Wie Untenlenker befestigen?

Beiträge
4.751
Hallo,

Nein, nicht die Frage was besser ist, sondern wie man es realisiert.
Ich kriege hoffentlich bald einen älteren Rahmen den ich aufbauen will.
Da es mein Komfort und Zzipper-Rad werden soll mit Unterlenker.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach (Natürlich ein Kurzlieger) an der Gabel einfach einen längeren Lenkervorbau anbringe einen ausladenden Tourenlenker anbringe und an dessen Ende Barends setze. Direkte Unterlenkung?!
Ich sehe immer wieder diese Konstruktionen mit Lenkstande und Kugekkopflager. Anhalten an meinen Batavus hat aber ergeben die Griffposition ungefähr die Gleiche sein müßte. Indirekte Unterlenkung?!
Ich sehe auch das bei den billigen Importliegern oftmals die direkte UL realisiert wird.
Fragen tue ich mich dabei wieso dann bei Kurzliegern überhaupt die indirekte UL gemacht wird?
Gibt es ein Totschlagargument für die indirekte UL bzw. gegen die Direkte??

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterlenker

Hi,

naja, der Lenkradius einer direkten Untenlenkung nimmt ab, je länger der Vorbau ist, da du ja für jedes Grad Gabeldrehung x cm den Lenker schwenken musst und irgendwann an den Sitz stößt. Daher sind die Räder mir direkter Untenlenkung auch so konstruiert, dass der Fahrer schon fast über dem Vorderrad sitzt. Diese Geomotrie ist nicht jedermans Sache. Vorteil der direkten Untenlenkung natürlich ist, dass nicht so viel kaputt gehen kann, keine Gelenke Spiel bekommen können etc..

Wenn ich mal auf meinen persönlichen Werbespot hinweisen darf: http://www.myvideo.de/watch/8142460/Eigenbau_Liegerad

Dort erscheinen gegen Ende ein paar Standbilder, die die INdirekte Untenlenkung zeigen und bisher bin ich damit engkurvig und geschmeidig unterwegs. Bei einer probegefahrenen Streetmachine lief das nicht so gut. Das ist aber persönliches Geschmäckle.

Grüße
Genussradler
 
AW: Unterlenker

Hallo tkosi,

hab vor einem Jahr den Tiller gegen ein UL getauscht: https://picasaweb.google.com/lemke.al/RANSRocket#5494897659554005170
Der Vorbau ist nicht der Kleinste, dafür war er sehr preiswert. Den Lenker hab ich von HP.

Es hat sich sehr angenehm gefahren. Das Problem war allerdings, dass ich nur noch mit den Fußspitzen die Erde berühren konnte.

Danach habe ich den HP-Lenker gegen einen umgedrehten breiten Cruiser-Lenker ausgetauscht: https://picasaweb.google.com/lemke.al/RANSRocket#5501979217250258578
Dann mußte ich noch den Sitz abpolstern und habe jetzt für mich die ideale Kombination gefunden.

Wie Genussradler schon sagte ist der Lenkradius eingeschränkt, dass hat mir aber noch nie Probleme bereitet.
 
AW: Unterlenker

Moin Alex,
das gefällt mir gut:Dhachja, wenn ich mir die KB ansehe schätz ich, dass Du viel schnell geradeaus fährst....:dafuer: Und für den Zweck ist das Topp!! Und/Oder Du bist einfach n guter Fahrer....:D tolles Bike unter Deinem Link

Viel Spass und ne gute Saison
 
Zurück
Oben Unten