Wie lade ich einen Konion 3S2P 4,5A ?

Beiträge
614
Hallo,

als Ladegerät habe ich ein IMAX B6AC, leider werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht so ganz schlau.
Geladen werden soll der Akku mit 1C, sind das die 4,5 A, auf dem Akku stehen leider keinerlei Angaben, es ist übrigens dieser hier http://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&products_id=443 .
Geladen habe ich ihn bisher mit 1,5A was wohl zu wenig ist da ich meine 6V Lampe hinter dem Spannungswandler nicht zum brennen bekomme, sie leuchtet nur kurz auf, das war es dann. Als Spannung messe ich dort immerhin 7,4 Volt hinter dem Spannungswandler, und davor 11,8 Volt, an der Spannung kann es also nicht liegen. Ich bin davon ausgegangen das 1C 1,5 A sind aber das war wohl ein Denkfehler, da wohl 3 Zellen in Reihe und jeweils 2 parallel geschaltet sind, das wären dann 2,25A pro Zelle und 4,5A insgesamt. Der Akku ist mit dem Balancer und dem Stromkabel am Ladegerät angeschlossen, kann ich jetzt mit 4,5A laden oder nur mit 2,25A?

Gruß
Rolf
 
Max. kannst Du mit 1C, also 4,5 A laden. Für längeres Akkuleben nimmst Du aber besser 0,5 C, also die besagten 2,25 A.

Aber auch mit 1,5 A müsste der Akku voll werden, dauert nur länger. Guck doch mal aufs Multimeter, was mit der Spannung passiert, wenn Du Deine Lampe einschaltest. Und, welche Lampe hast Du genau?
 
Es lag nicht am Akku, den habe ich nachgeladen, aber von den 7,2V kamen nur noch 2,8V an was natürlich zu wenig ist :). Es lag am Schalter mit LED den ich verbaut habe, da ich den inneren Aufbau des Schalters nicht kannte da der leider nichts drauf stand habe ich ihn wohl so verbaut das der Strom zuerst über die eingebaute LED lief und dann erst zum Spannungswandler, nach etwas probieren läuft jetzt alles wie es soll, die Lampe IXON IQ Speed brenn und die LED am Schalter wenn er eingeschaltet ist auch.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten