Wind gesucht

Beiträge
193
Wer kann mir helfen?
Ich suche das, was viele von Euch nicht so mögen: Radstrecken (für mein Whike) die dem Wind möglichst stark ausgesetzt sind. Also Radwege oder Nebenstraßen die über möglichst lange Strecken über freies Feld führen bzw. möglichst wenig durch Bebauung oder Bewuchs vor Wind geschützt sind. Höhenlagen oder Uferwege sind z. B. oft gut geeignet.
Ich wohne in München, bin aber auch dankbar für Streckenvorschläge die man mal im Rahmen eines Kurzurlaubes ausprobieren kann. Es müssen natürlich keine kompletten Touren sein, bin schon froh wenn ich erfahre wo es für einige Kilometer für mich attraktive Verhältnisse gibt.
Wer hat Tips für mich?

Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Wind gesucht

Ich suche das, was viele von Euch nicht so mögen: Radstrecken (für mein Whike) die dem Wind möglichst stark ausgesetzt sind. Also Radwege oder Nebenstraßen die über möglichst lange Strecken über freies Feld führen bzw. möglichst wenig durch Bebauung oder Bewuchs vor Wind geschützt sind. Höhenlagen oder Uferwege sind z. B. oft gut geeignet.

Da komm mal nach Westfalen, im Münsterland findest Du das reichlich -- auch solche Strecken, die lange geradeaus gehen.

Jupp
 
AW: Wind gesucht

In den Alpen über 3000 m, in der Mongolei und auf den Aleuten soll's auch recht windig sein.
3016.png
 
AW: Wind gesucht

Ich bin mal zwischen Memmingen und Ulm ziemlich lange parallel zur Iller gefahren, das war ein Radweg auf einem erhöhten Deich und ich hatte dort so extremen Gegenwind, dass ich mich (damals mit normalem UP-RR) plagen musste um 7km/h zu erreichen. Der Untergrund war aber nicht asphaltiert und eigentlich war da Wald daneben, wenn ich mich erinner, der Wind pfiff eben die Schneise entlang. Wahrscheinlich nichts für Dich.

Schau doch einfach mal auf Karten nach. Radwege entlang von begradigten Gewässern ohne Wald daneben sollten doch ganz ok sein. Das sieht man ja auf der Karte ob es Wald oder landwirtschafliche Nutzfläche ist.

Generell ist München halt nicht so der Wind-Spot, habe hier ein paar Kiter im Büro, die jammern auch immer nur wie beschissen der Wind hier sei...
 
AW: Wind gesucht

Wer kann mir helfen?
Ich suche das, was viele von Euch nicht so mögen: Radstrecken (für mein Whike) die dem Wind möglichst stark ausgesetzt sind. Also Radwege oder Nebenstraßen die über möglichst lange Strecken über freies Feld führen bzw. möglichst wenig durch Bebauung oder Bewuchs vor Wind geschützt sind. Höhenlagen oder Uferwege sind z. B. oft gut geeignet.
Ich wohne in München, bin aber auch dankbar für Streckenvorschläge die man mal im Rahmen eines Kurzurlaubes ausprobieren kann. Es müssen natürlich keine kompletten Touren sein, bin schon froh wenn ich erfahre wo es für einige Kilometer für mich attraktive Verhältnisse gibt.
Wer hat Tips für mich?

Hallo Felix,

ich hätte da einen Feldweg parallel zum Lech in der Nähe von Augsburg/Mering. Voll asphaltiert, keine Bäume, gesperrt für KFZ, höchstens mal Bauern mit Traktor oder Anlieger. Länge etwa 3 km.
An beiden Enden kann man parken.
Klick mal hier.
Zwischen der Lechstraße in Pittriching im Süden und der Bürgermeister-Wecker-Straße in Unterbergen im Norden.
 
AW: Wind gesucht

Sieht in der Tat sehr passend aus. Aber die Anfahrt dürfte aus München etwas aufwändig sein :D

Nun schrieb Felix allerdings auch etwas von Kurzurlaub. Und ich hatte auch vorgehabt, ihn in die gleiche Richtung zu schicken, zwecks Kurzurlaub und segeln: nach Flevoland, also den Bereich um und zwischen Lelystadt, Almere (und natürlich Dronten!) usw. mit Kilometern von geraden Straßen, Wirtschaftswegen und breiten(!) Radwegen, praktisch durchgehend gut asphaltiert oder betoniert. Und sowas von plattttt! Die höchsten Erhebungen sind Straßen-/Kanalbrücken und die Deiche ringsum.

Schönen Urlaub bei den Herbststürmen, Walter
 
AW: Wind gesucht

patagonien-da haben u.a. 2 motorradfahrer ihre Krads zusammengemacht und n Segel dazwischen gespannt-und sprit gespart ....

:)
 
AW: Wind gesucht

Servus Felix,

Du könntest mal die Strecke um den Oberschleißheimer Flugplatz ausprobieren, da kämpfe ich nämlich öfter mit dem Wind oder er spielt mit mir, wie man will:rolleyes:. Wo? Ingolstädter Richtung Norden raus, bei der GSF/Helmhotz Institut links auf den Weg parallel zur Bundesstraße gehen, bei den Mädels vorbei durch das kleine Waldstück und dann bist du da. Da es dort auch sehr wenig Kfz-Verkehr gibt sind reichlich Skater usw. unterwegs. Für Kfz ist es eine Sackgasse, für Radler und Artverwandte ein Rundkurs über einige Kilometer, wegen der Flieger zu drei Vierteln ohne Bäume, die den Wind abhalten könnten.

Grüße, Klaus alias bikedjango :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wind gesucht

Vielen Dank für die guten Anregungen. Der Lech ist auch nach meiner Erfahrung eine gute Gegend. In Holland habe ich diesen Sommer einen tollen Radurlaub mit der Familie verbracht. Leider konnte ich das Whike nicht mitnehmen. Ich war tief beeindruckt. Die absoluten Highlights sind die breiten asphaltierten Deiche und die über - 30 - 40 km langen Abschlussdeiche des Ijsselmeeres die mit breiten Radwegen versehen sind. Für nächstes Jahr plane ich den niederländischen Abschnitt des Nordseeradweges als Whike-Tour. Schade, dass es noch keine anderen deutschen Whike-Fahrer gibt - ansonsten wäre eine Gemeinschaftstour das Höchste.
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Wind gesucht

Der Abschlussdeich zur Nordsee: Das absolute Optimum. Hab ich mir vor 8 Wochen in Natura angesehen. Der Radweg verläuft auch noch an der Seeseite der Straße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wind gesucht

Der Abschlussdeich zur Nordsee: Das absolute Optimum. Hab ich mir vor 8 Wochen in Natura angesehen. Der Radweg verläuft auch noch an der Seeseite der Straße!

Wie meinst Du das? Er verläuft auf der Seite des Ijsselmeers. Wenn Du die Nordsee siehst, hat es Dich schon weggeweht ...

Jupp
 
Zurück
Oben Unten