Wim Schermer Haube

Beiträge
155
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich hab ein Vierteljahr Erfahrung mit der obengenannten Haube gemacht. Die teile ich gern mit Euch in diesem Faden.
Gekeuft hab ich die Haube, um in der dunklen Jahreszeit mehr Wetterschutz auf dem Weg zur Arbeit zu haben. Für Wims Haube hab ich mich entschieden, weil ich erstens den Eindruck hatte, dass seine Haube das beste Antibeschlagskonzept aufweist. Zweitens bietet er seine Haube explizit für Quest bzw. Strada an, so schien mir die Passform am besten gegeben zu sein. Die Alternative wäre die Sinner-Haube gewesen, die wird ja eher fürs Mango hergestellt und das unterscheidet sich wohl doch, wenn auch nur minimal, in den Maßen und der Form der Luke. Letztlich kann ich hier nur mutmaßen, da ich keine Möglichkeit des direkten Vergleiches der beiden Hauben habe.
Ich habe die Haube mittels Scharnier am Velo befestigt, das hab ich hier beschrieben. So fällt der Einstieg leichter und geht schneller. Im Vergleich zum Versatiledach mit Deckel ein riesen Fortschritt, es entfällt die lästige Fummelei bei geschlossenem Dach noch den Deckel draufzufrickeln und alles zuzukletten, beim Ausstieg muss ich mir so keine Gedanken machen, wo ich die Einzelteile alle ablege. Beim Parken auf der Arbeit, das VM steht dann draußen, Haube zu und fertig=regendicht.
Meine Bedenken in Bezug auf die Haube waren, das die Scheibe doch recht stark beschlägt. Ich bin ein starker Schwitzer und ich fahre viel nachts, da kann dass schnell zum Problem werden. Ich bin angenehm überrascht, das Belüftungssystem von Wim funktioniert recht gut. Bei Temperaturen unter 10 Grad nehm ich die Haube, adrüber ist's mir einfach zu warm.
Solange genügend Fahrtwind da ist (schneller 20km/h) bläst es die Scheibe recht zuverlässig frei, ich hab sie meist einen halben bis 1 cm offen. Dazu muss man wissen, zu allem Unglück bin ich auch Brillenträger, da hab ichs echt nicht leicht.
Ist draußen regnerisch, neblig oder feucht, beschlägt die Scheibe dann deutlich schneller und ich muss sie offener fahren. Bei Regen werd ich im Gesicht nass, die Regentropfen werden durch den Luftspalt vorn ins Innere geblasen und landen im Gesicht, dass ist einfach am nächsten dran. Ich war nun auch schon bei Starkregen unterwegs, da isses dann schon recht feucht im Gesicht, aber nach ca. einer halben Stunde, die ich dass mal hatte, war lediglich der Kragen meines Shirts mit feucht geworden, es ist also mit der Regenfeuchte auszuhalten. Die Regentropfen landen auch innen an der Scheibe. Somit wird die Sicht bei Regen dann schon schlechter, zumal dann auch noch meine Brille beregnet wird. Ich muss dann das Visier schon recht weit öffnen.
Nachts kommen dann noch die Reflexionen der diversen Lichter der anderen Verkehrsteilnehmer bzw. der Strassenbeleuchtung dazu. Ist alles trocken, ist auch alles super, Regen und Nässe bringen die entsprechenden Sichtprobleme.
Wind von hinten sorgt für schnelleres Vorwärtskommen, auch diese Neuigkeit muss an dieser Stelle mal gesagt werden :ROFLMAO:, und für schnelleres Beschlagen des Visiers.
Zugluftmässig ist es so, dass ich recht wind-und wettergeschützt mit Haube unterwegs bin, lediglich die Augen und die Stirn bekommen eben je nach Öffnung des Visiers einen Luftstrom ab. Bei Kälte kann ich also auf eine Kopfbedeckung nicht verzichten.
Alles in allem bringt mir die Haube schon Vorteile zum Versatiledach, sie ist natürlich wesentlich teuerer, sieht aber auch wesentlich besser aus. Windschnittiger ist sie natürlich auch, wobei ich jetzt nicht festgestellt habe, dass ich durch sie soviel schneller bin.
Ruhige Festtage (und auf dass der Wind nu endlich mal nachlässt)
Letzte Bemerkung in Klammern bringt mich noch auf einen Aspekt: Bei Starkem Wind ist die Haube durchaus etwas problematischer, da ich vom Wind abgeschottet bin und demzufolge auf Böen zeitverzögert reagiere.
 
Heute habe ich meine neue Haube von Wim bekommen.
Von der Paßform und dem Finish bin ich etwas enttäuscht.
Es gibt relativ große und unterschiedliche Spalte zum VM.
Die neue WAW-Haube sieht in dieser Hinsicht wesentlich besser aus - zumindest auf den Bildern.

Bis zur Probefahrt wird aber noch einige Zeit vergehen, weil ich auch die Haube mit Scharnier und Magnete versehen werde.
Welche Magnete sind bei Dir verbaut?
Gleichzeitig möchte ich den Ncaduct-Lufteinlaß regelbar und wasserdicht umbauen.

Zur regentauglichkeit hat Wim in seinem Blog etwas geschrieben.
Er klebt um vorne unter das Visier Klettflausch, das das Rückprallen und Spritzen der Wassertropfen in den Innenraum vermindern soll.
 
Hallo Horst,
ich fahre die neue Wim Schermer Haube auf dem Quest XS, ich so froh das ich diese nun habe.
Die Passform am Einstieg ist sehr sehr gut, die Klettverschlüsse sind richtig heavy duty, da kann man die Haube richtig anschnallen, ich bewege mich halt heftig im Quest XS, da stoße ich schon mal an die Haube an, dann soll die auch in Position bleiben. Einen kleinen Erfahrungsbericht könntest Du auf dem blog von Wim lesen, dem habe ich schon mal was geschrieben.
Schöne Tage Dir.
DerTristan
 
@tüfti Als Magnete benutz ich die hier. HAb davon sieben Stück verbaut und mich an den Klettverschlüssen orientiert. Zusätzlich ein Magnet oben auf der Hutze. Den hatte ich nachgerüstet, weil bei höheren Geschwindigkeiten (>50 km/h) oder starkem Wind die Haube sehr stark anfängt insgesamt zu vibrieren. Der zusätzliche Magnet gibt Stabilität.
An meinem Finish hab ich nix auszusetzen und auch die Paßform find ich jetzt gut, die Haube "saugt" sich regelrecht an die Karosse.
Erfahrungen zum Lufteinlass interessieren, vor allem, ob man diesen nachrüsten kann.
Grüße
 
@Buggyman Danke für die Infos bezüglich Magnete.
Jetzt kommen noch mehr Fragen auf:
Sind die Magnete am Einstiegsrand innen drauf? Oder wie bei meiner Lösung außen angeklebt?
Wenn sie innen sind, nimmt ja die Haftkraft durch den dicken Einstiegsrand (ca. 2,5 mm) stark ab.
Dann müssen die Magnete an der Haube so befestigt sein, dass die Paare so nah wie möglich zu einander platziert sind.
Wie hast Du das gelöst?
Mit welchem Kleber sind die Magnete an der Haube befestigt?

Zum Lufteinlaß:
So wie er (Nacaduct) bei mir gemacht ist, könnte man den nachrüsten.
Er scheint mit einer feinen Säge nachträglich ausgesägt zu sein und die Seitenwände sind einfach stumpf angeklebt.
Das ist ziemlich bastelmäßig ausgefallen und an einigen Stellen löst sich diese stumpfe Verbindung.
Ich bin gerade dabei, den Lufteintritt regelbar zu gestalten, braucht aber noch eine Weile, bis ich fertig bin. (Dann folgen Bilder)
 
@tüfti Hab die Magnete unter den Süllrand geklebt. Also erst die Magnete mit dem von Dir empfohlenen extra starkem UHU Montageband unter die Haube geklebt, die Haube aufgesetzt und dann die Magnete wie gesagt von unten in den Süllrand geklebt mit einem Rest von Kondtruktionsklebstoff aus dem Baumarkt (sonne graubraune Masse aus der Kartusche die dann aushärtet und gesägt gefeilt etc. werden kann). Das hat nicht so gut gehalten, das Zeug ist nicht flexibel genug, nach ner Weile sind mir die Magneten einfach runtergefallen. Jetzt hab ich sie mit Silikon festgemacht, die haben ja eigentlich nix zu halten.
 
Ich habe wahrscheinlich (Gebrauchtkauf) eine der älteren Wim-Caps, vielleicht sogar den Prototyp oder so, so schlecht, wie das Ding passte.
Der Deckel ist rechts ca. einen Zentimeter breiter als links - insgesamt auch eben diesen Zentimeter zu breit. Die Rundung stimmt nicht richtig, von allein würde das Ding nicht glatt aufliegen.
Die Haube selbst ist total schief und wird gerade so halbwegs durch nachträglich eingeklebte Moosgummistücke auf den beidseits richtigen Abstand gehalten. Vom unteren Rand musste auch einiges an Material abgenommen werden, da die Kante direkt auf dem Quest auflag. Vielleicht sind die nicht zerlegbaren Versionen ja besser? Da das mit dem Zerlegen und einpacken ohnehin nicht so einfach ist, würde ich möglicherweise eine einteilige Version bevorzugen.

Angesichts des Orginalpreises hätte ich insgesamt eine deutlich bessere Verarbeitung und Lackierung erwartet. Hätte ich neu gekauft, wäre das Ding umgehend zurück gegangen.
Faszinierenderweise ist eine zwei Jahre alte Wim-Cap (für Strada), mit der ich vergleichen kann, deutlich besser gemacht. Der Besitzer findet allerdings, dass sie hinten zu tief aufliegt.
 
.............Angesichts des Orginalpreises hätte ich insgesamt eine deutlich bessere Verarbeitung und Lackierung erwartet. Hätte ich neu gekauft, wäre das Ding umgehend zurück gegangen.
Faszinierenderweise ist eine zwei Jahre alte Wim-Cap (für Strada), mit der ich vergleichen kann, deutlich besser gemacht. Der Besitzer findet allerdings, dass sie hinten zu tief aufliegt.
Das mit der Verarbeitung der Wim-Cap kann ich bestätigen.
Die Lackierung hat Staubeinschlüsse.
Die Paßform am Strada könnte auch besser sein.
Der Spalt zum Einstieg ist teilweise etwas groß geraten.
Der Nacaduct ist unsymmetrisch eingeklebt.
Wim hat mir eine Rücksendung angeboten, aber ich habe nach langem Überlegen und eines Preisnachlasses mich doch zum Behalt entschieden.
Die Versandkosten sind mit etwa 40€ schon ganz erheblich und eine erneute Rücksendung mit der langen Wartezeit wollte ich nicht nochmal auf mich nehmen.
Inzwischen habe ich sie auf Magnetbefestigung und Klappscharnier umgebaut, aber noch nicht getestet.
 
.......................Inzwischen habe ich sie auf Magnetbefestigung und Klappscharnier umgebaut, aber noch nicht getestet.
Gerade bin ich von der ersten Testfahrt zurück.
Der Vergleich gilt zu meiner PE-Schaum-Haube.

Die Wim-Haube ist lauter und es knistert an manchen, natürlich wie immer, nicht zu findenden Stellen.
An der zu hohen Lautstärke muß ich noch arbeiten.
An das engere Raumgefühl gewöhnt man sich relativ schnell.
Und schneller scheint sie auch zu sein.
Alle Magnete haben gehalten - bin gespannt wie lange.
Geöffnet bläst der Nacaduct ganz schön - bei der jetzigen Wetterlage nicht relevant.
Die Fahrt war bei Trockenheit, starkem Wind und bei ca. 5°C.
Das Visier hatte ich vorher mit einem Antifog-System behandelt und es lief bei einer Fahrtdauer von 1,5 Stunden soviel wie nicht an.
Das war bisher mein bestes Mittel - kann auch sein, dass die gute Belüftung mit half.
Zum ersten mal mußte ich im Stand oder bei langsamer Fahrt das Visier zur Verhinderung vom Beschlag nicht öffnen.
Die Zugluft ist geringer als bei meiner PE-Haube mit den vielen Öffnungen.
Bilder werde ich demnächst in meinem Album zeigen.
 
@tüfti, ich bin gespannt auf Deine Bilder und danke Dir schon mal für Deine Infos. Mit der Sinner - Haube bin ich auch in manchen Punkten kritisch und habe mir von der neuen Schremmer - Haube auf Grund der Website - Infos besseres versprochen. Zur Zeit hadere ich mit mir, ob ich sie bestellen sollte oder nicht, hoffe das sich meine Vernunft durchsetzt und ich sie vor dem Kauf selbst testen kann.

Grüsse Boris
 
Hier mal ein Bild von den Teilen meiner Wim-Haube, die die Passform beeinträchtigten: S7000026.JPG

Trotz allem komme ich mit dieser Haube besser zurecht als mit einer Sinner-Haube, würde sie auch wieder kaufen, allerdings dabei auf einer besseren handwerklichen Ausführung bestehen.
 
Die Fahrt war bei Trockenheit, starkem Wind und bei ca. 5°C.
Das Visier hatte ich vorher mit einem Antifog-System behandelt und es lief bei einer Fahrtdauer von 1,5 Stunden soviel wie nicht an.
Das war bisher mein bestes Mittel - kann auch sein, dass die gute Belüftung mit half.

Solange es trocken ist, beschlägt das Visier bei mir erst, wenn ich etwas länger stehen bleiben muss. Probleme habe ich eigentlich nur, wenn Tropfen, Staub oder die Reste von Salzgischt auf dem Visier sind. Dann brauche ich einen offenen Sehspalt. Durch diesen Spalt kommen aber auch bei wirklich sattem Regen kaum Tropfen durch, es zieht dann halt etwas mehr.
 
Fürs XS gab es doch eine eigene Haube, die passen sollte!?!

Als solche hatte ich sie third hand gekauft. Weil sie so schlecht passte, habe ich vermutet, dass es ein Prototyp ist, der aus einer der größeren entstanden ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Montagsprodukt.
 
Meine Haube hat eigentlich ganz gut gepasst (s. Bilder). Hatte ich bei Wim auch explizit für das XS gekauft und musste eine ganze Weile warten.
 

Anhänge

  • 20140524_144821.jpg
    20140524_144821.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 299
  • 20140524_144806.jpg
    20140524_144806.jpg
    142 KB · Aufrufe: 307
  • 20140524_144813.jpg
    20140524_144813.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 304
Hi Jedrik, you are the 5th owner! I was the first one. It wasn't a prototyp, it was one of the first 3 for the XS. I also noticed that it wasn't really symetric, but it never really bothered me. I did 20000km with it and was always really happy. In addition, it's color made me much more visible in the traffic and probably helped me to avoid some crashes. Now that I have my DF without a racecap, I am really missing it.
 
Zurück
Oben Unten