wie neugeboren....

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.592
Hallo allerseits

Ich versuche nun seit Herbst immer wieder sporadisch meinem Milan GT das Schleifen und Klappern in den Rechtskurven abzugewöhnen. Bis heute morgen ohne Erfolg. Irgendwann kommt man zu dem verhängnisvollem Punkt, sich daran zu gewöhnen. Da dieser Punkt bei mir oft schnell eintritt und ich dann das so akzeptiere, habe ich mich heute Mittag mit letzter Kraft aufgeraffelt, den Sitz rausgenommen und bin der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe vorher wirklich alles versucht, angewärmt, gebogen , gedrückt sonstewas... Irgendwie scheint das Laminat so eine Art Formengedächtnis zu haben. Es wurde mit der Zeit stets etwas schlimmer. Naja egal- heute also mal die Schwinge und die Aufhängung selbst untersucht.
Und siehe da- in die Aufhängung hatte sich ein seitliches Spiel von 3mm eingeschlichen. Wenn ich in die Linkskurve fuhr, wurde die Schwinge mit dem Nabenflansch gegen die rechte Seite des Radhauses gedrückt. Und da ist eh nicht viel Platz...:-(
Naja, zum Glück hatte ich heute morgen meine Stückzahlen auf der Drehbank durchgelassen, so dass sie nicht mehr eingerichtet stehen bleiben musste. Fix ein PA Rund geholt , abgedreht und innen ausgedreht abgestochen fertig. Das passte sogar beim ersten Anpassen perfekt. Die originalen Scheibchen waren doch ziemlich dünn und aus Wald und Wiesen Kunststoff oder so. Die schüsselten schon ein wenig. Also ausgetauscht. Alles wieder montiert. 30 Minuten war der Drops gelutscht. Prima.(y)
Gut, dass ich beim späteren Wochenendeinkauf für meine zwei kleinen Freßpflanzen das Brot vergessen habe. So "musste" ich am späten Nachmittag noch eine Probefahrt machen....
Es fuhr sich perfekt in den Kurven. es fuhr sich so perfekt, dass ich beim Linksabbiegen von der Hauptstraße kommend von einem PKW (welcher aus der Nebenstraße von links kommend und links abbiegend am Heck touchiert wurde. Das Heck meines Milan wurde ca. 80 cm schlagartig versetzt. Nach dem ersten Schreck stieg ich aus und fragte die Frau , welche ebenfalls ausstieg, ob sie mich nicht gesehen hätte. Sie fing spontan an zu heulen und war mehr geschockt wie ich. Sie sagte so weit runter würde sie nicht sehen:eek::eek::eek:
Ich habe an Leuchtmitteln zu dem Zeitpunkt alles angehabt was anging (ungefähr Tannenbaum) Die beiden Blinker leuchteten direkt in Ihre Richtung...Ich sagte Ihr dann, dass sie dann wohl auch sicher Kinder umfahren würde. Die sind oft auch nicht höher.....
Wir begutachteten den Schaden. Aber zum Glück war nichts passiert. Das Hinterrad hatte nichts abbekommen und am Gelcoat war fast nichts zu sehen. Die zwei schwarze Streifchen radiere ich morgen weg. Am Radhaus auch nichts defekt. Ich war sehr erleichtert und muß leider feststellen, dass die Geborgenheit im VM nur gefühlt ist und man sich nie sicher sein kann. Ich fragte sie dann noch, b sie überhaupt fahren könne, da sie ziemlich in Tränen aufgelöste war.

Naja , alles in allem großes Glück gehabt.
So was muß ich aber nicht öfters haben....

viele Gruese
Lutz (der das unbedingt noch loswerden musste)
 
Mensch, was hast Du ein Glück gehabt. :eek: Wie gut, dass Dir nicht mehr passiert ist!
Du hast hoffentlich trotzdem die Adresse der Autofahrerin und lässt den Milan noch einmal von 3. Seite begutachten. Ich habe in der Euphorie, vor 20 Jahren einen Autounfall überlebt zu haben, auch einiges schleifen lassen, wofür eigentlich noch mein Unfallgegner hätte aufkommen müssen.
 
Hallo Lutz,

schön, dass das für dich so glimpflich abgelaufen ist.

Aber was mir Bedenken bereitet:

Und siehe da- in die Aufhängung hatte sich ein seitliches Spiel von 3mm eingeschlichen. ....... Fix ein PA Rund geholt , abgedreht und innen ausgedreht abgestochen fertig.

Sag mal, du kaufst ein nagelneues VM und nach kurzer Zeit verabschiedet sich ein elementar wichtiges Teil?
Was macht jemand, der keine Drehbank samt entsprechenden Kentnissen zur Verfügung hat?
Garantie?
Zahlt Räderwerk auch den Hin- und Rücktransport?

So schön sie sind - ich hab das Gefühl, dass Milane nur für Bastler tauglich sind.

Grüße
Thomas, der am Strada in 3 Jahren mal die Bremszüge nachgezogen hat - sonst nix.
 
Hallo Lutz,

aiaiai, das war wirklich Glück.. :eek: Super, dass Dir und Deinem Milan nichts weiter zugestoßen ist! (y)

Schon merkwürdig, dass eine KFZ-Führerin einfach "nicht so weit runter sieht".. What the duck?! Sehr weird.

Viele Grüße
Wolf
 
Sag mal, du kaufst ein nagelneues VM und nach kurzer Zeit verabschiedet sich ein elementar wichtiges Teil?
Was macht jemand, der keine Drehbank samt entsprechenden Kentnissen zur Verfügung hat?
Garantie?
Ähm, er kauft sich einfach Ersatzbuchsen? Ich nehme an, daß dort Gleitlager-Buchsen verbaut sind wie sie z.B. IGUS seit vielen Jahren anbietet.

Thomas, der am Strada in 3 Jahren mal die Bremszüge nachgezogen hat - sonst nix.
Velomobiel hatte auch mehr Zeit Schwächen in der Konstruktion ihrer Modelle abzustellen. Ich erinnere mich da an Lagerprobleme der Einarmschwinge am Quest, was durch Hinzufügen eines zusätzlichen Lagers entschärft wurde.
 
Hallo Lutz,

schön, dass das für dich so glimpflich abgelaufen ist.

Aber was mir Bedenken bereitet:



Sag mal, du kaufst ein nagelneues VM und nach kurzer Zeit verabschiedet sich ein elementar wichtiges Teil?
Was macht jemand, der keine Drehbank samt entsprechenden Kentnissen zur Verfügung hat?
Garantie?
Zahlt Räderwerk auch den Hin- und Rücktransport?

So schön sie sind - ich hab das Gefühl, dass Milane nur für Bastler tauglich sind.

Grüße
Thomas, der am Strada in 3 Jahren mal die Bremszüge nachgezogen hat - sonst nix.
Hallo Thomas, an Alle Velomobile kann mal was passieren weil es nicht so serienreif und industriell ist wie z.B Automobile.
Aber wir haben das glück das unsere Hersteller immer helfen wenn wirklich was nicht mehr stimmt. Das macht dein händler oder Räderwerk, und alle andere Hersteller. Beim Strada hatte ich mal die Aluschwinge gebrochen, 2Tagen später einen neuen bekommen.

@Lutz/Co glück gehabt(y) wahrscheinlich hat die Frau schon vorher geweint wo sie dich gesehen hat :sleep:
 
Ähm, er kauft sich einfach Ersatzbuchsen? Ich nehme an, daß dort Gleitlager-Buchsen verbaut sind wie sie z.B. IGUS seit vielen Jahren anbietet.

falsche Annahme. Gemeint sind hier nicht die eigentlichen Schwingenlager, sondern die Distanzscheiben zwischen Schwinge und Lagerblöcken.


[DOUBLEPOST=1487919084][/DOUBLEPOST]
...ein seitliches Spiel von 3mm... ...Die originalen Scheibchen waren doch ziemlich dünn und aus Wald und Wiesen Kunststoff oder so. Die schüsselten schon ein wenig...

hast Du mal nachgesehen, ob die Lagerblöcke vielleicht nicht fest genug verschraubt sind und sich etwas verschoben haben ? Auch wenn die Scheiben aus billiger Plaste sind, 3mm kann der Kunststoff eigentlich nicht fliessen. Bei mir sind immer noch die ersten drin, aber ohne Befund. Obwohl ich die Schwinge wohl schon drei oder viermal ausgebaut habe.

...Sie fing spontan an zu heulen und war mehr geschockt wie ich... ...Ich sagte Ihr dann, dass sie dann wohl auch sicher Kinder umfahren würde...

:sneaky: so viel Feingefühl hätte ich Dir garnicht zugetraut. Immer feste drauf ! :D
[DOUBLEPOST=1487919368][/DOUBLEPOST]
... ich hab das Gefühl, dass Milane nur für Bastler tauglich sind...

ich habe das Gefühl, das die Probleme nur bei Bastlern auftreten :sneaky: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mir Bedenken bereitet:



Sag mal, du kaufst ein nagelneues VM und nach kurzer Zeit verabschiedet sich ein elementar wichtiges Teil?
Was macht jemand, der keine Drehbank samt entsprechenden Kentnissen zur Verfügung hat?
Garantie?
Zahlt Räderwerk auch den Hin- und Rücktransport?

So schön sie sind - ich hab das Gefühl, dass Milane nur für Bastler tauglich sind.

Grüße
Thomas, der am Strada in 3 Jahren mal die Bremszüge nachgezogen hat - sonst nix.

Hallo Thomas

Nein das Gefühl habe ich nicht. Ich wollte auch dn Milan jetzt nicht schlecht machen oder so. Ich stehe immer noch zu meiner Entscheidung zum Milan. Es sind gute und schnelle Fahrzeuge. Und das sie auch belastbar sind hat ja gestern der "Test" gezeigt. Ich denke, dass sich da in den Aufnahmen was gesetzt hat. Es ind ja Gummizwischenlagen zwischen den Lagerböcken und dem Unterboden eingelegt. Das Schüsseln der Scheiben könnte von der Wucht bei Kuren herrühren, wenn sich die Schwinge verschiebt. Auf alle Fälle bin ich ünerzeugt, jetzt eine dauerhafte Lösung zu haben. Es ist auf alle Fälle gut, dass so viel "Lowtech" vebaut ist, so dass man mit geringen Mitteln für Abhilfe sorgen kann. Die halbe Stunde war jetzt nicht so schlimm und an Material und Maschinen bin ich ja auch gut ausgestattet.
falsche Annahme. Gemeint sind hier nicht die eigentlichen Schwingenlager, sondern die Distanzscheiben zwischen Schwinge und Lagerblöcken.


[DOUBLEPOST=1487919084][/DOUBLEPOST]

hast Du mal nachgesehen, ob die Lagerblöcke vielleicht nicht fest genug verschraubt sind und sich etwas verschoben haben ? Auch wenn die Scheiben aus billiger Plaste sind, 3mm kann der Kunststoff eigentlich nicht fliessen. Bei mir sind immer noch die ersten drin, aber ohne Befund. Obwohl ich die Schwinge wohl schon drei oder viermal ausgebaut habe.



:sneaky: so viel Feingefühl hätte ich Dir garnicht zugetraut. Immer feste drauf ! :D
[DOUBLEPOST=1487919368][/DOUBLEPOST]

ich habe das Gefühl, das die Probleme nur bei Bastlern auftreten :sneaky: ;)

Naja, ich habe den Milan als Bausatz gekauft....es war auch mein erster Aufbau. War aber recht leicht zu durchblicken
- Lowtech halt. Die Schrauben waren fest und über den Bastler sprechen wir auf der Spezi noch. Das kostet Dich mindestens ein Bier wenn nicht ganz und gar ne Pizza (y)(y)(y)

@Sunny Werner : Wie soll ich Deine letzte Bemerkung verstehen????:confused::confused::confused:
 
... über den Bastler sprechen wir auf der Spezi noch. Das kostet Dich mindestens ein Bier wenn nicht ganz und gar ne Pizza (y)(y)(y)...

dieses Jahr leider nicht, Terminkollision. Aber wir kommen darauf zurück
bier.gif
cookie.gif
;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz/Co Ironisch, weil du im Milan so niedrig bist :cry:, wie kann mann doch so ein gefährt fahren, die sieht man doch nicht..aber wie geschrieben, glück gehabt das weiter nichts passiert ist..(y)
 
Zurück
Oben Unten