Wieder Akkuprobleme

Beiträge
351
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon das zweite mal Probleme mit meinem LiFePO- Akku. Der Akku hat sich (wie bei meinem ersten auch) aufgebläht. Die Spannung ist jetzt so weit eingebrochen, das er sich nicht mehr laden lässt! Ich denke, das sich 1 oder 2 Zellen vollständig verabschiedet haben. Beim ersten Akku ist damals eine Zelle geplatzt. Den Akku konnte ich aber trotzdem noch einige Zeit nutzen. Jetzt aber sitze ich im Geschäft und kann nicht einmal mehr nach Hause fahren :mad:.
Meine Frage ist warum mir ständig die Akku's kaputt gehen. Eine zu hohe Entladung kann ich ausschliessen.
Für die Elektronik und Akkuexperten: kann es sein das der Akku durch die Feuchtigkeit im VM kaputt geht? Ich lasse den Akku nach der Fahrt meistens im VM liegen. Da könnte dann bspw. der Balancerstecker schon mal in einer Pfütze liegen. Am Balancerstecker kann maN auch erkennen das er grün angelaufen ist. Könnte dies dann zum Versagen des Akuus führen, und wie kann man das verhindern?

Viele Grüße,
Wolf
 
AW: Wieder Akkuprobleme

ich habe jetzt schon das zweite mal Probleme mit meinem LiFePO- Akku. Der Akku hat sich (wie bei meinem ersten auch) aufgebläht. Die Spannung ist jetzt so weit eingebrochen, das er sich nicht mehr laden lässt! Ich denke, das sich 1 oder 2 Zellen vollständig verabschiedet haben. Beim ersten Akku ist damals eine Zelle geplatzt. Den Akku konnte ich aber trotzdem noch einige Zeit nutzen. Jetzt aber sitze ich im Geschäft und kann nicht einmal mehr nach Hause fahren :mad:. Meine Frage ist warum mir ständig die Akku's kaputt gehen. Eine zu hohe Entladung kann ich ausschliessen.
Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Reparatur.

Erzähl deshalb doch mal:
- was genau für ein Akku(pack) das ist
- wie du ihn vor Tiefentladung schützt
- wieso du eine zu hohe Entladung vehement ausschließt (ich hatte schon zeitweise Kurzschlüsse in meiner VM-Verkabelung, die mir die Schmelzsicherung des Akkus auslösten)
- und wie du ihn lädst (auch welches Ladegerät)

Für die Elektronik und Akkuexperten: kann es sein das der Akku durch die Feuchtigkeit im VM kaputt geht? Ich lasse den Akku nach der Fahrt meistens im VM liegen. Da könnte dann bspw. der Balancerstecker schon mal in einer Pfütze liegen. Am Balancerstecker kann maN auch erkennen das er grün angelaufen ist. Könnte dies dann zum Versagen des Akuus führen, und wie kann man das verhindern?

Die einzelnen Akkuzellen wohl eher nicht, es sei denn sie liegen häufig und lange im Wasser. Wenn allerdings dein Balancerstecker schon grün angelaufen ist, dann lässt das nichts Gutes ahnen was das Laden und damit das eventuelle Abschießen der einzelnen Zellen angeht.

Wie gesagt, erzähl mal ein bischen mehr, vielleicht hast du auch Bilder.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo Wolf,

der Stecker ist zwischen (ungeschützten-) Akku und Balancer? dann kann sein dass dort Strom fliesst (durch die Oxydschicht -grün /Feuchtigkeitsfilm) und so die Spannung unter der Mindestspannung abfällt (schliesst den Balancer kurz). Das würde den Akku schaden. Feuchtigkeit ist auf Jeden Fall zu vermeiden.

Viele Grüße,
Cumulus

Edit: Ich habe bei irgendeinem VM gesehen wie der Akku weit oben an die Wand mit Velcro festgehalten wurde, das wäre eine mögliche Lösung, der Stecker (Kabel) auch dann dort festhalten, dass es nicht feucht wird.

Und wie Jürgen schreibt, klären ob dass der -alleinige- Grund ist (auch wenn sehr plausibel erscheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder Akkuprobleme

Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Reparatur.

Erzähl deshalb doch mal:
- was genau für ein Akku(pack) das ist
- wie du ihn vor Tiefentladung schützt
- wieso du eine zu hohe Entladung vehement ausschließt (ich hatte schon zeitweise Kurzschlüsse in meiner VM-Verkabelung, die mir die Schmelzsicherung des Akkus auslösten)
- und wie du ihn lädst (auch welches Ladegerät)
Also, es ist ein Graupner LiFe 4S2P Akku mit 13,2 V und 4000Ah.Teifentladung glaube ich Ausschliessen zu können da ich den Akku immer sehr frühzeitig geladen habe! Da war die Spannung immer noch ziemlich hoch! Bei den LiFePo Zellen kann man ja angeblich bis ca.2,0 V pro Zelle runtergehen. Das wären dann 8,0 V bei meinem Akku. Der Akku hatte aber immer ca. 12V als ich ihn wieder geladen habe. Also praktisch noch fast voll! Die einzige Möglichkeit wäre also ein Kurzschluss um den Akku zu tief zu entladen.
Ladegarät habe ich ein Voltcraft C-403. Ich weiss das es wahrscheinlich nicht das Beste ist aber trotzdem kommt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht vom Ladegerät!

Viele Grüße,
Wolfgang
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo,

deine Erfahrungen habe ich mit Tüten Lifepos leider auch gemacht,
es sind mir einige Akkupacks trotz richtiger Behandlung aufgeläht!

Das Problem ist bei den Modellbauern bekannt.

Ich nutze nur noch Lifepo4 Zellen von 123, also Becherzellen,
die halten deutlich mehr aus.

Hilft dir nicht viel aber es sollte mal angesprochen werden.

Gruß
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo Wolf,

wir hatten ja schon mal darüber per PN diskutiert ... Mein Graupner-Akku hatte Ende November auf ein Mal Probleme mit einer Zelle, deren Spannung immer unterhalb der anderen Zellen war. Ich habe dann mal ordentlich balanciert und im VM "vergessen". Angeschaltet war noch eine kleine Spannungsüberwachung mit 3 LEDs, die wirklich nur minimal Strom verbraucht (normalerweise sinkt mit dieser die Spannung bei einem vollen Akku innerhalb 2 Monaten nur um 1 Volt ab). Jedenfalls war der Akku im Dezember tot und leicht aufgebläht. Ich hab es trotz vorhandenem Equipment nicht geschafft, diesen wiederzubeleben ...

Ich gehe nach unseren Erfahrungen davon aus, dass diese Akkuserie ein Zellen-Problem hat. Welche Zellen dort verwendet werden, weiß ich nicht, da Akku noch nicht geöffnet.

Als Ersatz habe ich dann wieder ein Pack mit den in der Vergangenheit bei mir bewährten A123 Zellen konfigurieren lassen (auch 4s2p) und zum Test ein Pack aus Konion 18650 V3 Zellen (3s2p). Dieses Pack hat dann zwar etwas weniger Spannung, ist aber nur halb so groß/schwer wie das Pack mit den A123 Zellen (bei annähernd gleicher Kapazität).
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Also, es ist ein Graupner LiFe 4S2P Akku mit 13,2 V und 4000Ah.Teifentladung glaube ich Ausschliessen zu können da ich den Akku immer sehr frühzeitig geladen habe! Da war die Spannung immer noch ziemlich hoch! Bei den LiFePo Zellen kann man ja angeblich bis ca.2,0 V pro Zelle runtergehen. Das wären dann 8,0 V bei meinem Akku. Der Akku hatte aber immer ca. 12V als ich ihn wieder geladen habe. Also praktisch noch fast voll! Die einzige Möglichkeit wäre also ein Kurzschluss um den Akku zu tief zu entladen.
Ladegarät habe ich ein Voltcraft C-403. Ich weiss das es wahrscheinlich nicht das Beste ist aber trotzdem kommt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht vom Ladegerät!

Ich kenne weder diesen Akkupack, noch kenne ich dein Ladegerät. Deshalb habe ich sie mir im Netz mal angeschaut und auch einige Kommentare/Beurteilungen von Besitzern gelesen, die zumindest für deinen Akku durchweg positiv waren, während einige mit dem Lader schon so ihre Probleme hatten.

Eigentlich müsste diese Kombination also schon funktionieren. Aufgrund deiner Beschreibungen kann ich mir letztendlich nur vorstellen, dass dein angegrünter Balancerstecker das ganze System (Akkupack + Lader) durcheinander gebracht und dies letztendlich zum frühen Zellentod geführt hat. Ich würde also künftig peinlichst darauf achten, die Stecker am Akkupack nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen zu lassen und beispielsweise, wenn du den Akku nicht in der trockenen und warmen Wohnung übernachten lassen willst, zumindest den Stecker abzuziehen.

Im übrigen bin ich mit Spannungsangaben bei Akkupacks immer ein wenig vorsichtig, denn es kommt auf den Zustand jeder einzelnen Zelle an und nur nicht auf die angezeigte Gesamtspannung :cool:.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo Wolf,

wir hatten ja schon mal darüber per PN diskutiert ... Mein Graupner-Akku hatte Ende November auf ein Mal Probleme mit einer Zelle, deren Spannung immer unterhalb der anderen Zellen war. Ich habe dann mal ordentlich balanciert und im VM "vergessen". Angeschaltet war noch eine kleine Spannungsüberwachung mit 3 LEDs, die wirklich nur minimal Strom verbraucht (normalerweise sinkt mit dieser die Spannung bei einem vollen Akku innerhalb 2 Monaten nur um 1 Volt ab). Jedenfalls war der Akku im Dezember tot und leicht aufgebläht. Ich hab es trotz vorhandenem Equipment nicht geschafft, diesen wiederzubeleben ...

Ich gehe nach unseren Erfahrungen davon aus, dass diese Akkuserie ein Zellen-Problem hat. Welche Zellen dort verwendet werden, weiß ich nicht, da Akku noch nicht geöffnet.

Als Ersatz habe ich dann wieder ein Pack mit den in der Vergangenheit bei mir bewährten A123 Zellen konfigurieren lassen (auch 4s2p) und zum Test ein Pack aus Konion 18650 V3 Zellen (3s2p). Dieses Pack hat dann zwar etwas weniger Spannung, ist aber nur halb so groß/schwer wie das Pack mit den A123 Zellen (bei annähernd gleicher Kapazität).

Hallo Reinhard,

verrätst du mir wo du deine Zellen konfigurieren lässt? Kann man da auch gleich die richtigen Anschlüße verlöten lassen? Ich hab mal bei http://www.stefansliposhop.de/liposhop/products_new.php geschaut. Aber ich weiss nicht ob man da einen x- beliebigen Anschluß verlöten lassen kann.
Wäre auch ein Umstieg auf Lithium Ionen Akkus mit 11,1 V möglich? Von der Spannung her sollten die Kellermann Blinker ja eigentlich noch laufen, oder!? Auch die B&M Scheinwerfer sollten das doch abkönnen.

Viele Grüße,
Wolf
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo,

Warum keine schraubbaren Zellen?
Dann kannst du selbst konfektionieren und im Schadensfall einzelne Zellen austauschen.
Und bei 10Ah kannst du dir die Parallelschaltung sparen, zumindest wenn's bloß ein Lichtakku werden soll.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Wieder Akkuprobleme

verrätst du mir wo du deine Zellen konfigurieren lässt? Kann man da auch gleich die richtigen Anschlüße verlöten lassen?

www.modellbaufuchs.de bzw. www.asn-shop.de

Mit Anschlüsse meinst Du die Anschlußstecker? Ich habe wie üblich bei meinen Akkus wieder selbst Anderson Powerpoles auf die Anschlußkabel gecrimpt. Der Shop macht das sicherlich aber auch nach Wunsch. Frag Hr. Nitschkowski einfach mal ... (Du kannst Dich ruhig auf mich beziehen).

Wäre auch ein Umstieg auf Lithium Ionen Akkus mit 11,1 V möglich?

Der Pack mit den Konions hat ja nominell "nur" 11,1V (3x 3,7V) und bei mir läuft auch die Nuvinci Harmony damit. Bzgl. Lichtanlage weiß ich jetzt nicht genau welchen Wandler Sinner eingebaut hat, jedenfalls tut es die Elektrik im Mango auch mit dem Akku und die "Blindbestellung" hat sich gelohnt. Die Konions habe ich aufgrund der sehr guten Erfahrung im Pedelec-Forum genommen und auch, weil man diese nicht balancieren muss (driften normalerweise nicht).
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Wer A123-Zellen haben möchte der sollte sich beeilen.
Die Firma ist insolvent und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Zellen knapp werden.

Ich habe übrigens meine Akkus selber mit Balanceranschluß und Tiefentladeschutz zusammengelötet.
So schwer ist das nicht. Das einzige was nicht so toll ist sind die MiniTamyia-Steckverbinder, die ich genommen habe.

Ich tippe übrigens auch auf schlechte Zellen.
Wobei Akkus keine Kälte mögen und Feuchtigkeit hat bei denen schon garnix zu suchen,
Also Akku immer rausnehmen wenn man es länger stehen lässt.

Tschö
Renė
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Hallo René,

Wer A123-Zellen haben möchte der sollte sich beeilen.
Die Firma ist insolvent und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Zellen knapp werden.
Weisst Du etwas genaueres? Was ich auf der Internetseite finde ist dass sie aufgekauft worden sind, vermutlich ändert sich nicht viel (hoffe ich und das sagen auch Wirtschaftsanalysten)
http://www.a123systems.com/about-us-asset-purchase-agreement-and-chapter-11-filing.htm
On December 11, 2012, A123 Systems announced that it has received approval from the United States Bankruptcy Court for the District of Delaware (the "Court") for an asset purchase agreement with Wanxiang America Corporation through which Wanxiang would acquire substantially all of A123's assets for $256.6 million.According to the terms of the asset purchase agreement, Wanxiang would acquire A123's automotive, grid and commercial business assets, including all technology, products, customer contracts and U.S. facilities in Michigan, Massachusetts and Missouri; its cathode power and other manufacturing operations in China; and its equity interest in Shanghai Advanced Traction Battery Systems Co., A123's joint venture with Shanghai Automotive. The completion of the sale is subject to certain closing conditions, including approval from the Committee for Foreign Investment in the United States (CFIUS).
jedenfalls nach den Nightm, ehm, Dreamliner-Probleme kann sein dass LiFePo4 einen kleinen aber gut bezahlten Markt für sich gewinnen (ja, vielleicht lag der Fehler an beim BMS, aber Fehler geschehen...).

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Wieder Akkuprobleme

Weisst Du etwas genaueres?

Ne Leider nicht, ich habe nur einenm Wirtschaftsartikel gelesen.
dort wurde berichtet, dass die AkkuPreise am Boden sind, weil ein Überangebot herrscht.
Die Nachfrage hat sich wohl mangels E-Autos langsamer entwickelt als erwartet.

Eines der Prominenten Opfer ist halt A123.


Wenn es weitergeht ist das ja zumindest eine gute Nachricht.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten