Wild One Verschnitt aus Lettland

Na, wenn ihr weiter solche Verbesserungen macht/vorschlagt/weitergebt, gibt das in ein paar Jahren ein Trike, das anderen durchaus Konkurrenz machen kann!!! (y)

Minikettwiesel
 
Nee, paßt nicht: Sitzoberkante = Unterkante Schädel.
Ist der Sitz dann nicht genau zu groß? Ich würde im Halsbereich kein oberes Ende eines Sitzes haben wollen. Entweder der Sitz endet im Schulterbereich oder er hat eine Nacken-/Kopfstütze an der richtigen Position.
Wenn Helm und Kopfstütze kollidieren kann es helfen, mit der Polsterdicke an der Kopfstütze zu experimentieren. Auf dem Foto sieht es aber auch tatsächlich so aus als käme die Kopfstütze zu weit nach vorn; und Luft für eine Polsteränderung (die ist ja ziemlich dick jetzt) ist auch noch.
 
Ist der Sitz dann nicht genau zu groß?
Den üblichen Messmethoden nach ja, und vielleicht auch hier, aber nicht jeder Rücken entspricht der Norm.
Ich fühle mich auch auf einem XL-Sitz am wohlsten, obwohl ich nach der Novosport-Messmethode zwischen M und L liege. Mit der Sitzkante an der Schädelbasis war mir das nicht ganz geheuer, ohne Helm konnte ich aber einfach eine Optima-Nackenstütze als Kopfstütze montieren.

Wenn man bei so steilen Sitzwinkeln wie hier während der Fahrt eine Kopfstütze vermisst, würde ich trotzdem zuerst an der Sitzgröße zweifeln, denn dann wird vermutlich die Gegend zwischen Schulterblättern und Nacken nicht genug unterstützt. Also erstmal eine Sitzprobe mit dem nächstkleineren Sitz machen - möglichst im irgendwo montierten Zustand, notfalls auch im passenden Winkel an eine Wand gelehnt.
 
@bike_slow @Fanfan :
Jetzt habt Ihr mir aber eine Nuss zu knabbern gegeben. Muss ich mal ausprobieren.
Eigentlich fühle ich mich (auch mit Helm) auf dem Sitz wohl. Ohne Kopfstütze. Ich sitze rel. aufrecht und habe die Kopfstütze noch nicht vermisst. Aber sie war halt dabei...
Ja, sie ist recht dick und ragt von der Vorderkante her rund 5 cm aus der Verländerung der Sitzoberkante vor. Deshalb mein Gedanke, das Gestell im Schraubstock etwas zurück zu biegen, damit die Vorderkante der Kopfstütze bündig mit der Sitzfläche ist.

@Minikettwiesel :
Ich finde es super, wenn Verbesserungen überdacht, sogar noch weiter verbessert und dann auch umgesetzt werden.
Die mit dem Lenker ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte ihm die Lösung vorgestellt im Zuge der Info, daß ich durch Unachtsamkeit das Gewinde der Klemmung getötet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab hier in dem Forum schon nach Erfahrungen mit einem Comfort Trike Specbike Techniks SIA gesucht aber nichts gefunden. Bis ich hier auf diesen Faden gestoßen bin. Hat also eine Firmennamen Änderung. Bin auch schwer am überlegen und habe auch schon Kontakt mit Maksim aufgenommen. Nur meldet er sich seit Tagen nicht mehr. Hmmmm.....
Der Preis ist echt gut für ein voll gefedertes Trike. Mal schaun, ob er sich nochmal meldet.
Danke für eure Erfahrungsberichte!!
 
Hi. Hier gibt es 2 Thread darüber. Den hier und den dort.
Falls Du dir noch unsicher bist und mal eine kleine Reise machen willst: Im Ausstellerverzeichnis der Spezi und auch der Messe Friedrichshafen stehen Specbikes drin.

Ich gehe gleich auch wieder am BCFS basteln: Spikereifen runter, BlackJack drauf, Schaltung vorne nachstellen. Sauber machen, Kopfstützenhalter verbiegen. So Sachen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also letztes Jahr waren die, meines Wissens, auf der SPEZI in Germersheim, da konnte man die Probefahren.
Ich war nicht sehr angetan, hat zu viel geklappert und geschliffen, ..., aber wen's interessiert, die SPEZI findet dieses Jahr am 29.+30.04. wieder statt (http://www.spezialradmesse.de) vielleicht sind sie ja wieder da und man kann deren Trikes da wieder Probe fahren!
 
So. Als alter Karnevalsflüchling habe ich mich in den Schuppen verkrochen und ein paar Reifen gewechselt:
Black Jack 20*2,25 und 2 Jumpin Jack 20*1,9 vom Scorpion runter, 3 Marathon Plus 20*wasauchimmer montiert.
Crazy Bob 20*2,1 und Snow Stud 26*1,9 vom CTFS runter, Jumpin Jack 20*1,9 und 26 drauf. Bremssättel leicht gerichtet. Kleine (hust) Drecknester entfernt. Leider soll es hier bald regnen. Also heute keine Die-Schläuche-müssen-sich-setzen-Testfahrt. Aber das Jahr ist ja noch lang.
 
Noch was. Das CTFS ist nun 105 km alt. Und nähert sich immer mehr meiner Vorstellung vom idealen Gelände-Trike.
Dank etwas Einstell-Ärger mit dem vorderen Umwerfer wurde noch ein nettes Paket organisert:
DualDriveII Disc mit eingespeichtem 26er Laufrad, Schaltwerk, Bowdenzügen, Schaltern, Kassette und Kette. Genau meine Kragenweite ;)
Leider ist die Felge weiß. UND ich habe gerade alles wieder funktionsfähig. Nunja, kommt Zeit, kommt Dreck. Und dann sieht man die Farbe sowieso nicht mehr..

Ich sehe die Schaukel schon vor mir. Bald werde ich da Licht anbauen. Dann verzweifelt andere Sachen abbauen wegen des mittlerweile hohen Gewichtes. Dann wieder.......:cautious::D

Und noch was: Dank der riesigen Diskussion im Nachbarthread mit "Wie sichert Ihr eure VM/Trike/Lieger etc?" habe ich Vladimir gebeten, an zugänglicher Stelle des CTFS eine Art Öse am Hauptrahmen anzuschweißen, um da eine Kette oder ein Stahlseil durchzuziehen. Also an zukünftige Trikerahmen. Nächste Serie oder so. DAS wäre mal eine Innovation! (c)!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär toll. Ist schon genial, wenn Vorschläge so angenommen werden, da hat man irgendwie das Gefühl, man kann mit denen sein eigenes spezielle Trike bauen.
Hallo,
Hab hier in dem Forum schon nach Erfahrungen mit einem Comfort Trike Specbike Techniks SIA gesucht aber nichts gefunden. Bis ich hier auf diesen Faden gestoßen bin. Hat also eine Firmennamen Änderung. Bin auch schwer am überlegen und habe auch schon Kontakt mit Maksim aufgenommen. Nur meldet er sich seit Tagen nicht mehr. Hmmmm.....
Der Preis ist echt gut für ein voll gefedertes Trike. Mal schauen, ob er sich nochmal meldet.
Danke für eure Erfahrungsberichte!!
Maxsim meldet sich sicher, auf welche Mail Adresse hast du ihm denn geschrieben, die auf der alten, oder die auf der neuen Webseite?
[DOUBLEPOST=1488303712][/DOUBLEPOST]
Also letztes Jahr waren die, meines Wissens, auf der SPEZI in Germersheim, da konnte man die Probefahren.
Ich war nicht sehr angetan, hat zu viel geklappert und geschliffen, ..., aber wen's interessiert, die SPEZI findet dieses Jahr am 29.+30.04. wieder statt (http://www.spezialradmesse.de) vielleicht sind sie ja wieder da und man kann deren Trikes da wieder Probe fahren!
bei mir klappert und schleift nix, aber evtl. bin ich auf unseren besch... Straßen gewohnt, dass sogar gute Autos klappern und höre es nicht. Und da ich hauptsachlich durch den Wald fahre, höre ich eh nur die Blätter rascheln und die Steine knirschen.
[DOUBLEPOST=1488304194][/DOUBLEPOST]Das schöne an diesem Trike ist unter anderem, dass es nicht so teuer ist und noch Geld übrig bleibt, um zu experimentieren, was zu einem passt und es zu verändern. Der Gedanke, dass ich bei einem 4000 Euro Teil und teurer, noch was verändern müsste, hatte mich bisher davon abgehalten, eines zu kaufen.
 
Genau so geht es mir auch. Am Scorpion wird nicht geschraubt. Das läuft. Gut gefettet, massiv. Tourenpanzer.
Am CTFS kann ich meinem Basteltrieb nachgeben und es nach und nach noch weiter verbessern. Bis mir wieder was Neues einfällt...:rolleyes:
 
Maksim hat sich natürlich gemeldet. Leider ist mir die Sitzhöhe zu niedrig und das Tretlager zu hoch. Zwei künstliche Hüften.
Höher meinte er ist nicht empfehlenswert, kippgefahr. Wären zwar nur 10 cm aber da bin ich sensibel bei Kippgefahr wegen den Hüften. Deswegen auch ein Anthrotech in meinem Fall, so dass man eben nicht umfallen kann wie auf einem Up. Vollgefedert für den Preis finde ich es auch einen Knaller. Anthrotech auch dem Preis wegen. Ist mein erstes Trike. Mal schaun, was noch kommt. Ein Velo wäre lecker. So ein Orca oder Leitra............aber der Preis:eek:
Danke und ich bleib daran. Vielleicht wird es besser wenn ich jetzt mehr Rad fahr und ich kann mit den 29 cm Sitzhöhe beim Bent.lv leben. Mal schaun, ob ich es zur Spezi schaff. Dann kann ich mal probe sitzen.
 
Höher sitzen UND Seitenneigung durch Federung? Bei dem Gedanken ist mir auch nicht wohl. Scheint, Maksim hat Verstand vor Geldbörse walten lassen.(y)
 
Hallo,

wie hoch ist höher? Das HP Scorpion Plus ist voll gefedert und hochsitzig, wobei zwei Höhen zur Wahl stehen. Ich habe das nicht ganz so hohe und gerade die Federung vorne führt dazu, dass es eben nicht so leicht in den Kurven kippt wie z.B. das etwas gleich hohe Anthrotech.

Gruß, Klaus
 
Anthrotech in meinem Fall
Das Anthrotech ist ja auch ein gutes Trike, halt nicht so sportlich chic. 10 cm wäre denke ich noch gegangen, wenn du nicht gerade, wie wir, schon Wege mit reichlich eigener Schräglage fährst. Ein Velo? Da muss man ganz schön gelenkig sein, sich da rein und raus fädeln.
[DOUBLEPOST=1488387003][/DOUBLEPOST]
Scheint, Maksim hat Verstand vor Geldbörse walten lassen.(y)
Genau das gefällt mir an den Jungs, was sie machen, machen sie aus Begeisterung am Fahren und mit technischem Verstand.
Sie verkaufe nix, was sie nicht selber getestet haben.
 
Die neue Version des Lenkerbügelhalters ist eingetroffen und wird vermutlich zum Wochenende hin montiert und getestet.
 
Vor einigen Tagen war das Bremsverhalten wieder etwas "komisch". Da hatte sich eine der Schrauben gelockert, die ich als Spezialersatzteil mit dem auf 8er Kugelköpfe aufgeplusterten Dreiecklenker von Vladimir erhalten hatte.
Wir hatten daraufhin per Mail diskutiert, was wohl eine machbare Lösung wäre.

Er mir die Zusendung eines gelaserten Bleches angeboten. Aber quasi zeitgleich hatte mir der befreundete Schlosser schon sowas mit der Flex gezaubert.

Wir haben uns für die SPEZI verabredet. Er möchte das mittlerweile viel gefahrene und dabei sicher nicht geschonte Trike wieder sehen und ich bin neugierig, was er noch so herstellt und anbietet.

Offroad und Simca1200 wohnen ja auch ganz grob in der Gegend. Mal sehen, ob und wann sich was ergibt mit dem Treffen dort.
 
Eben bin ich mit dem Trike mal zur "Bergischen Velo" gezockelt. Eine Art regionale Radmesse an der Nordbahntrasse in Wuppertal am Mirker Bahnhof.
Aufsehen hat das Ding schon erregt, jedoch ist der Standard-Wuppertaler eher ein Westfale... Hingucken ja, Mund aufkriegen nein. Egal, jetzt wissen zumindest ein paar Leute mehr, das es auch andere bereifte Sachen gibt.

Ein Stand auf der Messe ist mir noch aufgefallen, auf dem nachhaltig gefertigte Taschen angeboten wurden. Taschen auf Maß oder Sonderwünsche sind bei denen normal. Feuerwehrschläuche, LKW-Plane, TANZBODEN ?!?!?. Und alles so schön leicht und garnicht häßlich. Mal sehen, ob ich mir vor dem Maßanzug noch einen Satz Taschen auf Maß leiste...
 
Habe eben für den Spezi-Besuch mit Mühe noch eine Schlafmöglichkeit in der Nähe der Messe organisieren können. Wenn es nicht zu kompliziert wird, ist mein rotes Trike dabei. Es hat zwar bis jetzt erst 250 km runter,
aber über 4 Höhenkilometer und Einiges an Wald: Veteranentreff...;)

Kommt noch wer am Samstag? Interessenten/Besitzer/Probefahrer/Leute, die hier schon im Thread mit diskutiert haben? Würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... möchte ja schon mal auf so nem Lettlandpony :ROFLMAO: platz nehemen.:rolleyes:
Mal schaun, ob die Sitzhöhe vieleicht doch nicht zu niedrig ist. So vollgefedert wäre echt fein. Fahre viele Feldwege und da rüttelt es schon. Trotz Big Apple Balloon.
Wenn mein Kumpel geht, dann auf jeden Fall. Lass es dich wissen, soweit ich Bescheid weiß.
P.S. Wäre dann meine erste SPEZI :whistle:
 
Zurück
Oben Unten