, wozu die nochmal gut sind.
@Jack-Lee: Ich brauche noch eine Lieferadresse von Dir, bitte sende mir eine PN.

Gruß Uwe
 
Von dem Shredda habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört, ist der für mein Rad zu empfehlen?

Also, den Shredda finde ich wirklich gut, aber für eine leichte Windcheetah? Leicht auch im Sinne von grazil etc. käme der, für mich, nicht in Frage. Wenn es um 406er Reifen geht, evtl. den Durano Plus in 28-406 testen, den @DanielDüsentrieb scheinbar ganz in Ordnung findet, oder, was ich machen würde, Conti GPs in 28-406 montieren und den Schlauch mit Conti Reifenmilch präparieren.
 
Zurück
Oben Unten