WildOne-Sitz für Große

Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mein W1 Evo2 innig lieben gelernt, alles funzt wie sich das gehört.
Einziger Punkt ist der Sitz, nach einigen km fängt es am Rücken an zu drücken :(

Ich bin recht groß (1,96m) und schwer (110kg) und bin (schon von Berufswegen) sehr aufmerksam was gute Ergonomie angeht. Thomas habe ich mein "Leid" schon geklagt, er hat mir freundlicherweise neben dem neuen Tourensitz in L testweise einen weiteren Sitz (Sport in XL) zur Verfügung gestellt. Der fühlt sich zwar etwas besser für meinen langen Rücken an, den Druck nimmt er aber leider auch nicht weg. An der oberen Wirbelsäule drückt es immer wieder auf die Wirbel... Lange Strecken mit mehr als 25km gehen schlicht nicht... Dabei will ich doch mal richtig Langstrecke fahren. Kondition wäre da :p

Mir ist schon klar: Da jeder Rücken anders ist, kann eine fixe Sitzform nicht für jeden passen. Und ja: ich fahre natürlich aktiv und bewege mich im Sitz :cool: - anstatt wie ein Blop starr im Sessel zu hängen.

Ich suche aktuell nach Möglichkeiten, den Druck auf die Halswirbel zu lindern bzw. einen für meinen Rücken passenden Sitz zu finden. Schalensitze sind eher meins, Netzsitze und das dazugehörige Gestänge finde ich optisch nicht so toll o_O

Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee?
Gibt es evtl. die Möglichkeit von Maßanfertigungen? Man müsste ja nur einen Abdruck nehmen und könnte dann laminieren...

Danke für eure Rückmeldung (y)

Weiß-Blaue Grüße aus dem Süden,
Dr. Wild


PS: den Thread mit anderem Sitz am KMX kenne ich, bringt mich leider auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten, den Druck auf die Halswirbel zu lindern bzw. einen für meinen Rücken passenden Sitz zu finden. Schalensitze sind eher meins,
Ah, mein Problem beim RazzFazz. Mögliche Lösung: Dicke Schaumstoffauflage drauf und dann passend ausschneiden.
Die Novosportsitze haben Wirbelsäulenkanäle, die man auspolstern kann. Bei Pedalkraft hab ich damals gleich den passenden Streifen Schaumstoff mitbekommen.

Gruß,

Tim
 
Verwendest Du nur die Schale oder die "Aerflow-Comfort-Sitzauflage"? Mit Sitzauflage sollte es eigentlich keine Druckstellen geben.
 
Hallo @Dr. Wild ,

meld Dich doch einfach nächste Woche zum Probesitzen auf dem L-Sitz an. Der könnte Dir durchaus genügen, was aber von den individuellen Proportionen abhängt. Alles Weitere lässt sich besprechen. Infos zum Sitz findest Du hier im Forum oder auf meiner Seite.

VG, Roland
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps. (y) Ich sehe, dass es nicht nur mir so geht...

@roland65: Ich komme gern vorbei. Melde mich nach dem Urlaub (ab etwa 20.08.) bei dir zwecks Termin, ok?
@Klausone: Konntest du Rolands Sitz problemlos an die Befestigungen des WildOne anpassen?

Viele Grüße,
Dr. Wild
 
Hallo @Dr Wild ,

passt. Einfach anklingeln und wir machen einen passenden Termin aus. Da die Sitze einzeln gefertigt werden, lassen sich Verstärkungen für Gewicht bzw. Schraubpunkte problemlos verwirklichen.

VG, Roland
 
Kurzer Zwischenstand: Ich hatte eine wirklich nette und ausführliche persönliche Beratung mit Roland zu meinem "Sitzproblem". Er hatte Geduld und für jedes Weh-Wehchen eine Idee - meine Sonderanfertigung ist beauftragt, ich freue mich schon und werde hier berichten :)

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
 
Hallo zusammen,

heute nun ein kurzer Fortschritts-Bericht zu meinem "Sitz"-Problem:
Mein Sitz und die entsprechende Ventisit-Matte habe ich bei Roland bestellt, die Lieferung kam prompt: alles wurde an den relevanten Stellen verstärkt bzw. die Matte doppelt dick ausgeführt. Der Sitz ist überraschenderweise trotzdem extrem leicht und sehr steif. Was mit CFK alles geht...

Roland hat das ganze dann auf mein W1 montiert: Ich habe selten jemanden so geduldig werkeln sehen, für jedes Problem (und es gab mehr als eines :rolleyes:) hatte er eine versierte Idee. Tipptopp!

Im Stand und beim lockeren Herumfahren fühlt sich jetzt alles sehr gut an, nun freue ich mich auf die ersten längeren Fahrten mit besserem Sitzkomfort :)

In Summe kann ich Roland nur empfehlen, wenn es um besseres Sitzen geht!
Danke für eure Tipps, mich an ihn zu wenden (y)

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild

PS: An alle potentiellen Nörgler: Nein, meine Meinung wurde nicht durch einen Preisnachlass o.ä. gefördert. Da guter Service immer seltener wird, bin ich der Meinung dass man so etwas (wenn es denn wirklich gut ist) auch würdigen sollte...
[DOUBLEPOST=1478464061][/DOUBLEPOST]Und so sieht das Ganze jetzt aus...
[DOUBLEPOST=1478464142][/DOUBLEPOST]image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 129
Hallo Dr. Wild,

danke für das Lob. Ich hoffe dass die Stabilität der Befestigung sich jetzt auch beim längeren Fahren bewährt. Manchmal ist es gar nicht so einfach, auftretende Probleme richtig zu erkennen und dann auch noch eine dafür passende und "schlanke" Lösung zu finden.
Ich wünsche gute Fahrt.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich bin noch im Sitzwartesaal ...... Die Sitzmontage übernimmt dann Roland

LG, Klaus
Also im Wartesaal für den Sitz bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr ...... Nur gab/gibt es andere Umstände, die die Sitzmontage verzögern.
Doch bis zum Frühjahr wird auch mein Wild One mit Rolands Sitz ausgestattet sein ...... Jetzt ist es mir eh viel zu kalt zum Fahren

LG, Klaus
 
Jetzt ist es mir eh viel zu kalt zum Fahren
Das liegt nur daran, dass der Wind- und Wetterschutz fehlt. ;)

Gestern war ich über 60 km mit dem Trike unterwegs, habe mich zwar gut angezogen, aber selbst mit Sommer-Rennradschuhen (natürlich mit dicken Socken) wurde die Füße nie so kalt, wie ich das früher erlebt habe.

VG, Roland
 
Das liegt nur daran, dass der Wind- und Wetterschutz fehlt. ;)
Ja, dies ist gut möglich, aber ich könnte da wahrscheinlich aufgrund meiner körperlichen Einschränkung gar nicht aufs Trike steigen, weil Streamer oder Nose im Weg wären
Die WildCat Verkleidung von Karl-Georg Rasmussen gefällt mir sehr gut

LG, Klaus
 
Die Nose lässt sich komplett hoch klappen - die WildCat wohl auch. Ob das vom Handling geht weiß ich nicht. Müsstest Du bei Gelegenheit mal bei mir probieren.

VG, Roland
 
Ich wünsche gute Fahrt.

Viele Grüße,
Roland
Ich hatte heute Abend endlich wieder die Ehre, eine Abendrunde drehen zu dürfen.

Der neue Sitz nebst Ventisit-Matte von Roland sitzt sich zwar gut, drückt nach 10 km und mehr aber leider auch bei mir :(

Nach einem kurzen Moment der Resignation (dritter Sitz!) habe ich erst die Matte weiter nach unten geschoben (weg vom Halswirbel, etwas Besserung), dann einfach die Matte ganz weggelassen - mit PHÄNOMENALEM Effekt!! Meine Wirbel sind endlich druckfrei :D

Mein Lerneffekt: Wie es aussieht, ist ein dickes Polster nicht immer von Vorteil. Der Wirbelsäulenkanal an Rolands Sitz kommt ohne Matte besser zur Wirkung, lässt mich endlich aufatmen und ich kann ich mich auf längere Strecken freuen...

Juchee - danke Roland!

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finetuning macht viel aus.
Mein Originalsitz am W1 war auf die flachste Stufe eingestellt. Ich wollte ihn nur mal zum Test etwas steiler stellen, nach 10km habe ich mein Hinterteil kaum noch gespürt.
Also Sitz wieder zurück und alles war sofort wieder gut.
Dann dachte ich evt. noch etwas flacher. Habe zwei neue Löcher in den Halter gebohrt und der Sitz ist nochmals etwas flacher. Nach 10 km drückte es dann plötzlich in der unteren Wirbelsäule. Jacke verschoben alles zurechtgerückt es wurde nicht besser. Habe dann meinen Handschuh an den Sitz etwas unterfüttert und es wurde besser. Jetzt ist zum Test etwas Isomatte unterlegt mal schaun ob es hilft. Wenn nicht dann kommt der Sitz in die ursprüngliche Stellung und gut ist.
Wenn dein jetzt auf die Größe optimal zugeschnittener Sitz kneift würde ich wie du es machst mit mehr oder weniger Unterfütterung versuchen. Auch mal mit der Neigung spielen.
LG
 
Hallo @Dr. Wild ,

danke für die Rückmeldung.

Da kann ich auch mal eine eigene Erfahrung beisteuern. Vor 2 Wochen kam ich unfreiwillig in den Genuss, meinen Sitz mal 30 km ohne Matte zu fahren. Das geht bei mir eher nicht so gut. Ich bekam sofort leichte Druckstellen an den unteren Schulterblattkanten, der Rest ging problemlos. Das hängt also - wie Du schreibst - ganz vom "Naturpolster" ab. Freut mich, dass es so passt, auch wenn die Matte jetzt erst mal zu viel ist. Aber evtl. bringt das Schwächen der Matte an der Stelle auch noch etwas.

Viele Grüße und entspannte Kilometer,
Roland
 
:LOL::LOL::LOL: " Naturpolster" gefällt mir!
Da siehste Roland, dass ein paar Pfunde mehr auch von Vorteil sein können... :p

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild
 
Zurück
Oben Unten