Wie sichert ihr eure Trikes?

Daher bin ich mir echt unsicher, ob man es wirklich gut sichern kann?:(

Das funktioniert durchaus. Es hängt jedoch immer davon ab, was einer mit "Sicherung" bezeichnet. Die beste "Sicherung" ist Präsenz in der Nähe des Fahrrads und ein waches Auge auf ebendieses. :D

Bzgl. Deines Beitrags im anderen Thread: Falls Du Dich zum Trikeerwerb entscheidest, nimm es mit in die Wohnung. Ein leichtgewichtiges Trike vorausgesetzt, ist das kein Problem. Die Sperrigkeit wird durch das Aufhängen an einer Wand oder die Nutzung als Stuhlersatz relativiert. Notfalls ließe es sich auch an der Decke aufhängen (Fahrradlift), solange diese ausreichend Kopffreiheit gewährleistet.

Eine Kombination aus zwei mittelsicheren Schlössern verschiedener Hersteller/Schließmechanismen an unterschiedlichen, nicht (einfach) zu demontierenden Rahmenteilen ist übrigens sicherer, als es ein hochwertiges Schloss alleine wäre.

Viele Grüße
Wolf
 
@welverwiesel genau diese Möglichkeit einer Garage habe ich nicht, und daher bin ich auch sehr verunsichert. Und ich denke, so ein teures Gefährt sollte nie lange unbeaufsichtigt sein.
 
Hallo,

Frage wäre noch, was der Besitzer / Vermieter der Tiefgarage zulässt...

Nach meiner Erinnerung (zu faul zum nachschauen) gehört die TG zu einer Eigentumswohnung und die zu fragende Instanz ist die Eigentümerversammlung. Aber auch ein Blick in die Landesbauordnung ist wichtig, manchmal dürfen in Tiefgaragen ausschließlich Kfz geparkt werden. Das hatten wir an anderer Stelle mal ausführlich durchgekaut.

Gruß, Klaus
 
So ein Kettenschloss klingt für mich einfach zu unsicher,........ Daher bin ich mir echt unsicher, ob man es wirklich gut sichern kann?:(

Also wenn Du absolut keine Möglichkeit hast, Dein zukünftiges Trike irgendwo einzuschließen, musst Du Dich von dem Gedanken wohl verabschieden. Es draußen über Nacht irgendwo anzuschließen, kann man sich wahrscheinlich nur noch in einem kleinen Weiler im Hunsrück erlauben, wo das Verbrechen noch nicht hingekommen ist.

Aber geh noch mal mit kritischem Blick durch Deine Wohnung.
Meist findet sich irgendwo noch eine Ecke, wenn man ein wenig umräumt oder etwas rausschmeißt.
So ein Trike ist ja auch ein echter Hingucker, eine Art mobiler Skulptur, die Deine Einrichtung aufpeppt.
Und wenn es die Höhe Deiner Räume hergibt, empfehle ich die Unterbringung im ungenutzten Luftraum mittels eines Flaschenzuges/Seilzuglifts. Zumal Trikes zwar breit, aber recht niedrig von der Bauhöhe her sind. Dann baumelt Dein Trike als Mobile von der Decke.
So werde ich es mit meinem neuen, ultraleichten velomo GTI HiTrike auch handhaben.
Es gibt nichts Schöneres als einen Himmel voller Bikes.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gegenwärtigen Menge an Salz und Dreck auf den Straßen leider eher nicht.:unsure:

Ja, Christoph S, da sprichst Du den großen Wehrmutstropfen an, der mit einer Aufnahme des Trikes in die eigene Wohnung verbunden ist.
Man muß das Trike nach jeder Fahrt gründlich putzen, damit kein Dreck und kein Öl von der Decke tropfen.
Man wird dann mit der Zeit zum reinen Schönwetterfahrer und/oder man entwickelt eine rationelle und effektive Putzstrategie.
Das Trike sieht dann aber auch immer aus, wie geleckt, so dass selbst der Radhändler bei der Inspektion feststellt, dass er es 6 Jahre nach dem Kauf noch unbesehen ins Schaufenster stellen könnte. Und ein blitzsauberes, tip-top gepflegtes Trike ist einfach auch eine permanente Aufforderung, es zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kein Öl von der Decke tropfen.

Wenn Öl vom Trike tropft, hat man definitiv etwas falsch gemacht oder die Speedhub ist defekt.

Gegen Wasser und Schmutz fällt mir spontan ein, das Trike auf eine entsprechende Unterlage (z.B. beschichtetes Malervlies mit der saugfähigen Seite nach oben) zu stellen und dann beides zusammen an die Decke zu ziehen. Die Dekowirkung wird darunter aber ziemlich leiden.

Gruß, Klaus
 
Wie lang muss denn eine Kette, ein Bügelschloss oder ein Faltschloss so sein, damig man ein Kettwiesel irgendwo abschließen kann?

War kurz davor mir das beste Abus Faltschloss zukaufe, aber mit 85 cm scheint mir das ein wenig knapp oder? Die stabilen Kettenschlösser mit 110cm und länger sind dann ganz schön schwer und vor allen, wo lasse ich die beim Fahren?

Daniela
 
ich sicherer mein dreirad ganz einfach mit einem 20 @ € schloss. und mit dem gedanken, das so ein auffälliges 3-rad nicht gestohlen wird....
 
Es wird wohl die Enra, die versichern auch die ganz teuren Trikes mit Motor und da hat man dann eine Rundumversicherung fast wie beim Auto inkl. Aufsammeln beim Defekt unterwegs, Vandalismus und defektem Akku und eben auch Diebstahl, aber nur wenn auch ein gutes Schloss verwendet worden ist.
 
Es wird wohl die Enra, die versichern auch die ganz teuren Trikes mit Motor und da hat man dann eine Rundumversicherung fast wie beim Auto inkl. Aufsammeln beim Defekt unterwegs, Vandalismus und defektem Akku und eben auch Diebstahl, aber nur wenn auch ein gutes Schloss verwendet worden ist.
die art der versicherung... haftplicht...
 
Hallo,

wie hoch sind Kosten und Deckungssumme? Bekommt man den Neu- oder Zeitwert?

Gruß, Klaus

Kann ich noch nicht genau sagen, denn es kommen wohl Anfang März neue Tarife. Das passt dann mit der Lieferung meines Kettwiesels.
Deckungssummen gehen bis 10000€.
Auf jeden Fall ist die Leistung besser als bei der Aufstockung der Hausratversicherung

Übrigens noch einmal danke für denTipp mit dem Händler in Hilden, da bin ich ausführlich Probe gefahren und habe da auch bestellt! Kannst mich also bald in und um Hilden radeln sehen....
Der vermittelt auch die Versicherung.

Daniela
 
Nicht dass ich es wüsste. Wir wohnen nur in benachbarten Städten und ich habe Ihr den Tipp mit Spezialradverkauf Appelbaum gegeben.
 
Da bin ich aber auch gespannt! Eine bezahlbare Diebstahlversicherung (außer der Hausratversicherung, die aber nur dann für den Schaden aufkommt, wenn das Trike aus einem verschlossenen Raum der eigenen Wohnung inkl. Kellerräumen entwendet wurde) mit ausreichenden Deckungssummen wäre mir nämlich neu. Selbst für Sondertarife, die ADFC-Mitgliedern vorbehalten sind, kann man sich in der Regel spätestens nach 10 Jahren ein neues Trike kaufen.
 
Wenn ich mehr weiss melde ich mich, derweilen könnt ihr unter www.enra.eu schon mal schauen. Wie gesagt, Anfang März soll es neue Tarife geben.

Günstig ist die nicht, bietet aber mehr als die Hausratversicheung.

Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten