Wild One Verschnitt aus Lettland

Hallo Patrick,

.. wird halt einfach nicht wirklich gebraucht.

gebraucht wird es schon (und gesucht ebenfalls), allerdings sagen sich die meisten Arbeitsgeber: Das wird dermaßen teuer, dass wir das nicht bezahlen können. Import in geschweißtem Zustand aus Asien/Ostblock/Russia ist günstiger..

Jobangebote für gute Schweißer gibt es durchaus amass. Selbst hier in der Gegend.. Bloß der Lohn wird Dich nicht zufriedenstellen, wenn Du über 15€/Stunde erwartest.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie ist eigentlich die Spurtreue der Federung gelungen? Radieren die vorderen Räder spürbar zur Seite, wenn man (testweise vielleicht mit gelösten Dämpfern) beidseitig ein/ausfedert oder, dem anderen Fall, den Rahmen etwas verdreht?
Die Spurweite bei nem Doppelquerlenkerfahrwerk ändert sich ja zwangsläufig beim Einfedern, der Lenkrollradius dürfte nach Augenmaß um "0", evtl sogar leicht negativ sein, der Nachlauf ist recht hoch, Spur noch nicht vermessen aber in Summe der Grund des stabilen Fahrverhaltens bergab auf schlechten Strecken ist, bin wirklich zufrieden !

Schweißer:
Tja, in D kann das keiner mehr bezahlen, aber "schön" schweißen können eh die Wenigsten und das sind dann auch eher Künstler mit der Ruhe eines tibetanischen Mönches ;)
 
Und dann noch Akkord. Aus Schuppen werden Placken, weil die Augen irgendwann schlechter werden.

Apropos Augen! Hier ist der Beweis: Darth Vader fährt auch Trike. :ROFLMAO: CHhhhrch, Luke, Chrrrchh, ich bin ausser Atem vom triken...
WP_20170121_001.jpg
Man beachte auch den ABUS-Lasersäbel im praktisch gefalteten Format!
 
Darth Vader ... :whistle: man könnte auch meinen da hat jemand Schlappohren :ROFLMAO:
 
Die Spurweite bei nem Doppelquerlenkerfahrwerk ändert sich ja zwangsläufig beim Einfedern, der Lenkrollradius dürfte nach Augenmaß um "0", evtl sogar leicht negativ sein, der Nachlauf ist
Hallo in die Runde,
dem möchte ich widersprechen.
Dies ist nur der Fall, wenn man es schlecht umsetzt . Dies macht dann ein Trike recht langsam und träge . Vom Reifenverschleiß ganz zu schweigen . Beim Steintrikes Wild One radiert bei 100 mm Federweg kein Reifen quer zur Fahrtrichtung und die Spurbreite bleibt auch völlig gleich . Nur so erhält man ein schnelles, spurtreues Fahrwerk .
Wünsche trotzdem viel Fahrspaß und Freude auf allen Wegen .
LG
Thomas
p.s. und was macht ein Trike mit Steuerkopffederung, mit Lenkrollradius Null, wenns nach oben schmäler wird , beim Einfedern ?;)
 
@Thomas Seide : Tja, was macht das wohl? Wenns gut konstruiert wurde (wie bei HP z.B.) gibt es auch keinnen nennenswerten Spurversatz beim einfedern. Muss halt nur wissen wie..
Martin kann dir da sicher Infos zukommen lassen :p

Gruß,
Patrick
 
Wenns gut konstruiert wurde (wie bei HP z.B.) gibt es auch keinnen nennenswerten Spurversatz beim einfedern.

Du meinst sicherlich .......
Wenns gut konstruiert wurde (wie beim Stein Trike Wild One ) gibt es auch keinnen nennenswerten Spurversatz oder???
Man muß nur mal den Dämpfer entfernen dann kann man es gut sehen das es beim W1 genial gelöst wurde.

LG
 
Uiuiui, da hat Tribo ja eine Steilvorlage für das Showlaufen der Konstrukteure/Produzenten gegeben. ;)

Aber ich greife den Ball mal auf. Für mich - auf Schotter, Kies, Waldboden, Sand, Schnee etc. - ist auch der Reifenverschleiß durch Spurweitenänderung eher untergeordnet.:eek: Wie wirkt sich die Spurweitenänderung im Fahrbetrieb aus?

Sicher ist es schön, eine gut konstruierte Vorderachs-Anlage zu haben. Aber wird der Ottonormalfahrer (incl. mir) das merken?

@Kaputtnix: Schlappohren? Woher willst Du wissen, welche Ohrenform Darth Vader hat????:cautious:
 
Wie wirkt sich die Spurweitenänderung im Fahrbetrieb aus?
bremst etwas auf unebenem Untergrund und federt schlechter. Je griffiger, scherfester und hopriger der Untergrund, desto stärker ist der Einfluss (im Schlamm oder auf Eis macht's wohl keinen signifikanten Unterschied).
 
Je mehr Spurversatz beim Einfedern umso mehr Energie wird dadurch "verbraten".
Spüren wirst du das nur wenn du mal ein gutes Fahrwerk zum Vergleich testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 'spüren' ist das so ähnlich wie mit einem nicht vorhandenen Ackermann. Solange man nix korrekt konstruiertes gefahren ist, denkt man es sei normal, dass Kurven einfach bremsen.
 
Hallo.
Das sind genau die Antworten, die ich erwartet habe. Toll, falls vorhanden. Aber eben nur das letzte klitzekleine I-Tüpfelchen vom Gesamtpaket.
Und davon ist das BentLV - und das ist nicht abwertend gemeint - bestimmt noch etwas entfernt. Is mir aber latte:D...

Edit: Ackermann ist ein Punkt. Was kann Hardy dazu sagen? Ich habe nämlich noch keinen Ackermann nachgemessen.
 
Ich persönlich empfinde es nicht sonderlich anspruchsvoll ein Fahrwerk mit möglichst wenig Spurversatz zu konstruieren.
Ich könnte aber auch kein solches vollgefedertes Trike zu diesem Preis bauen, wenn ich was daran verdienen will.
 
Eine korrekte Geometrie ist jetzt ja nun wirklich keine Frage des Preises, sondern eher des Wissens um die richtige Konstruktion.
 
Was eigentlich der kritischere Punkt bei Spurweitenänderung beim einfedern ist: Gripverlust.
Konstrukte wie z.B. das Optima Rhino sind aus gutem Grund schnell wieder verschwunden, obwohl so schön simpel.
 
Beim Optima Rhino Konzept hat man es mit einer massiven Sturzänderung zu tun.
Die Spurweitenänderung dürfte hier vollkommen sekundär sein.
Das Fazit geht somit tendenziell in die falsche Richtung
 
Gripverlust. OK. DAS ist endlich mal nicht nur ein angeblicher Mangel an Konstruktionsvermögen, sondern eine Auswirkung, die ich nachvollziehen kann.

Bzw. auch wieder nicht, weil ich mit dem Trike keine Highspeed-Kurven auf RR-Dackelschneidern fahre, sondern auf walkenden und mit 2 -2,5 bar weichen 20*2,0er Reifen mit einem Schnitt von 12 im Wald fahre.

@Nobbi: Tja, aber auch eine Frage des Schweißplanes. Sonst ziehen die Achsschenkelkonstrukte beim Erkalten und Schwupps ist der Reifenaufstandpunkt ausserhalb des Lenkrollradius. Ist mir aber ebenfalls latte.:D Denn es fährt trotzdem.(y)

Für die Leute, die was davon verstehen: Reifen ausserhalb des Lenkrollradius. Kurveninnere Seite sackt leicht ein beim einlenken. Reifen dreht rückwärts beim einlenken bzw. vorwärts beim auslenken. Die Kraft um den Lenker wieder gerade zu stellen, ist bei voll eingeschlagenem Lenker höher als bei kleinen Lenkimpulsen um die Mitte herum. Zerreist es ruhig. Aber dann liefert bitte die Bezugsquelle für ein vergleichbares aber qualitativ besseres neues Produkt zum identischen Preis des BentLV.
 
hier zerreißt doch keiner was. Warum auch, wir kennen das Teil doch nur aus diesem Thread. Ohne eigene Erfahrung kann man eh nur deine Berichte darüber kommentieren.
 
Zurück
Oben Unten