Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

Ich habe inzwischen etwas mehr Erfahrung gemacht mit mein beheiztes Visier. Ich bin nach zuvor enthusiast aber Ich bin inzwischen doch an eine Grenze gestossen. Das ist bei sehr dichte und anhaltende Nebel. Dann kommen feine Tropfen genau in die Mitte meiner Sichtfeld. Seitlich bleibt es noch klar aber es zwingt mich doch das Visier hoch zu machen und unten durch zu kucken. Das war aber bei extrem dichter Nebel anderthalb Stunden lang und bei Minus Temperaturen. Ein Teil des Visiers vereiste, nicht aber das geheizte Teil. Das genau die Mitte des Visiers beschlaegt liegt wohl daran das der Kalte nasse Luft da am schnellsten entlang stroemt.

Erfreulicherweise habe Ich heute Morgen gemerkt das bei weniger extreme Nebel, wenn der Nebel manchmal etwas aufklaert, die Aussenseite des Visier doch wieder klar wird nach eine Weile.
 
Dag Harry,

habt ihr inzwischen eine verkaufsfähige Lösung?
Wenn ja,
- was ist der Preis?
- welche VM Visiere werden möglich sein?

mvg, Carsten
 
Nein nicht verkaufsfaehig weil zu kleiner Volumen. Aber jeder kann sich selber ein Nolan Visier kaufen und dasselbe machen wie Ich. Auf jeden Fall funktioniert es fuer das SinnerBikes Visier.
 
So jetzt hab ich doch noch ITO-Zeugs bekommen. Und bin dabei einen Seitenscheiben-Prototyp zu bauen. Leider ist es etwas zu klein. Einseitig ITO beschichtete PET Folie mit 0.175mm Dicke.
Das ist natürlich zu dünn als alleinige Scheibe. Aber als Innenscheibe einer Doppelverglasung mag es gehen. Dann entfällt auch das ITO- Verkratz-Problem, wenn ich die beschichtete Seite Richtung Scheibenzwischenraum nehme.
30 Ohm, bezogen auf's Quadrat, soll es haben. Mit einem Seitenverhältnis von 300 zu 100 mm, Elektroden an den langen Seiten sollte ich dann auf einen Widerstand von 10 Ohm kommen. Das gibt bei 12V 1.2A bzw. 14.4W pro Scheibe bzw. 48mW pro Quadratzentimeter. Soweit die Theorie.
 
Mit Multimeter (auf Ohm) herausfinden welche Seite die leitende ist und auf der Schutzfolie anschreiben.
Kontur von Orignalscheibe auf ITO übertragen und mit der Schere ausschneiden.20151220_153551.jpg

3mm Löcher am Ort der Original Schraubbefestigung vorne oben und unten je eines Stanzen, damit man dort später die Kabel nach innen ins VM führen kann.
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0.14 mm^2 Kabel auf 50mm abisolieren und mit Kupferklebebandfitzelchen provisorisch fixieren.
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Selbstklebendes Kupferband (das mit dem leitfähigen Kleb) entlang der Längsseite aufkleben und über das abisolierte Kabel.
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Sodele, beide Seiten fertig und wider erwarten kaum Fingertapper hinterlassen.
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Hmm, da stimmt aber was nicht. Das sollten 10Ohm sein. Ich hab dann noch nachgemessen ob irgendwo ein hoher Übergangswiderstand ist. Ist aber nicht. Der Spannungsabfall vom Kabel zur Scheibe ist 0.2V bei 12V gesamt. Daran kann es also nicht liegen. Lieber China-Mann, ich ziehe Dir die Ohren lang... Oder lieber doch nicht, weil es ist der einzige Verkäufer für das Zeug in den Weiten des E-Bay. Und das will was heissen.
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An 12V ergibt das dann rund ein Drittel bis ein halbes Ampere (Stromaufnahme ändert irgendwie ganz langsam in dem Bereich, weiss nicht warum). also im besten Fall 6 Watt (20mW/cm^2).
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Im groben und Ganzen hat sich die Folie (Windstille) um 10Grad erwärmt. Leider gibt es einen Hotspot wo es 20Grad sind. Ich schliesse daraus, dass die Folie nicht gleichmässig beschichtet ist.
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Also zuviel Leistung (im Sinne von mir schmilzt die Scheibe) ist das schon mal nicht...
 
Merci für die Quellen. Der buchtige schickt nicht in die Schweiz. Öfters mal doof, wenn man hinter den sieben Bergen wohnt. Aber der andere wäre gut. 18 Ohm ist in einem tauglichen Bereich für 12V. Wenn man mehr Spannung anlegt fliesst natürlich auch mehr Strom. Ab 230V hilft es dann auch gegen neugierige Fingertatscher auf den Scheiben ;-)

Hier die weitere Geschichte.
ITO Folie ringsherum mit doppelseitigem transparentem Klebeband 0.5mm dick beklebt. Beachte: oben möglichst dicht unten mit "Atemlöchern". Das rote ist die Abziehfolie.
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Aussenansicht nach dem Zusammenkleben.
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Dasselbe Klebeband an die Haube. Festgestellt, dass man es auch um Kurven kleben kann.
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Uuund fertigt eingeklebt. Das Kupferband kann das Auge beleidigen, aber sicher nicht so schlimm wie komplett beschlagene Scheiben...
die Scheibe ist jetzt 0.7mm dicker geworden und sitzt auf 0.5mm Klebestreifen. Die Scheibe steht also leider jetzt etwas vor.
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Morgen gehts an die Elektrik. Ich hab da noch einen chinesischen LED-Dimmer herumliegen, flimmert furchtbar, den werd ich wohl als Temperatur-Regler brauchen, da stört die niedrige Taktfrequenz nicht.
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Ich habs zuerst ausgeschaltet gelassen um zu sehen was die Doppelverglasung alleine bringt. Es ist genauso schnell beschlagen wie die einfachen Scheiben. Kein Effekt erkennbar. Dann eingeschaltet 100% und festgestellt dass die bereits leicht beschlagene Scheibe mitnichten sofort wieder frei wird sondern mehrere Minuten beschlagen blieb. Im weiteren Verlauf der Fahrt hab ichs dann angelassen und es ist nicht wieder beschlagen.

Beim Milan ists ja so dass man durch leichtes Öffnen des Visiers das Visier hinreichend frei halten kann wenn es nicht sehr feucht und kalt ist. Aber die Seitenscheiben beschlagen heftig, was man im Strassenverkehr natürlich nicht gebrauchen kann. Klar kann man die Haube anheben und seitlich drunter durch schauen, aber dann sieht man nicht gleichzeitig nach vorne. Also Käse.

In einem Spezifikationsblatt hab ich gelesen dass der Widerstand um bis zu +/-20% ungleichmässig sein kann. Das würde die wärmeren und kälteren Flecken erklären die ich messen konnte und die man als beschlagene Stellen im Video sieht.

Es war recht trocken und warm. Ich glaube die Heizleistung ist zu wenig um bei wirklich fiesen Bedingungen noch zu funktionieren.
 
Ich glaube die Heizleistung ist zu wenig um bei wirklich fiesen Bedingungen noch zu funktionieren.

Das bleibt abzuwarten. Das Heizvisier von Nolan zieht auch nur 5,5W und funktioniert angeblich prima.
Wenn die Scheibe frei und trocken ist braucht es übrigens deutlich weniger Heizleistung um das Beschlagen zu verhindern, die Oberfläche muss ja nur so warm sein, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird, dann bleibt das Wasser im Scheibenbereich gasförmig. Wenn schon richtig Wasser dran hängt muss zuerst einmal die Verdampfungsenthalpie (2,2kJ/gr) reingesteckt werden damit das Wasser wieder gasförmig wird.
 
dass der Taupunkt nicht unterschritten wird, dann bleibt das Wasser im Scheibenbereich gasförmig. Wenn schon richtig Wasser dran hängt muss zuerst einmal die Verdampfungsenthalpie (2,2kJ/gr) reingesteckt werden damit das Wasser wieder gasförmig wird.
Und dann ist es m.E. noch ein Unterschied, ob die Scheibe nur beschlagen ist und dieser Beschlag leicht wieder verdunstet, oder ob bereits mehrere dieser Mikrotröpfchen - wie klein sind die eigentlich? - zu größeren Tröpfchen zusammen geflossen sind. Dann ist die Tröpfchen-Oberfläche im Verhältnis zum -Volumen viel geringer und es verdunstet viel weniger Wasser pro Zeit.
 
Und ich geniere mich weil ich 6mm breite Elektroden am Rand entlang kleben möchte. Bei denen besteht ja über 50% vom Visier aus Rahmenkonstruktion.

50% ist uebertrieben, Kupferband und isolationsband nehmen zusammen 14mm ein am Rande. Nolan hat am aussenrand etwa 2mm dickes Isolationsband um die beide Scheiben von einander fern zu halten und das beheizte Visier ist auf die Innenseite und nicht auf die Aussenseite. Ich koennte mir vorstellen das ist effektiver wie beheiztes Visier auf die Aussenseite und nur 0,7mm zwischen die Scheiben?
 
Die beheizte Folie hab ich innen. Als Abstandshalter nehme ich 0.5mm dickes Klebeband, aber den Abstand hab ich nicht im Griff, weil die beheizte Innenscheibe nur 0.175mm dick ist (gibts nicht dicker) und daher nicht formstabil. Irgendein Zwischenraum ist da in der Regel schon, wenn die beiden Scheiben berühren dann höchstens punktuell. Ich brauche 6mm Rand. Im Fall der Seitenscheibe ist der Rand von innen nicht sichtbar. Beim Visier wird er an der Unterkante sichtbar sein, wenn man es öffnet.
Ich glaube nicht, dass Nolan den breiten Rand konstruktiv braucht. Ich glaube der dient eher dem Marketing.
 
Ich glaube nicht, dass Nolan den breiten Rand konstruktiv braucht.

Ach so, du meinst natuerlich das original Nolan Visier. Ich habe das Innenvisier herausgenommen und hinter das SinnerBikes Visier geklebt.

Ein Helm hat natuerlich das Vorteil das das Visier mit dem Kopf mit bewegt und dann braucht mann keine grosse beheizte Flaeche.
 
Interessant, die Elektroden sind doppelt und an den Enden noch verbunden. Als ob der Konstrukteur Beschädigung befürchtet. Sind die denn auf der Innenseite, wo man drankommt?

Ja sieht etwas klein aus auf dem grossen Visier.

Ich hab gerade einen Quadratmeter Folie aus der Volksrepublik über Alibaba angefragt. Bin gespannt ob sie auf die kleine Menge reagieren.
 
... Innenvisier ...
Hallo H@arry, ich hab da eine Verständnisfrage. (n) Diese "Leiterbahnführung" des Heizvisiers ist mir mit Fragezeichen behaftet.
Weisst du sicher, oder würdest bitte mit dem Finger fühlen wo das Heizvisier am wärmsten wird. Eindeutig im Bereich der sichtbaren Bahnen oder in der Fläche/Mitte ungefähr gleichmässig?

Danke und Entschuldigung für die ungefragte Zusatzarbeit
Elmi
 
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