- Beiträge
- 504
Hallo Forum,
ich grüble schon seit einiger Zeit darüber, ob sich für mich die Anschaffung einer Pinion lohnt und wenn ja welche. Die Frage nach der Rohloff-Alternative stellt sich für mich nicht, weil ich überzeugter Nabenmotor-Nutzer bin.
Nachdem ich habe gerade mal wieder nach nur einem Jahr und etwa 6000 km Schraubkranz und Kette wechseln musste (Kettenblatt ebenfalls, aber das ist schon älter) und das Schalten mit dem Schraubkranz nicht wirklich ein Vergnügen ist, verspüre ich mal wieder den Wunsch nach einem Rundum-Sorglos-Paket.
Finanziell lässt sich das wohl kaum schönrechnen - man muss schon sehr viele Garnituren verheizen um auf den Preis der Pinion zu kommen (Und irgendwann braucht auch die wohl mal einen Kundendienst).
Ich bin aber sicher nicht der erste, der vor dieser Frage steht, deshalb wäre ich für ein paar Pro- und Contra-Argumente dankbar.
Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, stellt sich noch die Frage nach dem Modell. Ich habe normalerweise sehr moderate Steigungen und einen kräftigen Motor. So komme ich mit einem 7er Kranz aus und benutze vorne eigentlich nur ein Kettenblatt. Von daher werde ich wohl keine 18 Gänge brauchen. Also 6,9 oder 12...keine Ahnung was sinnvoll ist. Ich habe auch bisher den Unterschied zwischen P- und C-Linie nicht verstanden, vom Gewichtsunterschied mal abgesehen. Die P.12 hat die gleichen Übersetzungsdaten wie die C.12. Warum ist die C günstiger?
ich grüble schon seit einiger Zeit darüber, ob sich für mich die Anschaffung einer Pinion lohnt und wenn ja welche. Die Frage nach der Rohloff-Alternative stellt sich für mich nicht, weil ich überzeugter Nabenmotor-Nutzer bin.
Nachdem ich habe gerade mal wieder nach nur einem Jahr und etwa 6000 km Schraubkranz und Kette wechseln musste (Kettenblatt ebenfalls, aber das ist schon älter) und das Schalten mit dem Schraubkranz nicht wirklich ein Vergnügen ist, verspüre ich mal wieder den Wunsch nach einem Rundum-Sorglos-Paket.
Finanziell lässt sich das wohl kaum schönrechnen - man muss schon sehr viele Garnituren verheizen um auf den Preis der Pinion zu kommen (Und irgendwann braucht auch die wohl mal einen Kundendienst).
Ich bin aber sicher nicht der erste, der vor dieser Frage steht, deshalb wäre ich für ein paar Pro- und Contra-Argumente dankbar.
Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, stellt sich noch die Frage nach dem Modell. Ich habe normalerweise sehr moderate Steigungen und einen kräftigen Motor. So komme ich mit einem 7er Kranz aus und benutze vorne eigentlich nur ein Kettenblatt. Von daher werde ich wohl keine 18 Gänge brauchen. Also 6,9 oder 12...keine Ahnung was sinnvoll ist. Ich habe auch bisher den Unterschied zwischen P- und C-Linie nicht verstanden, vom Gewichtsunterschied mal abgesehen. Die P.12 hat die gleichen Übersetzungsdaten wie die C.12. Warum ist die C günstiger?