Wild One Verschnitt aus Lettland

@madeba:
Haben die o.g. mit Scheiben denn Hydraulische ?

ja, beide hydraulisch. Spielt aber für die Rumeierei beim einseitigen Bremsen keine Rolle.

Was ich eigentlich damit sagen will: fahr Dir erstmal etwas Routine an, bevor Du (vielleicht unnütz) Geld in andere Technik investierst. Du fährst doch Mopped, da wirst Du genug Gefühl und Koordination in den Fingern haben um die Fuhre auf Kurs zu halten... ;)

Selbst einhändige "Notbremsungen" sollten kein Problem darstellen (vom Bremsweg vielleicht abgesehen), wenn man mit den Eigenheiten seines des Fahrzeuges vertraut ist. Schreckhaftes, ungleichmäßiges Bremsen führt bei meinem Milan immer zu ordentlichen Schlenkern, die aber durch die CPU sehr schnell und mehr oder weniger unbewusst ausgesteuert werden.
 
@Uli B.
... einen Bremsgriff, ... Die Lösung mit 2 Griffen widerstrebt mir aus ganzem Herzen, ...

Eine (mechanische!!!) Bremse meines Wiesels ist die Feststellbremse, der Bremshebel ist immer viel schneller "am Griff" als der andere.
Probleme habe ich keine, weil beide Hände "ihren" Bremshebel kennen und entsprechend fester oder weniger fest zupacken.

Bei ordentlichen Straßenverhältnissen bin ich mit beiden Händen an der Bremse bis jetzt immer perfekt geradeaus gefahren ...
(oder sprichst du hier schon von hyraulischen?)

Minikettwiesel
 
ja, beide hydraulisch. Spielt aber für die Rumeierei beim einseitigen Bremsen keine Rolle.

Was ich eigentlich damit sagen will: fahr Dir erstmal etwas Routine an, bevor Du (vielleicht unnütz) Geld in andere Technik investierst. Du fährst doch Mopped, da wirst Du genug Gefühl und Koordination in den Fingern haben um die Fuhre auf Kurs zu halten... ;)

Selbst einhändige "Notbremsungen" sollten kein Problem darstellen (vom Bremsweg vielleicht abgesehen), wenn man mit den Eigenheiten seines des Fahrzeuges vertraut ist. Schreckhaftes, ungleichmäßiges Bremsen führt bei meinem Milan immer zu ordentlichen Schlenkern, die aber durch die CPU sehr schnell und mehr oder weniger unbewusst ausgesteuert werden.

Bin bei dir....habe allerdings 2011 einen ziemlich fiesen Abgang von meiner MV erlebt, als ich bei um die 70 auf ner Landstraße unerwartet Schotter auf der Straße hatte und vorne überbremste - hab sie und mich auf die Straße gelegt und bin mitten im dickesten Nachmittagsverkehr ca 25m hinter ihr her über die Straße geschliddert - ein bescheidenes Gefühl. Wir haben's beide mit Kratzern und Prellungen (dank Crashpads bei ihr und guter Klamotten mit Protektoren bei mir) gut überstanden....aber genau das ist der Grund, wieso ich einen definierten Brems- und vor allem Blockierpunkt mag - bei den mech. Scheiben ist es halt eher undefiniert / schwammig....wobei mich die Wirkung schon beeindruckt.
Werde versuchen, mich dran zu gewöhnen, dann seh ich ggf weiter

Danke für die Tips !
 
@Uli B. Sorry, die Antwort ging an @simca1200scoupe
Eine (mechanische!!!) Bremse meines Wiesels ist die Feststellbremse, der Bremshebel ist immer viel schneller "am Griff" als der andere.
Probleme habe ich keine, weil beide Hände "ihren" Bremshebel kennen und entsprechend fester oder weniger fest zupacken.

Bei ordentlichen Straßenverhältnissen bin ich mit beiden Händen an der Bremse bis jetzt immer perfekt geradeaus gefahren ...
(oder sprichst du hier schon von hyraulischen Bremsen?)

Minikettwiesel
 
@Aspedisca:
Danke für den Link und dein Feedback !
Die Fahrt am Sonntag incl Singletrail mit nassem Laub und Fels hat gezeigt, daß die Crazy Bob da -zwangsläufig- nicht optimal sind, aber es funktioniert halbwegs...hinten hat Andrea nen Black Sam, ich nen alten Littel Albert light drauf, Traktion passabel und man kann prima in bester alter Rallye-Manier hinten dicht machen und quer um ne Ecke zirkeln :whistle: das Schiefziehen der Bremsen ist -da wohl ähnliche Geometrie wie beim WildOne- gut kontrollierbar, aber definitiv deutlich vorhanden, werde versuchen, daß durch Nachstellen besser hinzukriegen....
 
Und wieder ein Tag im Leben mit dem BCFS. Crazy Bob vorne ist ok, solange man auf Matsch etc nicht bremsen muss: kein Grip, langer Bremsweg. Mit dem Spike-Reifen hinten hatte ich mich wieder selbst ausgetrickst: zu viel Luftdruck (nur Spikes an den Seiten) und keine Pumpe dabei, um nach der Fahrt mit wenig Luftdruck wieder nachzupumpen.

Die hintere Bremse ist nun auch angeschlossen. GEIL! Bin schon gespannt auf den Sommer. WP_20170211_001[1].jpg
Die probehalber montierte Kopfstütze wird entweder geändert (Gestell verbogen nach weiter hinten) oder wieder demontiert. Sie stört am Helm.
Heute ist auf einer fiesen schnellen Abfahrt auf einem zugeschneiten Feld der linke Dämpfer durchgeschlagen. Da muss ich wohl doch mal die Luftdämpfer montieren oder die Federspannung erhöhen.
Magere 4,7 km vor dem Mittagessen, dafür aber 146 Höhenmeter und mit 30 km/h den verschneiten Berg wieder runter: :D:D:D
 
kann im Moment nicht fahren, hab den Dackel meiner Schwimu in Pflege, grrrrrr . Sieht gut aus, der Bremsgriff, ist bei mir eigentlich nicht nötig. die originalen Bremsen funktionieren bei mir einwandfrei. Federung auch, nur das hintere Schutzblech hat es gehimmelt, weil es zu weich eingestellt war und der Gepäckträger es, bei dem Waldweg Bergab, angehauen hat
 
Aber nur das GEFÜHL ist durch den Knitterfreien sicherer, aber genug davon, gibt sonst nur böses Blut.
 
Nee, paßt nicht: Sitzoberkante = Unterkante Schädel.

Das Trike wird ja immer noch weiter verbessert. Ich habe gerade eine Mail von Vladimir erhalten: die neue Lenkerhalterung ist fertig. Sie sieht aus wie die von Klaus und mir provisorisch gefertigten Version (mit der ich den Lenker um 5 cm nach hinten versetzt hatte). Siehe Post #272.

Allerdings ist die BentLV-Version wieder eine mit einer mittigen Schelle. Nun mit 4 Schrauben wie eine Vorbauklemmung. Sieht sehr stabil aus.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten