Wie viele Trikes sind motorisiert - Zählung

Ich erhöhe um 1.
Hase Trix mit Shimano Rückenwind als Therapiebike bei MS. Geht wie Hulle!

Axel
 
Wie ist denn jetzt der Stand? hat einer Mitgezählt ? und im Verhältnis zu was ? Trikes hier im ForumOder nur allgemein, wiebviele hier im Forum motorisiert sind. Ich habe das Ziel aus den Augen verlohren.

Gruß Edgar
 
Nein, weiß es auch nicht, gehe aber davon aus, dass ich auch bald ein Trike mit Motor mein Eigen nennen darf, meiner Knie wegen!
 
Wie ist denn jetzt der Stand? hat einer Mitgezählt ? und im Verhältnis zu was ? Trikes hier im ForumOder nur allgemein, wiebviele hier im Forum motorisiert sind. Ich habe das Ziel aus den Augen verlohren.

Gruß Edgar

#46 enthält die gleiche Frage. Eine Antwort kam zwar in #47, der Rest unserer "TrikeGang" will offenbar nur sich selbst "outen", ohne jede Wertung. Ist ja auch ganz nett. Rückschlüsse auf den echten Anteil ließen sich mit diesen Zufallsmeldungen sowieso nicht generieren.
 
hmm..
Steintrike Roadshark.. manchmal mit Motor, manchmal ohne Motor
immer öfter mit Motor
(Umbau dauert ca. 1 Minute, derzeit Motor hergeborgt)

Trike ohne MOtor: 19kg
Trike mit Motor: 20,4kg
Trike mit Motor und Akku: 21,4kg

warum immer öfter mit Motor?
Kauf von Liegerad und Velomobil hat mir die Lust am "langsamen" Trike ein bisschen genommen
es nervt ein wenig wenn man mit 33km/h am Trike unterwegs ist und weiß, dass man mit dem Liegerad bei gleicher Kraftanstrengung 40km/h fahren würde, mit dem Velomobil 50km/h


mit dem kleinsten, schwächsten NabenMotor (bis 44km/h Unterstützung) machts auch mit Trike wieder richtig Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Azub Tricon 26 mit dem 750 Watt 48V Bafang.
Da ist der Rückenwind garantiert :)
 
Ich erhöhe nochmal um 2.
2 x Scorpion fs 26, beide umgebaut auf Nabenmotor von neodrives , 605 Wh Akkus von Epower bike und Pinion 1.18 mit Sonder-Ausleger von Velomo.
 
Noch eins - Scorpion fs 20 von 2010. Als Vorführrad 2012 gekauft. Go Swissdrive 2014 wg Anhängerbetrieb nachgerüstet. Sehr zufrieden
 
Scorpion fx mit Bafang 36V.
Ist imho auch sinnvoll, da nach meiner Beobachtung - heute wieder - ein 28" Zweirad eben deutlich weniger Gewicht / Abrollwiderstand hat als ein Trike.
 
warum immer öfter mit Motor?
Kauf von Liegerad und Velomobil hat mir die Lust am "langsamen" Trike ein bisschen genommen
es nervt ein wenig wenn man mit 33km/h am Trike unterwegs ist und weiß, dass man mit dem Liegerad bei gleicher Kraftanstrengung 40km/h fahren würde, mit dem Velomobil 50km/h

mit dem kleinsten, schwächsten NabenMotor (bis 44km/h Unterstützung) machts auch mit Trike wieder richtig Spaß

Mit dieser Logik kaufst Du Dir bald ein Auto! :LOL:
 
@anx14961

ne.. es ist ein hochhaushoch-hoher Unterschied,
ob ich meine 200km Tour mit 1,7Wh/km aus dem Akku fahre - im Schnitt also mit ca. 48W Leistung aus dem Akku (somit 35-40Watt vom Motor auf die Straße)

oder ob ich mit 1,5 Tonnen Auto mit 100.000Watt Peakleistung und 15.000Watt im Schnitt
mich dabei kein bisschen bewege, nicht mal die Möglichkeit habe irgendwas beizusteuern

Elektrisch gefahren mit 1,7Wh/km bin ich immer noch der Hauptmotor

das eine hat mit dem anderen einfach gar nix zu tun, auch wenn für viele "Puristen" das Wort "Motor" natürlich ein böses Reizwort ist

@Frank F
technisch möglich und von JackLee hier aus dem Forum gebaut, Stahlrahmen:
HST-3a.jpg


9,5kg leicht

bei ca. 200Watt Tretleistung mit Radscheiben bis zu 40km/h schnell

ein 28" bereiftes Treckingrad schafft mit den gleichen 200Watt nur ca. 30km/h (für diese 30km/h wiederum braucht das Trike nur ca. die halbe Leistung... nämlich um die 110Watt rum

ein 28" Rennrad in unbequemer Untenlenkerhaltung kommt mit 200Watt auf 34-35km/h (wofür dieses Trike hier wahrscheinlich nur 150Watt benötigt)

also ein schnelles Trike rollt wegen 3er Reifen nicht soviel schlechter, dass es einem 28" bereiften Up unterlegen sein muss...

kommt eben aufs Trike an...
das oben gezeigte Top-Trike: da wird es auch mit Top-Up sehr schwer sein, besser zu sein oder überhaupt mitzuhalten... (in der Ebene.. Berge sind so ne Sache)

das Scorpion (zumindest die 3 die ich bis jetzt gesehen habe, gefahren habe), waren halt mehr Richtung Panzer ausgestattet... das ist dann halt schon was anderes
quasi andere Kategorie an Trike


aber selbst mein 10 jahre altes Steintrike mit Durano und Radscheiben ausgestattet ist in der Ebene mit einem Rennrad zu vergleichen (und wahrscheinlich sogar schneller als ein Rennrad in Obenlenkerhaltung)
zumindest lassen meine Messnaben-Messungen darauf schließen
 
naja.. in der Regel ist der Asphalt meist rauer als eine Holzbahn..
und da denke ich, das 20" doch einen kleinen Nachteil gegenüber 28" haben wird...

aber der Nachteil ist so klein, die 1-2Watt die man da verliert, gewinnt man durch die bessere Aerodynamik 10fach zurück

bergabrollend hab ich - trotz ziemlich genau gleichem Systemgewicht - auch schon meinen rennradkollegen überholt - also Aerodynamik ist definitiv besser, selbst bei meinem alten Hobel
 
Zurück
Oben Unten