Wie realisiere ich eine Ladestandsanzeige am besten?

Ich mag die Zellen halt, weil nahezu unzerstörbar. Und brennen tun die auch nicht ;)
Aber die Konion sind für den Leichtbau schon sinnvoll.. Als Notakku hab ich grade 148Wh LiPo mit :X
 
hab das ELV-Teil auch. Am besten direkt am Akku fest anlöten, ans Pack drankleben und noch ne Plastikfolie als Feuchtigkeitsschutz drüber und vergessen. ....

ohne Feuchtigkeitsschutz kannst Du das Teil auch vergessen, aber anders als von Dir gemeint...

Zumindest bei mir war nach wenigen Wochen nur noch Müll auf dem kleinen LC-Display zu lesen. In der typischen feucht-schmutz-salzigen VM-Muffelkiste sollte unbedingt ein entsprechender Schutz vorgesehen werden. Zukleistern der Lötpins des LCD mit Heißkleber war jedenfalls nicht ausreichend.
 
ohne Feuchtigkeitsschutz kannst Du das Teil auch vergessen...

nach wenigen Wochen nur noch Müll auf dem kleinen LC-Display zu lesen.

ja, hab ich auch gemerkt, dass das Teil recht interessant auf Feuchtigkeit reagiert und plötzlich wieder 100Prozent anzeigt, obwohl der akku schon halb leer ist. Hab es jetzt wasserdicht eingepackt und gut ist.
Im AW hatte ich das Teil mehrere Jahre direkt mit ins wasserdicht eingepackte AkkuPack gesteckt, so hat es immer zuverlässig funktioniert. Den Akku wasserdicht einpacken ist im VM eh nicht die schlechteste Idee [emoji9]
 
Soll ich die Platine lieber in Harz oder in Silikon einpacken (und dann einen Schrumpfschlauch drum)? Wirklich dicht wäre wohl nur Silikon...
 
Ich schrieb schon Plasti Dip oder Plastik 70. Ersteres kannst Du ggfs. wieder abziehen, beim Spray kann man notfalls auch zur Reparatur löten.
 
Danke!

Bei dem ELV-Monitor steht man soll eine Lötbrücke machen für 1, 2, 3, 4 oder 5 Zellen, was nehm ich denn da?
 
Ich hab den Originalakku mit 6 Zellen, nehme an das wird ein Lithium-Ionen-Akku sein.

6 Zellen ist vermutlich 3S2P. Könnte aber natürlich auch 2S3P sein (oder 6S1P, aber das ist wg. der Spannungslage von knapp 25V fast sicher ausgeschlossen). Miss bei vollem Akku die Spannung - wird vermutlich entweder etwas über 12V oder knapp über 8V sein. Bei 12+xV stellst Du 3 Zellen ein, sind es 8+xV dann 2 Zellen.
 
Als Nominalspannung ist 11,1V angegeben, Ladespannung 12,6V, ich gehe mal von 3 Zellen aus :)
 
ohne Feuchtigkeitsschutz kannst Du das Teil auch vergessen, aber anders als von Dir gemeint...

Zumindest bei mir war nach wenigen Wochen nur noch Müll auf dem kleinen LC-Display zu lesen.
Bei mir hat es nichtmal bis ins Velomobil gereicht :(

Die Anzeige ist weg!

Also nochmal 16€ und 6€ Versand! :mad:
 
Unter Last kann man die Ladezustand von Li-Ionen Akkus sehr gut mit einem Voltmeter erkennen. Jetzt mal moderate Belastungen angenommen: Wenn es auf die 3,6V/Zelle zugeht, geht es dem Entladungsende zu. Ausserdem bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür. Ich würde auch ein Voltmeter nehmen - wenn ich ein Velomobil hätte, wo ich es einbauen könnte.
 
Das ist ja ein Voltmeter, nur umschaltbar in Prozent.

Ich habs jetzt am Akku dran und es funktioniert bisher!
 
Zurück
Oben Unten