Wild One Verschnitt aus Lettland

Nabend. So, kurz vor Dunkel habe ich mich umgezogen. Kurz noch einen Navi-Halter mit Kabelbindern am Ausleger montiert und die geladene Helmlampe aufgesetzt. Ab mit dem Trike in den Wald und als Start einen raureifbedeckten Waldpfad erklommen. Kurz darauf macht es PLONG. (n) Hinten. Keine Ahnung... Kurz nachgesehen, aber es war jetzt deutlich später als Dämmerung. Sprich duster.
Auf einem geraden Wegstück habe ich dann gesehen, daß das Halterohr für den Umwerfer nicht senkrecht steht. Kein Problem: Schnellspanner auf, Ausleger leicht drehen, Schnellspanner zu, fertig.
Weil die Crazy Bobs im Wald auf Laub zum verrecken keinen Grip aufbauen wollten, bin ich auf eine Strasse gewechselt. Speedtest auf hübsch schimmernden weissen Asphalt...

1. Gang, 2ter, dritter, 2. Kettenblatt. Kurve, Bremsversuch. VERDAMMICH!o_O Der linke Ausleger taucht ein und die ganze Bremse dreht sich mit?!?!?

Da ist was nicht in Ordnung... Ab nach Hause und nur die Hinterradbremse genutzt, was bei magerem Gewicht bergab bei Raureif für Hitzewallungen unterm Helm sorgt. Speziell bei Gegenverkehr...

Zu Hause angekommen, habe ich die Taschenlampe geholt. Brauchte ich aber nicht, denn der Fehler fiel direkt ins Auge. Eine der unteren Augenschrauben hat sich verabschiedet. :eek: Schlichter Bruch am Gewinde. Materialfehler. Kommt vor. Schade, denn jetzt ist erstmal Fahrpause, bis ich Ersatz bekommen habe.

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Ich habe Vladimir wegen der Maße angeschrieben, denn der Baumarkt sollte sowas haben. Aber vielleicht schickt er ja ein neues Teil.;)

Soviel zum heutigen Ausflug. Und jetzt zu Euch:

@Knarf: Schaue ich mir an. Bis jetzt scheint die Umlenkrolle OK. Da sehe ich erstmal kein Problem.

@assedo: Danke. Für dein Anthro und Dich natürlich auch!

@fluxx/Felix, StefanM, tritonmole, TimB: Stimmt, wenn man drüber nachdenkt. Die Feder bremst den Dämpfer vor dem durchrauschen und anschlagen. Wenn ich die Federn weiter zudrehe, ist die Feder früher voll komprimiert und der Federweg nimmt ab. Ich möchte aber den vollen Federweg nutzen. Also wird die Sitzaufnahme gekürzt. Sind nur 2 leicht neu zu bauende lackierte Bleche.
Und was die DNMs betrifft: Ich bin sowieso ein Fan von Luft/Öl...

@tritonmole: Jupp, neue Kettenblätter müssen her. Denn hier im Bergischen bin ich eben ungewohnt flott ins keuchen gekommen.

@Chrissi: Spätestens, wenn ich meinen bestellten Schwalbe Snow Stud bekommen habe, baue ich um auf Geländebereifung. Und dann greife ich eben die Maße der momentan montierten Reifen ab wie auch die der Felgen.

Danke für Euer Interesse.(y)

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Sorry for bescheidenes Handyfoto. BTW: Die Kopfstütze ist mittlerweile demotiert, weil sie immer hinten am Helm anklopfte!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben schon per PN an Chrissi weitergegeben:
Im Moment würde ich - falls es das gibt - eher zum erweiterten Frameset greifen. Ein paar Sachen hat man sicher schon zu Hause und braucht so z.B. keine mechanischen Bremsen wenn man hydraulische Bremsen noch in der Restekiste hat...:whistle:
Aber ich will das Komplettpaket nicht miesmachen: es ist ein wertiges Trike. Und wer will, kann seine Bastelwut günstig ausleben :)

@Mod/Admin: wie führt man hier Beiträge zusammen?
 
Danke für Deinen Bericht!
Und schade, daß da gleich was kaputtgegangen ist.
Diese Kugelgelenke bekommst Du auch in großer Vielfalt auch bei Ebay.

Bei Obi habe ich diese Kugelgelenke noch nicht gefunden.

Was mich noch sehr interessieren würde: Wie fährt sich das Trike bei höheren Geschwindigkeiten? Ist die Lenkung eher quirlig oder gar unruhig oder eher stabil mit gutem Geradeauslauf.
Nachdem mir letzten Mittwoch mein Trekkingrad gestohlen wurde, brauche ich Ersatz. Da könnte das Trike ganz nett sein. ;)
 
Gelenkkopf-Schraube Din 648-K, Aussengewinde M6, wartungsfrei. Mal sehen, was ich so beim örtlichen Schlosser organisieren kann.

Zur Lenkung: Höhere Geschwindigkeit noch nicht erreicht. Lenkung bis jetzt bei niedriger Geschwindigkeit agil. Gestern auf Asphalt brauchte ich aber nicht am Lenker zu zerren, um Geradeauslauf zu haben.
Ich achte nochmal drauf, wenn die Kiste wieder rollt.

Trekking-Rad geklaut? Sch...:mad:
Achtung: im Fernbus gilt ein sogenanntes Gurtmaß: 300-330 cm. Das besteht aus 1x Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe eines Gegenstandes. 2,0+0,85+0,85+0,8+0,8m = 5,3 m gehen nicht mal als Sperrgepäck mit Kostenaufschlag mit. Und nicht als Krankenfahrtstuhl... Soll heißen: manchmal ist ein UP einfach praktischer :LOL:
 
Soll heißen: manchmal ist ein UP einfach praktischer :LOL:

Naja, aber generell ist ein Trike geiler und bei Glätte auf jeden Fall angenehmer. ;)
Und Fernbus bin ich bisher noch nie gefahren. Und mein "Up" nimmt mir auch der Stadtbus hier nicht mit, obwohl die Fahrräder mitnehmen.:D
 

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Das ist aber mächtig außerhalb der Empfehlungen der Hersteller...

Aber leider heutzutage fast normal.....
Angeblich soll das das Risiko von Snakebites senken.

Wer mal eine 25er Maulbreite mit 2.35er Reifen mit einer 30er Maulweite auf einem einseitig beladenen Lasti probiert hat, weiß daß die 30mm viel schöner sind! ;)
Die Seitenführung wird spürbar besser! Ich habe das mit meiner Mühle mal probiert mit 25 Kilo einseitig in der Packtasche.

Und gerade am Trike denke ich, wird man den Unterschied in der Kurve merken.
 
Beim W1 sind unten 8mm Gelenke drin oben 6mm soweit ich das jetzt gerade im dunkeln gesehen habe.

Weil ja schon nach hohen Geschwindigkeiten gefragt wurde......
Laß dich bitte nicht als rasender Testidiot mißbrauchen.
Da stecken bestimmt noch einige kleine Fehler im Trike die du Schritt für Schritt erstmal finden und beseitigen solltest.

Bin gespannt wie es weiter geht.

LG
 
Habe gestern zusammen mit dem befreundeten Metallbauer auch schon überlegt: untere Aufnahmen auf 6,5 aufbohren und ein M8er Gewinde reinschneiden ist eine Option, die aber leider auch die Änderung der Ösen notwendig macht.

Die Nacht über hat mich das nicht ruhen lassen und im Traum ist der Film dann endlich durchgelaufen: PLONG war das Geräusch, nachdem ich die Bremse im rückwärts rollen gezogen hatte, um abzusteigen und die Kiste die fetteste Steigung hoch zu ziehen. Also ist die Schraube auf Zug abgerissen. Etwas besseres Material mit höherer Zugfestigkeit sollte es tun oder eben ein Update auf M8.

Vladimir hat jedenfalls direkt die Zusendung von Ersatz angekündigt, was ich angenommen habe.

@Kaputtnix: Manchmal reitet es mich, aber hauptsächlich fahre ich vorausschauend.

Nochmal zu den Reifen und der Felgenmaulweite: es sind Clincher mit Schlauch und relativ hohem Druck in Alu-Hakenfelgen. Da habe ich erstmal keine Bedenken. Ich will ja keine Hinterrad-Driftorgien... (Oder doch? Mal sehen...:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufbohren wäre ich auch vorsichtig weil du schwächst ja dann das Material.
Zusätzlich sind unten am W1 auch dickere Rohre verbaut. Ich meine mich daran zu erinnern das Thomas mir sagte " es hat ne Weile gedauert bis sie die Aufnahme so hinbekommen haben das Sie perfekt hält".
Weiter hin viel vergnügen beim testen und immer schön vorsichtig, würde auch noch gerne die ganze Storry mitlesen.
Manchmal reitet es mich, aber hauptsächlich .....:whistle:
Mich würde speziel interressiern ob du oder ein Schweißer sich an den Rahmen ran wagen würden. So vom Material her.
Bei meinem vorherigen Trike hatte ich eine Schweißfirma die ohne mit der Wimper zu zucken am Rahmen rumgeschweißt haben, ans W1 wollen sie aber nicht ran ;).

LG
 
Und ich würde gerne die ganze Geschichte schreiben können. Also so ohne Gips...;)
Ja, die unteren Dreiecklenker sind aus 3/4" Rohr, während oben 1/2" verbaut ist. Alles mit angeschweißten Sechskantmuttern. Vorne unten M8, der Rest mit M6. Die M6er Muttern sollten das aufbohren aushalten. Und ich kann immer noch bei Vladimir nachfragen, was es genau für ein Material ist. Dann kann der kundige Schweißer auch einen guten Job machen und direkt M8 anschweißen.
Notfalls frage ich die Kollegen von der Werkstoffprüfung. Dann wird es ganz genau.
 
Da ich ja schon mehrfach erwähnt wurde, - ich bin der befreundete Metallbauer - , will ich auch zu dieser Diskusion beitragen:
Die Gelenkköpfe werden bist zur Größe M12 aus Automatenstahl hergestellt. Erst ab M12 sind sie aus Stahl geschmiedet. Bei Automatenstahl ist die Festigkeit natürlich bgrenzt, da die Priorität auf gute Zerspanbarkeit liegt. Das Aufrüsten auf M8 ist an der Konstruktion nich ganz so einfach wie ich ursprünglich dachte. Als Alternativ könnte man die Gabelköpfe aus Edelstahl kaufen, die sind schon in den kleinen Größen geschmiedet und sollten daher eine höhere Festigkeit haben. Das ist vieleicht eine Option, wenn die Schrauben wieder brechen. Erst dann würde ich über einen Umbau auf M8 nachdencken.

Alles Gute
Klaus
 
Danke, Klaus. Werde nun in ein paar Minuten 4 Stück VA M6 Aussengewinde rechts "Din ISO 12240-4 E" wartungsfrei bestellen.

HALT!!!!

Update per E-Mail vom Hersteller: Man hat entschieden, die Serien-Dreieckslenker mit M8 auszurüsten. Wenn ich die unteren Dreieckslenker ausbaue und ihm zusende, bekomme ich neue Dreieckslenker mit M8-Upgrade!

Das nenne ich reaktionsfreudig(y) Mal sehen, ob und wie das klappt.
 
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Ich habe den Eindruck, dass du ein Beta Tester bist.
Sorry, scheint mir aber so

DUS
 
Das habe ich billigend in Kauf genommen. Siehe Post #39.:)

Und besser jetzt im fahrgelegenheitsarmen Winter mögliche Defekte ausmerzen...
... und es im Frühjahr wieder so richtig gehen lassen!
 
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Für den Preis und den schnellen Support kann man das durchaus machen.
Toi,toi,toi
 
Wundert aber schon das ein Achsteil so schnell versagte. Wieviel Testkilometer hat das Rad beim Erfinder denn schon hinter sich? Vielleicht war der Gelenkkopf irgendwie vorgeschädigt? M6 reisst man auch nicht ganz so einfach ab..
 
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