Wims neuer Velomobil-Reifentest

AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Aber vielleicht schreibt Horst noch was dazu?

Ja, er schreibt , was er erfahren hat.

Wim schrieb im Blog:
>Hi Horst,
Ich denke du bist Deutsch? Leider ist es nicht möglich der GoCycle/F-Lite auf ein Mango zu verwenden. Der GoCycle hat ein Breite von 52 mm und soviel Raum gibt es in der Radkasten von der Mango nicht.
Gruss,
Wim>
Auf Wim`s Blogseiten konnte ich erfahren, dass der Gocycle einen Umfang von 162 cm auf der 19 mm-Felge hat. Das ergibt einen Durchmesser von 51,6 cm.
Der Mango-Radkasten hat eine lichte Breite von 52 cm. Diese 2 mm Luft nach vorne und hinten sind einfach zu wenig.

Unter anderem schrieb er, konnte es aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden, dass er den Gocycle für hinten nicht empfiehlt, weil er seitlich nicht so guten Halt bietet.

Mit meinem breiten Hinterradreifen (47-406- Maxxis DTH, 6 bar) habe ich gegenüber den 35 mm-Reifen den Eindruck einer besseren Setenführung.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Auf Wim`s Blogseiten konnte ich erfahren, dass der Gocycle einen Umfang von 162 cm auf der 19 mm-Felge hat. Das ergibt einen Durchmesser von 51,6 cm.
Der Mango-Radkasten hat eine lichte Breite von 52 cm. Diese 2 mm Luft nach vorne und hinten sind einfach zu wenig.

Ich schrieb ja bewusst "breite" Felgen und meinte die beim Quest nun standardmäßig montierten Felgen mit 26,5 mm Breite. Damit sollte der Reifen bzw. das Laufrad weniger Umfang haben und in den Radkasten passen.

Unter anderem schrieb er, konnte es aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden, dass er den Gocycle für hinten nicht empfiehlt, weil er seitlich nicht so guten Halt bietet.

Wim fährt den GoCycle doch gerade hinten am liebsten ...?
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Es wäre trotzdem schön wenn in halbwegs ordentlichem Deutsch geschrieben wird..
Ich muss solche Sätze, grade Abends, 3-4 mal lesen bis sich mir der Sinn erschließt..
Also mal ehrlich: Das (!) musst gerade du hier schreiben, bei deinem Schriftdeutsch ... ich lach mich schief !!!
Allein im obigen Zitat von dir (gerade mal 2 Sätze) hast du 4 orthografische und einen Rechtschreibfehler - guten Tag auch, Meister "Belehr-mich-mal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Chris*schade, dass die Go-Cycles nicht aufs Mango passen*toph
Welches Mango fährst Du denn? Falls es ein Mango plus sein sollte: bei dem sind die vorderen Radhäuser größer als beim Normalmango ( jetzt Mango Sport ).

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Reinhard, Reinhard!
Erstens hat Sie eine Maulweite von 25cm und in dem Fall wird der Umfang des Reifens größer.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Welches Mango fährst Du denn? Falls es ein Mango plus sein sollte: bei dem sind die vorderen Radhäuser größer als beim Normalmango

Es ist ein Normalmango. Und eigentlich bin ich mit den Moirees auch ganz zufrieden, aber Reifen (vor allem Rollwiderstand) sind halt ein spannendes Thema :)

Gruß

Christoph
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Ich schrieb ja bewusst "breite" Felgen und meinte die beim Quest nun standardmäßig montierten Felgen mit 26,5 mm Breite. Damit sollte der Reifen bzw. das Laufrad weniger Umfang haben und in den Radkasten passen.
Wim fährt den GoCycle doch gerade hinten am liebsten ...?
Das kann nicht sein, weil das Quest hinten ein 26"-Rad hat und den Gocycle gibt es in dieser Größe nicht.

Zitat von Wim:
>De GoCyle of F-lites zou ik niet om het achterwiel doen. De grip van de F-lite/ is onvoldoende voor gebruik om het achterwiel.<
Übersetzt:
Die F-Lites GoCyle würde ich nicht nach hinten tun. Der Griff des F-lite ist unzureichend für den Einsatz am Hinterrad.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Wir hatten vor laaanger Zeit hier mal festgelegt, dass das kein Thema für dieses Forum ist. Damit soll es auch gut sein.
Ja, sicherlich, aber mir ging es um die (m.M.n.) Selbstüberheblichkeit Jack-Lee's, andere für etwas zu kritisieren, was er selbst nicht mal richtig hinbekommt ... .
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Hallo.
Ja, sicherlich, aber mir ging es um die (m.M.n.) Selbstüberheblichkeit Jack-Lee's, andere für etwas zu kritisieren, was er selbst nicht mal richtig hinbekommt ... .
Kritisiere bitteschoen Dinge, aber keine Personen ... Jeder von uns hat seine Macken .
Solange ich an mir selbst mehr schaendliches finden kann, als am schlimmsten Ubeltaeter den ich kenne, weiss ich das die Welt in Ordnung ist ...

Wenn Dich jemand beleidigt, verletzt, entehrt oder andersweitig schaedigt dann solltest Du Dich angemessen zur Wehr setzen ...
Weder kennst Du den Patrick persoenlich, noch bist Du zum Richter ueber Ihn berufen ...
Bitte lass die persoenlichen Attacken

mfG
Matthias
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Daniels Wortvervollständigungsprogramm ist doch köstlich.
Und wenn er zu bequem ist die Vorschau zu benutzen oder zumindest nach dem Abschicken nachzuschauen, was er grad wieder verbrochen hat, muss er eben mit ein paar spöttischen Kommentare klarkommen.

Komischerweise ist das dann auf einmal bis in die persönliche Ebene eskaliert....
Liegt bestimmt am schlechten Wetter!

Vorschlag:
Wir entspannen uns jetzt mit einem 3- fachen

...Ohmmmm...
...Ohmmmm...
...Ohmmmm...

Dann geht jeder noch mal aufs Klo...
... und morgen gehts wieder um Wims neuer Velomobil-Reifentest.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Hi das mit den Felsen und dem Spalt. Den gibt es nur wenn man Folgen kauft die ein Trottel konstruiert hat.
Denke auch, dass der Spalt zwischen Felge und Reifen nicht immer so groß ist, wie in meiner eingestellten Skizze dargestellt. Ein Spalt ist aber immer da. Kommt schon allein daher, dass der Reifenrand rund ausgebildet ist.
Schau dir doch mal das Rissbild von geplatzten Reifen an. Das sind doch fast immer Längsrisse genau in diesen Bereichen.

Hast du eine andere Erklärung dafür?

(Schlauchplatzerthema ist zwar nicht ganz Topic - vllt aber doch von Interesse)
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Ein Spalt ist aber immer da. Kommt schon allein daher, dass der Reifenrand rund ausgebildet ist.
Bei meinem Fundus an Conti- und Schwalbereifen ist der Reifenrand zur Felge nicht rund, sondern asymmetrisch (wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt) ausgebildet. Dadurch wird eine eventuelle Spaltbildung bei passender Felge verhindert bzw. minimiert. Dazu muss natürlich das Felgenbett einer Hakenfelge auch besser zum Reifen passen, was eigentlich bei höherwertigen Felgen der Fall sein sollte.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Nein, bei unseren Felgen ist kein Spalt. Mir platzen auch keine Schläuche sondern nur Felgen. Man muss den Reifen ordentlich von diesem Rand befreien. Das sind Felgen die auch für Schlauchlos gebaut sind. Meiner Meinung nach sind solche Felgen ein Sicherheitsplus.
 
Warum platzen Schläuche bei zu hohem Druck

Bei meinem Fundus an Conti- und Schwalbereifen ist der Reifenrand zur Felge nicht rund, sondern asymmetrisch ....
Ja, es ist richtig, dass der Reifenrand nicht so rund ist, wie in der von mir geählten Skizze sondern eher so, wie in der von dir gewählten.
Solange aber noch keine andere Erklärung für das typische Rissbild geliefert wird, glaube ich immer noch, dass sich der Schlauch dort in den Spalt drückt.

Das sind Felgen die auch für Schlauchlos gebaut sind.
Von welchen Felgen sprichst du?
Hast du da vllt. eine Querschnittsskizze?

(hab mal die Überschrift geändert um etwas Struktur hier reinzubringen)
 
Zurück
Oben Unten