Wie visible ist die Ortlieb BACK-ROLLER HIGH VISIBILITY?

Beiträge
733
...in Dunkelheit/Dämmerung, also wenn angestrahlt.

https://www.ortlieb.com/de/Back-Roller High Visibility/

Die schwarze meine ich, neongelb-schwarz ist mir zu hässlich. Lohnt der Mehrpreis? Gibts ja auch billicher als für die knapp 200€ UVP. Und neue Ortliebs (o.ä.) brauch ich sowieso, die alten sind "fertich".

Will damit aber keine Diskussion über passive Beleuchtung aka Reflektorzeugs lostreten, mir ist schon klar, das aktive Beleuchtung wichtiger ist. Hab ich auch u. nicht zu knapp. Trotzdem interessieren mich die highly visible Dinger.
 
Einerseits finde ich den Effekt ziemlich eindrücklich, bei "Anleuchtung" strahlt die schwarze Tasche plötzlich wie ein Weihnachtsbaum.
Um einen Eindruck davon zu bekommen einfach eine Lampe mitnehmen zum Händler und die Tasche anstrahlen.
Andererseits verlangt Ortlieb dafür auch einen saftigen Aufpreis und die Reflektoren der normalen Taschen sind auch recht gut.
In Neon ist man zusätzlich auch bei Tag sehr gut sichtbar, insofern ein Vorteil auch wenn die Gefahr von Augenkrebs besteht;).
Mir wäre es bei neuen Taschen den Aufpreis vermutlich wert, hängt aber sehr davon ab, ob resp wie viel man bei Dämmerung / Dunkelheit unterwegs ist und wie budget-sensibel man ist.
 
Wenn man häufig bis dauernd im dunkeln unterwegs ist, würde ich hierüber vielleicht Überlegungen anstellen. Aber für gelegendliche Fahrten vom Grillabend heim - sicherich nicht. Fährst Du wirklich so oft im dunkeln mit soviel Gepäck?
 
Ich hab mich selbst noch nie fahren sehen aber bei Anstrahlung im Dunkeln siehts wohl ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • 20150416_215536.jpg
    20150416_215536.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 406
  • 20150416_215555.jpg
    20150416_215555.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 292
Andererseits verlangt Ortlieb dafür auch einen saftigen Aufpreis
Ohne allzuviel Recherche: Die "normalen" Back Roller Plus (in schwarz, das wäre meine andere Option, also eher high invisibility ;) ) könnt ich hier ums Eck für knapp 120 gleich mitnehmen, den Weihnachtsbaum gäbs für etwas über 150 von nem Versender. Geht also noch, find ich.
In Neon ist man zusätzlich auch bei Tag sehr gut sichtbar, insofern ein Vorteil auch wenn die Gefahr von Augenkrebs besteht;).
;) Muss ned sein...
Fährst Du wirklich so oft im dunkeln mit soviel Gepäck?
Wenns nicht grad regnet, fahr ich mit der Liege zum Job - da müssen immer Klamotten mit (starte erst am spätvormittag - wärmer - und fahre so ab 20 Uhr zurück - kalt). Ein Notebook muss auch oft mit. Eine Tasche ist also *immer* dabei, zwei nie. Aber es geht auch darum, 3 verschiedene Räder mit 3 verschiedenen Gebäckträgern auszustatten. Gut, man kann die Halterungen werkzeuglos verstellen, so dass theoretisch eine einzige Tasche ausreichen würde, aber so wie ich mich kenne, nervt mich das gleich tierisch. Und eine einzige Tasche so einzustellen, dass sie an alle 3 Räder passt, schaffe ich noch nicht mal mit den "ganz alten" Back Rollern, wo man die Halterungen noch stufenlos verstellen kann (allerdings mit Inbus) anstelle von gerastert.
 
Ich hab mir diese Packtaschen sowie die Neon Farbenen Taschen auch überlegt.
Gegen die Neon Farbe Variante spricht, dass die Neon Farbe recht schnell ausbleicht und ihre Leuchtkraft verliert. Das liegt an der Farbe und ist bei allen Produkten in dieser Farbe fast gleich ein Problem.

Aus meiner Sicht ist die Sichtbarkeit am Tag, im Zwielicht und am Rander der Wahrnehmungszone des Auges wesentlich wichtiger für die eigene Sicherheit, als die Sichtbarkeit durch Reflektion, die ja nur zustande kommt, wenn man sich im Lichtkegel des leuchtenden Fahrzeuges befindet.
Ich bin dann für mich zum Schluss gekommen, dass es einfacher ist eine x Belibige Tasche mit einem günstigen Neon Cover mit Reflex Elementen zu überziehen, dass alle 1-2 Jahre ersetzt werden kann, wenn die Leuchtkraft weg ist.
Ich hab mir dann eine weisse, PVC freine Back Roller Tasche gekauft.
Weiss ist zwar nicht so sichtbar vüwie neon, aber immer nich besser alls alles andere und es bleicht nicht aus.
An dem Neon Cover arbeite ich immer noch...
V
 
Und wenn man einfach gelbe Reflexbänder nimmt? Normal als Jogger am Bein/Arm.
 
Seit Anfang des Jahres habe ich die Frontroller in schwarz.
Eine davon habe ich als Werkzeugtasche immer dabei.
Foto von der Abholung:
20160108_184451.jpg
Ich finde das 'Reflektionsfeature' cool, bzgl. des Sicherheitsfaktors mache ich mir keine Illusionen.

Thomas
 
Ich hab mir die Dinger jetzt beschafft für knapp 150. Sonnenbrille :cool: musste ich nachts noch keine aufsetzen ;) , hat aber auch noch keiner so richtig draufgefunzelt im Dunkeln. (Habe erst eine einzige Nachtfahrt hinter mir u. testweise unterwegs kurz die Liege am Strassenrand abgestellt und auf Autos gewartet - kam bloss kaum einer).

Was mir aber wirklich gut gefällt, ist die Innentasche. Meine alten Back Roller von 1997/98 hatten so was noch nicht. Aber das ist ja kein....Alleinstellungsmerkmal (Scheisswort) der High Visibility Taschen und auch Off-Topic. Die Innentasche verhindert aber 85% aller nervenzermürbenden und damit gesundheitsschädlichen Suchaktionen in der Tasche - deswegen muss das erwähnt werden... ;);)
 
Was mir aber wirklich gut gefällt, ist die Innentasche. Meine alten Back Roller von 1997/98 hatten so was noch nicht.
Was mit aber gar nicht gefällt: Bereits nach 2 Jahren sind bei einer der Taschen (diejenige, die ich hauptsächlich nutze) beide Schnallen im Eimer.:mad:

Diese Teile meine ich. Wo die Uraltschnalle meiner Uralttasche von 1997/98 noch robust war und ca. 15 Jahre gehalten hat, kann ich jetzt wohl alle naselang die neuen Filigranschei*stecker austauschen. Das oberdoofe ist, dass einer der beiden Stecker fest an die Tasche angenäht ist, so dass ich jetzt erstmal schauen kann, wie ich das geregelt bekommen. :mad: Die Tasche ist super, die Schnallen sind Sch***, unterm Strich bin ich zumindest halb am Kotzen.:mad::mad:

Ein bissl gewagt ist die Namensgebung ja schon: "Stealth"-Schnallen an einer "High Visibility" Tasche. :ROFLMAO: Das hamse nicht ganz durchdacht. :sneaky: Hätten die mal lieber den Namensdesignprozeß eingespart und stattdessen in Schnallenqualität investiert.:mad:
 
... fest an die Tasche angenäht ist, so dass ich jetzt erstmal schauen kann, ...
Alternative 1:
Betrieb mit passender Nähmaschine suchen, telefonieren, hinfahren und dann wieder abholen.

Alternative 2:
Selbst nähen. Eine Schnalle anzunähen geht von Hand leicht in 15 min und hält.

Alternative 3:
Weiter Adrenalin versprühen und Smileys im Forum verteilen...

:), Harald
 
@einrad Meine Präferenz ist aber "Mich mindestens 10 Jahre an einer hochwertigen Radtasche eines Markenherstellers erfreuen ohne dass da irgendein Fix notwendig ist". Ist ja schliesslich kein Billigheimerramsch.

Klar kann man das fixen. Ich habe die Tasche aber nicht gekauft, um bereits nach 2 Jahren z.B. Fahrradtaschennähen zu meinem Hobby zu machen.

Mit dem Adrenalin hast Du schon Recht - ich habe nämlich gerade eben erst entdeckt, dass Schnalle Nummer 2 ebenfalls am Ar*** ist. Die wichtigere der beiden, da kommt der Trageriemen dran. Mit defekter Schnalle Nummer 1 hätte ich ja noch leben können.

Aber ok, ich werde das völlig entspannt handhaben. Ich versuche zuerst Alternative 1. Vielleicht schliesse ich dort neue lebenslange Freundschaften? Treffe die Frau meiner Träume? Ich werde von der Hochzeit berichten. Wahrscheinlich ist das alles für irgendwas gut. Es wird einen höheren Sinn geben.

Da das Posting völlig smileyfrei bleiben soll, kann ich nun leider kein Petzaugensmiley einfügen. Auch kein ASCII-Smiley. Wenn schon, denn schon.

Ciao
Max, geläutert
 
kein problem, ortlieb hat ersatzclips im programm. du zwickst einfach die gebrochenen ab und clipst die neuen rein. 2 stück ca 5 euro. hat der gut sortierte fahrradladen für gewöhnlich da.
 
kein problem, ortlieb hat ersatzclips im programm. du zwickst einfach die gebrochenen ab und clipst die neuen rein. 2 stück ca 5 euro. hat der gut sortierte fahrradladen für gewöhnlich da.
Ortlieb hat 5 Jahre Garantie und ist sehr kulanz.
Wahrscheinlich kannst du dir mit einem mail sogar die 5€ sparen...
 
Kann mich aus eigener Erfahrung @Velo68 nur anschließen. Mein 99er Officebag ist nach sechs Jahren noch mit Entschuldigung kostenfrei repariert worden
 
Klar kann man das fixen. Ich habe die Tasche aber nicht gekauft, um bereits nach 2 Jahren z.B. Fahrradtaschennähen zu meinem Hobby zu machen.
Diese Blitzverschlüsse gibts auch in höherwertiger Qualität, als die, die Ortlieb verwendet. Also lieber einmal stabile Blitzverschlüsse besorgen und annähen, ist nervenschonender, als dauernd bei Ortlieb zu reklamieren.

Gruß
Geli
 
...
Da das Posting völlig smileyfrei bleiben soll, kann ich nun leider kein Petzaugensmiley einfügen. Auch kein ASCII-Smiley. Wenn schon, denn schon.
...
Hast mal Deine Signatur geguckt? :D

Äh bzgl. Sichtbarkeit/Sicherheit finde ich wichtig das man gleichverteilt leuchtet, wenn mir so ein hoppsendes Licht (aka Jogger) entgegenkommt habe ich oft Probleme Entfernung und Geschwindigkeit zu schätzen.
 
Die Tasche ist super, die Schnallen sind Sch***
Schau Dir doch mal die Magnetverschlüsse von Fidlock an, damit könntest Du Deine Tasche „upgraden“:
http://www.fidlock.com/verschluesse.html

Die Runden, die auch von Ortlieb für einige Taschen genutzt werden, halten auch Tragegurte und erlauben sogar einen leichten Drehwinkel ohne sich zu lösen.
(Habe gerade einen solchen Verschluss dafür gekauft... ;-)

@Micha13 Wäre das Spray, mit dem Du nach dem Bild zu schließen Deine Reifen behandelt hast, auch etwas für „normalsichtige“ Taschen?
Wie ist Deine Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
kein problem, ortlieb hat ersatzclips im programm. du zwickst einfach die gebrochenen ab und clipst die neuen rein. 2 stück ca 5 euro. hat der gut sortierte fahrradladen für gewöhnlich da.
Richtig, ich habe da ja auch einen Link drauf gesetzt.
Die neuen reinclipsen? Bei dem Gurt, der auf der "Langseite" angenäht ist, geht Einfädeln des "Steckers" sicher ruck-zuck, aber um die Schnallen zu wechseln, die oberhalb der reflektierenden Flächen angebracht sind, muss ich doch jeweils die Schlaufe auftrennen?!
Kann mich aus eigener Erfahrung @Velo68 nur anschließen. Mein 99er Officebag ist nach sechs Jahren noch mit Entschuldigung kostenfrei repariert worden
Du hast die Tasche eingeschickt und sie wurde von Ortlieb repariert?
Also lieber einmal stabile Blitzverschlüsse besorgen und annähen, ist nervenschonender, als dauernd bei Ortlieb zu reklamieren.
Ja, das ist sicher sinnvoll. Hast Du vielleicht einen konkreten Vorschlag für stabilere Verschlüsse?
Magnetverschlüsse von Fidlock ... http://www.fidlock.com/verschluesse.html
(Habe gerade einen solchen Verschluss dafür gekauft... ;-)
Einen runden Verschluss für eine Ortlieb Tasche, die Du auch gut gefüllt am langen Tragegurt tragen willst, ohne dass es auf einmal *clack* macht? ;)

Hast mal Deine Signatur geguckt? :D
Ertappt.:D Habe ich erst gesehen, nachdem ich auf "Antwort erstellen" geklickt habe und dann gedacht:":mad:".

Und @einrad Mit meiner Antwort auf Dein Posting wollte ich Dich keinesfalls anpampen - nicht, dass da was falsch rüberkommt. Über
Alternative 3:
Weiter Adrenalin versprühen und Smileys im Forum verteilen...
musste ich selbst im Zustand allerhöchsten Zorns heftig schmunzeln.
 
Zurück
Oben Unten