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Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich hab ein Vierteljahr Erfahrung mit der obengenannten Haube gemacht. Die teile ich gern mit Euch in diesem Faden.
Gekeuft hab ich die Haube, um in der dunklen Jahreszeit mehr Wetterschutz auf dem Weg zur Arbeit zu haben. Für Wims Haube hab ich mich entschieden, weil ich erstens den Eindruck hatte, dass seine Haube das beste Antibeschlagskonzept aufweist. Zweitens bietet er seine Haube explizit für Quest bzw. Strada an, so schien mir die Passform am besten gegeben zu sein. Die Alternative wäre die Sinner-Haube gewesen, die wird ja eher fürs Mango hergestellt und das unterscheidet sich wohl doch, wenn auch nur minimal, in den Maßen und der Form der Luke. Letztlich kann ich hier nur mutmaßen, da ich keine Möglichkeit des direkten Vergleiches der beiden Hauben habe.
Ich habe die Haube mittels Scharnier am Velo befestigt, das hab ich hier beschrieben. So fällt der Einstieg leichter und geht schneller. Im Vergleich zum Versatiledach mit Deckel ein riesen Fortschritt, es entfällt die lästige Fummelei bei geschlossenem Dach noch den Deckel draufzufrickeln und alles zuzukletten, beim Ausstieg muss ich mir so keine Gedanken machen, wo ich die Einzelteile alle ablege. Beim Parken auf der Arbeit, das VM steht dann draußen, Haube zu und fertig=regendicht.
Meine Bedenken in Bezug auf die Haube waren, das die Scheibe doch recht stark beschlägt. Ich bin ein starker Schwitzer und ich fahre viel nachts, da kann dass schnell zum Problem werden. Ich bin angenehm überrascht, das Belüftungssystem von Wim funktioniert recht gut. Bei Temperaturen unter 10 Grad nehm ich die Haube, adrüber ist's mir einfach zu warm.
Solange genügend Fahrtwind da ist (schneller 20km/h) bläst es die Scheibe recht zuverlässig frei, ich hab sie meist einen halben bis 1 cm offen. Dazu muss man wissen, zu allem Unglück bin ich auch Brillenträger, da hab ichs echt nicht leicht.
Ist draußen regnerisch, neblig oder feucht, beschlägt die Scheibe dann deutlich schneller und ich muss sie offener fahren. Bei Regen werd ich im Gesicht nass, die Regentropfen werden durch den Luftspalt vorn ins Innere geblasen und landen im Gesicht, dass ist einfach am nächsten dran. Ich war nun auch schon bei Starkregen unterwegs, da isses dann schon recht feucht im Gesicht, aber nach ca. einer halben Stunde, die ich dass mal hatte, war lediglich der Kragen meines Shirts mit feucht geworden, es ist also mit der Regenfeuchte auszuhalten. Die Regentropfen landen auch innen an der Scheibe. Somit wird die Sicht bei Regen dann schon schlechter, zumal dann auch noch meine Brille beregnet wird. Ich muss dann das Visier schon recht weit öffnen.
Nachts kommen dann noch die Reflexionen der diversen Lichter der anderen Verkehrsteilnehmer bzw. der Strassenbeleuchtung dazu. Ist alles trocken, ist auch alles super, Regen und Nässe bringen die entsprechenden Sichtprobleme.
Wind von hinten sorgt für schnelleres Vorwärtskommen, auch diese Neuigkeit muss an dieser Stelle mal gesagt werden , und für schnelleres Beschlagen des Visiers.
Zugluftmässig ist es so, dass ich recht wind-und wettergeschützt mit Haube unterwegs bin, lediglich die Augen und die Stirn bekommen eben je nach Öffnung des Visiers einen Luftstrom ab. Bei Kälte kann ich also auf eine Kopfbedeckung nicht verzichten.
Alles in allem bringt mir die Haube schon Vorteile zum Versatiledach, sie ist natürlich wesentlich teuerer, sieht aber auch wesentlich besser aus. Windschnittiger ist sie natürlich auch, wobei ich jetzt nicht festgestellt habe, dass ich durch sie soviel schneller bin.
Ruhige Festtage (und auf dass der Wind nu endlich mal nachlässt)
Letzte Bemerkung in Klammern bringt mich noch auf einen Aspekt: Bei Starkem Wind ist die Haube durchaus etwas problematischer, da ich vom Wind abgeschottet bin und demzufolge auf Böen zeitverzögert reagiere.
Gekeuft hab ich die Haube, um in der dunklen Jahreszeit mehr Wetterschutz auf dem Weg zur Arbeit zu haben. Für Wims Haube hab ich mich entschieden, weil ich erstens den Eindruck hatte, dass seine Haube das beste Antibeschlagskonzept aufweist. Zweitens bietet er seine Haube explizit für Quest bzw. Strada an, so schien mir die Passform am besten gegeben zu sein. Die Alternative wäre die Sinner-Haube gewesen, die wird ja eher fürs Mango hergestellt und das unterscheidet sich wohl doch, wenn auch nur minimal, in den Maßen und der Form der Luke. Letztlich kann ich hier nur mutmaßen, da ich keine Möglichkeit des direkten Vergleiches der beiden Hauben habe.
Ich habe die Haube mittels Scharnier am Velo befestigt, das hab ich hier beschrieben. So fällt der Einstieg leichter und geht schneller. Im Vergleich zum Versatiledach mit Deckel ein riesen Fortschritt, es entfällt die lästige Fummelei bei geschlossenem Dach noch den Deckel draufzufrickeln und alles zuzukletten, beim Ausstieg muss ich mir so keine Gedanken machen, wo ich die Einzelteile alle ablege. Beim Parken auf der Arbeit, das VM steht dann draußen, Haube zu und fertig=regendicht.
Meine Bedenken in Bezug auf die Haube waren, das die Scheibe doch recht stark beschlägt. Ich bin ein starker Schwitzer und ich fahre viel nachts, da kann dass schnell zum Problem werden. Ich bin angenehm überrascht, das Belüftungssystem von Wim funktioniert recht gut. Bei Temperaturen unter 10 Grad nehm ich die Haube, adrüber ist's mir einfach zu warm.
Solange genügend Fahrtwind da ist (schneller 20km/h) bläst es die Scheibe recht zuverlässig frei, ich hab sie meist einen halben bis 1 cm offen. Dazu muss man wissen, zu allem Unglück bin ich auch Brillenträger, da hab ichs echt nicht leicht.
Ist draußen regnerisch, neblig oder feucht, beschlägt die Scheibe dann deutlich schneller und ich muss sie offener fahren. Bei Regen werd ich im Gesicht nass, die Regentropfen werden durch den Luftspalt vorn ins Innere geblasen und landen im Gesicht, dass ist einfach am nächsten dran. Ich war nun auch schon bei Starkregen unterwegs, da isses dann schon recht feucht im Gesicht, aber nach ca. einer halben Stunde, die ich dass mal hatte, war lediglich der Kragen meines Shirts mit feucht geworden, es ist also mit der Regenfeuchte auszuhalten. Die Regentropfen landen auch innen an der Scheibe. Somit wird die Sicht bei Regen dann schon schlechter, zumal dann auch noch meine Brille beregnet wird. Ich muss dann das Visier schon recht weit öffnen.
Nachts kommen dann noch die Reflexionen der diversen Lichter der anderen Verkehrsteilnehmer bzw. der Strassenbeleuchtung dazu. Ist alles trocken, ist auch alles super, Regen und Nässe bringen die entsprechenden Sichtprobleme.
Wind von hinten sorgt für schnelleres Vorwärtskommen, auch diese Neuigkeit muss an dieser Stelle mal gesagt werden , und für schnelleres Beschlagen des Visiers.
Zugluftmässig ist es so, dass ich recht wind-und wettergeschützt mit Haube unterwegs bin, lediglich die Augen und die Stirn bekommen eben je nach Öffnung des Visiers einen Luftstrom ab. Bei Kälte kann ich also auf eine Kopfbedeckung nicht verzichten.
Alles in allem bringt mir die Haube schon Vorteile zum Versatiledach, sie ist natürlich wesentlich teuerer, sieht aber auch wesentlich besser aus. Windschnittiger ist sie natürlich auch, wobei ich jetzt nicht festgestellt habe, dass ich durch sie soviel schneller bin.
Ruhige Festtage (und auf dass der Wind nu endlich mal nachlässt)
Letzte Bemerkung in Klammern bringt mich noch auf einen Aspekt: Bei Starkem Wind ist die Haube durchaus etwas problematischer, da ich vom Wind abgeschottet bin und demzufolge auf Böen zeitverzögert reagiere.