Wild One Verschnitt aus Lettland

Noch´n update: Vladimir hat mir Fotos geschickt vom teil-verpackten Trike und auch vom Trike auf der Ladefläche vom Transporter. Eintreffend nun wahrscheinlich Dienstag. Uaaah, ich bin gespannt!20161202_144506.jpg
 
ja und? @VeloziPedro hat doch keines gekauft, also wo ist das Problem?

Hallo,

irgendetwas verstehe ich jetzt nicht. Das Trike wird bei ebay als neu verkauft, für 150€ nach Deutschland versendet und wird weiterhin angeboten. Bekommst Du jetzt ein anderes, gebrauchtes, vielleicht günstigeres, aber mit höheren Versandkosten? Was war Dein Preis?

Gruß

Peter

des Lesens mächtig?
da ist offensichtlich das Problem..., aber krampfhaft das letzte Wort haben müssen und nun auch noch polemisch werden!:(

Es geht also gar nicht um die Ebay-Gebühren, welche zudem auch nicht DAS Problem sind, wenn man einen Artikel nicht verkauft hat..
http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#insertion_fix
[DOUBLEPOST=1480863463][/DOUBLEPOST]Die Sache mit der am Rahmen schleifenden Kette scheint ja nun gut gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Karton war riesig:
WP_20161205_004.jpg
Alles war mit Tausenden von Kabelbindern um Bläschenfolie um Reifen, Rahmenteile, Sitz etc. am Bodenbrett bestens verzurrt und alles ist bruchfrei eingetroffen.
WP_20161205_003.jpg
Reifen, Sitz, Kurbel und Hinterbau zusätzlich in Tüten. Ich kann nicht meckern!
WP_20161205_005.jpg
Vormontiert (Hinterrad rein, Sitz drauf, Lenker hochklappen) steht es auf dem Brett und unter unbarmherzigen Neonröhren. Ein befreundeter trikefahrender Metallbauer äugt kritisch, findet aber bis auf 3 Punkte keinen Ansatz zum Meckern!
s-l500 seitenansicht.jpg
Und noch ein Gesamtbild von der Herstellerhomepage, weil es eben einfach zu dunkel war für ein aussagekräftiges Gesamtbild:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte sind noch zu verbessern:
1) Wenn man eine nicht gekoppelte 2-Kolben-Hydraulikbremse gewöhnt ist, ist eine gekoppelte mechanische 1-Kolben-Bremse (BForce) ein Rückschritt, der erst eingestellt werden muß. Hier liegen noch Shimano BR-M 355. Das Problem ist also eigentlich keins mehr...
2) Sowohl IM Rahmen (keine Entwässerungsbohrung) als auch an den Achsaufnahmen (negativer Winkel) vorne kann sich Wasser sammeln und dann rostet es. In den Rahmen werde ich einfach mal die Teroson-Sprühdose reinhalten. Die Achsaufnahmen werden massiv gefettet. Damit sollten die Probleme erledigt sein.
3) Die Federelemente (Stahlfeder DNM DV-22 oder Torch mit 550er Federn?) werden noch weiter zugedreht. Ich bin zwar kein Schwergewicht, aber das Geschaukel muß für den Anfang eingedämpft werden. In Kombination mit dem schmalen Sitz denke ich immer, ich fliege seitlich raus. :ROFLMAO:
4) Das Kettenleitrohr könnte man noch besser aufhängen oder nach Art von HP Velotechnik verlegen/befestigen.
5) Den Lenker werde ich ausbauen, aufrauen und mit Karbonpaste einsetzen: der Lack ist so glatt, daß sich der Lenker aufgrund der langen Hebel in der ordentlich verschraubten Schelle dreht.
6) Auf dem hinteren Ventil ist keine Staubschutzkappe!:mad:;)
WP_20161205_006.jpg Rost im Sechskant. Dat muss wech!

Tretlagermitte über Boden: 47 cm
Tiefster Punkt über Boden ist das Kettenleitrad: 20 cm, unbelastetet!

Lampe vorne am Kettenschutz montiert, Lampe am Halter der Kopfstütze vertüddelt, Sitz eingestellt. Vladimir hatte die Auslegerlänge und Kettenlänge schon auf mich eingestellt.

Ab auf´s Trike: OHA, SCHAUKELSTUHL MIT NEIGETECHNIK!!!:confused::eek::cautious:Aber man gewöhnt sich dran!:)

Kurz: Wer nicht einen Rolls Royce zum Preis eines Lada erwartet, bekommt einen Renault. Nicht Oberklasse, aber gutes Mittelfeld und durchaus praxisfest.

Die ersten Touren folgen!:D
[DOUBLEPOST=1480963488][/DOUBLEPOST]@Mecki: bis jetzt 1,6 km im Dunkeln auf Asphalt... Bericht von längeren Touren folgt.

Achja, wenn der Hinterbaudämpfer zu weich eingestellt ist, schlägt die Dämpferaufnahme gegen die Sitzverstellung. Ist aber nur eine einfache Einstellsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne: Schwalbe Crazy Bob 20", je Seite eine mech. Einkolbenbremse, gekoppelt über rechten Doppelhebel mit Feststellfunktion.
Hinten: Schwalbe Crazy Bob 26", 1 mech. Einkolbenbremse am linken Hebel. Vorne und hinten 160er VA-Scheiben ähnlich Tektro HZ. Alle Bremsen nach IS2000 mit Adapter auf Postmount.
Shimano Lenkerend-Schalthebel. Kurbel 175 mm, einfache Käfig-Pedale wie einfache XLC oder so.
Kettenblätter 48-38-28, Kassette Shimano HG 41-8 11-34, Schaltwerk Shimano Sora mit langem Käfig!!!
Dämpfer vorne/hinten sollten DNM DV-22 165-38 sein mit 560er Federn. Muss ich aber noch genau nachsehen.
Gewicht um/über 23 Kilo. Länge je nach Auslegerstellung 2 m. Breite und Höhe ohne Kopfstütze je ca. 85 cm.

Entfaltung momentan (korrigiert mich ruhig) ca. 1,7 - 8,9 m. Da würde ich gerne noch weiter runter. So in den Bereich 1,3 - 1,4 m.
 
zu weich eingestellt ist

Mit der Vorspannung änderst du aber nicht die Federhärte, du nimmst der Feder nur Federweg.

Härtere Federn dagegen beenden evtl. nerviges Geschaukel oder Durchschlagen des Dämpfers.

Korrekt angepasste Federn sind am gefederten Fahrrad unerlässlich und bringen erst die volle Funktionalität! (y)

fluxx.
 
Genau das braucht er doch damit die Schwinge nicht an die Sitzaufnahme stößt!

Wenn die Federhärte zu weich ist, wird das trotz maximaler Vorspannung dann während der Fahrt passieren. Dann aber richtig! :)

Ich vermute hier aber eher, dass die Feder zum Transport komplett entspannt war und der Federteller locker war.

fluxx.
 
Wenn die Federhärte zu weich ist, wird das trotz maximaler Vorspannung dann während der Fahrt passieren. Dann aber richtig! :)

Aber ist dann nicht der Federweg durch den Federteller begrenzt? Ich meine, wenn der Federteller die Feder stärker vorspannt, bleibt die Schwinge unbelastet in der gleichen Psotion, weil der Federteller über den Dämpfer mit der Schwinge verbunden ist. Der Teller wird aber in Richtung "einfedern" geschoben, um der Feder Platz zu nehmen. Die Feder kann dann immer noch durchschlagen und - und da gebe ich Dir Recht - das schon nach kürzerem Federweg.
Aber ein Anschlagen der Schwinge an einem Rahmenteil kann man auf diesem Wege verhindern, weil der Federweg der Schwinge "hinten raus" eingeschränkt wird.

Eine härtere Feder braucht er nur, wenn ihm die Federung zu weich ist.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?:unsure:
 
Als Beispiel :
An meinem W1 bei 85 Kilo Eigengewicht 850 ziger Federn das wurde mir sofort vom Erfinder nahegelegt. Das Trike hat sofort aufgehört zu schaukeln und ein Durchschlagen wurde verhindert.
Hinten habe ich auch verstärkt. Federn kann man ja einzeln kaufen.
Mit Motor und Akku würde ich beim nächsten Federwechsel auf 900 gehen oder auf Federbeine die man per Luft härter machen kann.
Ich glaube Thomas hat mir gesagt es darf beim Draufsetzen nicht mehr als 2 cm einsacken so als Richtwert. Mit den alten Federn waren es vier.
Da hat sich auch nichts geändert mit der Vorspannung die ich erhöht habe.


Mit steigender Vorspannung erreichst du super wenig die ist dafür da wie die Federung bei richtiger Federhärte anspringt Fine tuning only.
Stimmt der Härtegrad nicht kannst du sie bis fast zum Anschlag hochdrehen und das Trike schaukelt immer noch.
LG
 
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?:unsure:
Ja. Ohne negativen Federweg keine sinnvolle Federung, sonst würden sich die Räder beim Ausfedern ja sofort vom Boden lösen. Also müssen bei belastetem Rad die Federelemente ein Stück weit einfedern, mit der Vorspannung wird also nur die Einfederstrecke beim Draufsetzen verringert.
Ist der große Nachteil von echten Federn im Gegensatz zu Luftelementen, deren Federrate man einfach mit der Pumpe einstellen kann.

Eine härtere Feder braucht er nur, wenn ihm die Federung zu weich ist.
OHA, SCHAUKELSTUHL MIT NEIGETECHNIK!!!:confused::eek::cautious:
Hört sich so an.

Gruß,

Tim
 
Hallo UliB,

danke für den interessanten Bericht. Bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind.

Wenn ich das richtig sehe, hat deine Trike (im Unterschied zum weißen Exemplar) 406er Vorderräder?
Wie breit sind denn die Reifen?
Kannst du etwas dazu sagen, welche Felgen verbaut sind, vorn und hinten? Mich interessiert vor allem die Maulweite.


Danke und Grüße
Chrissi
 
Zurück
Oben Unten